Inhaltspezifische Aktionen

Netzwerke

Mitglied im Akzentbereich "Visualitäten: Kontexte und Rahmungen"

 

Das Institut für Kunstgeschichte ist Mitglied in diesem Bereich des Fachbereichs 04 der Justus-Liebig-Universität Gießen

Die Sammlungen der JLU

Koordination: Dr. Alissa Theiß

Die Justus-Liebig-Universität beherbergt eine große Zahl von Sammlungen unterschiedlicher Fachgebiete und Schwerpunkte. Als wichtige Bestandteile von Forschung und Lehre repräsentieren sie wissenschaftliche Interessen und große Fächertraditionen. So wirken sie, auch als Orte lebendiger Vermittlung von Wissen, gestalterisch in die Öffentlichkeit jenseits der Universität hinein.

Mitglied im Förderverein Deutsches Forschungszentrum Historismus e.V.

 

Ziel des im Jahr 2018 gegründeten Vereins ist es, die Erforschung der Architektur und Kunst des Historismus zu fördern. Zu diesem Zweck soll ein Forschungszentrum etabliert werden, das diesem Thema neue Impulse gibt, das Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert und damit die Bedeutung des Historismus in Vergangenheit und Gegenwart zum Ausdruck bringt.

Mitglied in der Hein-Heckroth-Gesellschaft Gießen e.V.

 

Die Hein-Heckroth-Gesellschaft Gießen e.V. wurde 2001 gegründet. Sie wahrt und pflegt das künstlerische Erbe des Malers, Bühnenbildners und Film-Designers Hein Heckroth (1901-1970).

 

Für 23./24. Juni 2022 ist der Workshop "Hein Heckroth (1901-1970): Bühnenbildner, Filmdesigner, Maler. Bausteine einer Werkbiografie" an der JLU und dem Oberhessischen Museum geplant.