Inhaltspezifische Aktionen

Forschung

Hier finden Sie Informationen zu den Forschungsfeldern und aktuellen Forschungsprojekten an der Professur Didaktik der Geschichte

Die Didaktik der Geschichte als forschende Wissenschaft setzt sich mit der theoretischen Ergründung, der empirischen Erfassung und der pragmatischen Ermöglichung des Umgangs mit Geschichte(n) an den unterschiedlichen geschichtskulturellen Orten, in seinen verschiedenen geschichtskulturellen Formen und Praktiken auseinander. 

Aktuelle Forschungsschwerpunkte unseres Arbeitsbereiches liegen in den Bereichen der Professionalisierungs- und Geschichtsunterrichtsforschung, der geschichtsdidaktischen Grundlagenforschung, der reflexiven Disziplingeschichte sowie der geschichtsdidaktischen Entwicklungs- und Geschichtskulturforschung. 

Als Mitglied in verschiedenen Forschungsnetzwerken und als Ansprechpartner für Fragen der historischen Bildung pflegt der Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte zahlreiche Kontakte im regionalen, nationalen und internationalen Raum und nimmt an nationalen und internationalen Forschungsprojekten teil.