Inhaltspezifische Aktionen

14/06/2022 | NIDIT zu Besuch auf der Learntec 2022

von Ramin Siegmund und Albrecht Metzler

Vom 23. – 25. Mai fand in Karlsruhe die LEARNTEC 2022 statt. Die Internationale Fachmesse samt eigenen Fachkongress fand mittlerweile bereits zum 29. Mal und zudem wieder vor Ort und nicht digital statt. Auf Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf präsentieren nationale und internationale Aussteller die neuesten Technologien rund um digitales Lernen und Arbeiten. Wir waren mit zwei Kollegen live dabei, um die aktuellen Trends und Impressionen aus erster Hand zu erfahren.

 

Das Thema Virtual Reality und Augmented Reality ist in der digitalen Bildung vollständig angekommen, daran besteht nach dem Messebesuch kaum noch Zweifel: Kaum ein Stand, an dem nicht mit VR- oder AR-Brillen hantiert wird. Die Themen sind dabei enorm vielfältig: Von der Schweißerausbildung, Notfallmedizin und Arbeitssicherheit über Rhetorik-Training und Social Learning: Zu fast jedem Thema, Fachbereich und Lernziel gibt es inzwischen Applikationen, Dienstleistungen und Unternehmen, die potentielle Lösungen bereithalten. Viele dieser Angebote sind dabei schon deutlich über einen Alpha-Status hinaus, sodass man auf der Messe einen guten Eindruck bekommen konnte, wie die fertigen „Produkte“ aussehen können und sich nicht mehr als Beta-Tester fühlt.

Neben der Vielzahl an B2B-Gesprächen und Produktbewerbungen, gab es auch eine Vielzahl an Veranstaltungen, die man „En passent“ mitnehmen konnte, darunter Informationsecken, die Möglichkeit einen Klon von sich selbst in Augmented Reality zu erstellen und nicht zuletzt die Preisverleihung für den „delina Award - Innovationspreis für digitale Bildung“. Auch fällt auf, dass zunehmend auch Hochschulen im Messegeschehen Präsenz zeigen, meistens in Kooperation mit Wirtschaftsorganisationen bzw. in eigenen Ausgründungen.

Ein thematischer Schwerpunkt auf der Messe scheint das Tracking, Dokumentieren und Feedback von Lernleistungen an den Nutzer zu sein. Themen wie Learning Analytics, Lernprozessdokumentationen und KI-gesteuerte Feedbackschleifen nahmen eine erhöhte Relevanz an den Messetagen ein. Positive Entwicklung hier: Fast alle Anbieter legen mittlerweile großen Wert auf deutsche Datenschutzkonformität!

Insgesamt blicken wir sehr positiv auf die LEARNTEC 2022 zurück: Die Trends sind vielfältig, interessant und alles andere als träge. Neue Kontakte zu spannenden Anbietern und Lösungen für digitale Bildungsherausforderungen konnten geknüpft werden und werden möglicherweise schon bald über NIDIT an die Lehrenden weitergegeben werden können. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste LEARNTEC 2023. Dann hoffentlich auch wieder persönlich, denn bei einem herrschte Einstimmigkeit bei vielen Beteiligten über Twitter & Co: Das direkte Ausprobieren der Geräte vor Ort, der persönliche Kontakt im physischen Raum sind trotz Metaverse und Co immer noch fundamental wichtig und nicht durch rein digitale Formate zu ersetzen.

Impressionen