Inhaltspezifische Aktionen

Workshop - Lernen mit Minecraft. Ein Überblick über Einsatzmöglichkeiten im Schulunterricht (06.02.2019)

Der Workshop beleuchtet neben der Funktionsweise des Spiels Minecraft auch auf seine kulturellen, sozialen und ökonomischen Dimensionen.

Der Workshop führt in das Computerspiel Minecraft ein, das bei den sechs bis 19-Jährigen einer der beliebtesten Computerspieltitel ist. Nicht nur wird die Funktionsweise des Spiels erläutert, besonderes Augenmerk wird auch auf seine kulturellen, sozialen und ökonomischen Dimensionen gerichtet. Den Schwerpunkt des Workshops bildet anschließend die Frage, wie Minecraft genutzt werden kann, um Wissensinhalte im Schulunterricht zu vermitteln. Hierfür werden verschiedene (institutionelle) Rahmenbedingungen betrachtet sowie exemplarisch Ressourcen zum Einsatz im Schulunterricht vorgestellt.

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer_innen grundlegende Kenntnisse bezüglich der Möglichkeiten der Einbindung von Minecraft in konkrete Unterrichtseinheiten als Förderung von Kompetenzen zur didaktisch fundierten Nutzung und Reflexion von digitalen Spielen in Schule und Unterricht zu vermitteln. Hier soll der Einsatz von Minecraft als digitalem Spiel zur Erweiterung der Methodenkompetenz dienen. Den Schwerpunkt des Workshops bildet somit die Steigerung der Medienkompetenz sowie der Analysekompetenz audiovisueller Medien.

Alle Phasen der Lehrerbildung sind erklärtes Ziel dieses Workshops. Auch hinsichtlich der Fächer ist der Workshop offengehalten. Minecraft zeichnet sich dadurch aus, dass es Inhalte der unterschiedlichsten Art abbilden kann, sodass es flexibel in nahezu allen Unterrichtsfächern eingesetzt werden kann.

 

Workshopleitung: Michael Mosel (Philipps-Universität Marburg)

 

Datum: 6.2.2019

Uhrzeit: 16.00-18.00 Uhr s.t.

Raum: Rathenaustraße 8, 35394 Gießen, Raum 104

Raumänderung auf Raum 104

 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

 

Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Falls Sie auf einer Warteliste stehen, werden Sie vor der Veranstaltung darüber informiert.

Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.

 

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.