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Tutorenschulung

Tutorenschulung Auswahl und Schulung studentischer Tutoren zur Schaffung eines flächendeckenden Angebots zum Reaktivieren mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse

Das durch das Studienstrukturprogramm 2007 finanzierte Projekt „Reaktivieren mathematisch-naturwissenschaftlicher Kenntnisse aus der Sekundarstufe I der Schule bei Studienanfängern der Angewandten Naturwissenschaften“ sollte Studierende der Human-, Zahn- und Tiermedizin sowie Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissen­schaften bei der Bewältigung von Studienanforderungen im Bereich der Chemie, Mathematik und Physik unterstützen. Der Fokus lag darauf, Lernmaterial zu entwickeln und zu erproben, das eine Auffrischung der Mittelstufenkenntnisse ermöglicht und gleichzeitig bei den Studierenden die Studienmotivation für diese Fächer erhöht. Die konzipierten Lernangebote greifen dezidiert nicht den Studieninhalten voraus, sondern sollen die Studierenden besser als bisher auf die Studieninhalte aus den Fächern Chemie, Mathematik und Physik vorbereiten, ein positives Erleben zugehöriger Sachverhalte erreichen und damit (mittelfristig) die Abbrecherquoten verringern.

Ziel des auf das vorherige Projekt aufbauenden Vorhabens ist es, die entwickelten Lerneinheiten zum Erarbeiten von fehlendem mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagenwissen aus der Sekundarstufe I in Form eines breit gefächerten Angebots durch den Einsatz speziell geschulter studentischer Tutoren einem Großteil der interessierten Studienanfänger zugänglich zu machen und eine Verstetigung des Angebots zu etablieren. Es soll dazu für Studierende des Lehramtes, die als Tutoren im Programm eingesetzt werden, eine Trainingseinheit entwickelt werden, die die Tutoren auf der einen Seite für die fachdidaktische Konzeption und Intention des Materials sensibilisiert und auf der anderen Seite erreicht, dass die Tutoren die Bedürfnisse, typischen Sorgen und Vorkenntnisse der Studienanfänger angemessen einschätzen lernen (Aspekt der Diagnose) und über das Material hinaus situationsadequate Förderangebote machen können. Die Schulung wird gemeinsam von einem Mitarbeiter aus der Fachdidaktik und einem Mitarbeiter aus der pädagogischen Psychologie konzipiert und in ihrer Wirkung evaluiert.

 

Projektleitung: Prof. Dr. J. Stiensmeier-Pelster (FB 03), Prof. Dr. C. v. Aufschnaiter, Prof. Dr. R. Sträßer (FB 07)

Projektmitarbeiter Fachdidaktik Physik: Christopher Achenbach

Projektlaufzeit: 01.04.2009-31.12.2010

Förderung: HMWK und JLU Gießen