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Dr. Katharina Ameli

 


Dr. rer. soc.

Koordinatorin Forschungszentrum Tierschutz [ForTis] &

Zertifikatskurs Tiergestützte Dienstleitungen

Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz & ForTis
Klinikum Veterinärmedizin
Justus-Liebig-Universität Gießen

Frankfurter Strasse 110, 35392 Gießen

 

Kontakt

 
Raum: 106
Telefon/FAX: 0641/99-38755 - 0641/99-38759
Email:

 

Kurzvita: 

Katharina Ameli studierte – nach jahrelanger Hospitation in einer Tierarztpraxis für Kleintiere und Pferde – Ökotrophologie (B.Sc., 2009) mit Schwerpunkt Haushalts- und Dienstleistungswissenschaften (M.Sc., 2011) sowie Lehramt für berufliche Schulen mit den Fächern Ernährungslehre, Hauswirtschaft und Biologie (1. Staatsexamen, 2014).

2015 erwarb sie die Ausbilderprüfung gemäß Ausbildereignungsprüfung nach § 4 AEVO (IHK Gießen-Friedberg) und promovierte 2016 zum Thema „Professionalisierung tiergestützter Dienstleistung. Von der Weiterbildung zum eigenständigen Beruf“ (Dr. rer. soc.). Seit 2023 ist sie zudem systemische Coachin (DGfC).

Nach ihrem Studium war Sie viele Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Soziologie (Professur für Sozialisation und Bildung, Prof. Dr. Thomas Brüsemeister), JLU tätig und betreute in dieser Zeit auch Examensarbeiten im Lehramt. Sie initiierte die interdisziplinär ausgerichtete wissenschaftliche Weiterbildung „Tiergestützte Dienstleistungen“ in enger Kollaboration mit der Veterinärmedizin.

Im Jahre 2018 wechselte Frau Dr. Ameli an das Interdisciplinary Centre for 3R's in Animal Research, welches seit 2024 als Interdisciplinary Centre for Animal Welfare Research and 3R (ICAR3R) agiert. Hier ist Frau Dr. Ameli als Koordination für den Arbeitsbereich Tierschutz sowie als Studienkoordination für den Zertifikatskurs „Tiergestützte Dienstleistungen“ zuständig.

Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren die Mensch-Tier-Beziehung aus interdisziplinärer Perspektive mit einem Schwerpunkt auf natur- und tiergestützte Bildung (z.B. Lebendige Schule) und Dienstleistungen (z.B. tiergestützte Pädagogik). Zusätzlich beschäftigt sie sich mit der Frage einer sich ändernden Organisationskultur (Culture of Care) in der tierbasierten experimentellen Forschung.

Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Professionsforschung tiergestützter Dienstleistungen, der qualitativen Methoden der Sozialforschung sowie im medizinsoziologischen Bereich zum Thema „Gewalt in der Geburtshilfe“.

Katharina Ameli ist Initiatorin und (Gründungs-)Mitglied der Sektion „Human-Animal Studies“ am Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) der Justus-Liebig-Universität Gießen, Mitglied der Arbeitsgruppe „Bauernhof als Klassenzimmer“ des Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, wissenschaftlichen Beirätin im Qualitätsnetzwerk „Schulbegleithunde e.V.“ sowie Mitglied im Netzwerk „Animal Welfare Education Community of Practice“ (AWECOP)“ sowie dem Arbeitskreis „Tier-Mensch-Soziologie“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).

Frau Dr. Ameli ist nebenberuflich in eigener Praxis als Coachin (vorrangig für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Eltern hochbegabter Kinder) tätig.

 

 

 

 

Publikationen:

 

Monografien

  • Ameli, Katharina (2022, 2024): Multispecies Ethnographie. Methodology of a Holistic Research Approach of Humans, Animals, Nature, and Culture. Lanham: Lexington.
  • Ameli, Katharina (2021): Multispezies-Ethnographie. Zur ganzheitlichen Erforschung von Mensch, Tier, Natur und Kultur. Bielefeld: Transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5532-2  
  • Ameli, Katharina (2016): Die Professionalisierung tiergestützter Dienstleistungen. Von der Weiterbildung zum eigenständigen Beruf. Bielefeld: wbv.
  • Ameli, Katharina (2012): Lebensqualität im Altenheim- Zur Bedeutung tiergestützter Dienstleistungen. Münster: MVV. (rezensiert in: http://www.socialnet.de/rezensionen/13952.php)

 

Sammelband

  • Ameli, Katharina, Dulleck, Anja S. und Brüsemeister, Thomas (2016): Grundlagen tiergestützter Dienstleistungen: Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld. Hamburg: tredition. (rezensiert in: https://www.socialnet.de/rezensionen/22629.php)

 Aufsätze

  • Ameli, Katharina und Krämer, Carmen (2024): "Multispezies-Ethik: Zur Notwendigkeit des Einbezugs von Tieren in allgemeine Ethikkodizes der Fachdisziplinen" In: TIERethik, Heft 28, 1 (2024) S. 116–139.
  • Ameli, Katharina, Hornung, Jessica und Krämer, Stephanie (2024): "Tiergestützte Dienstleistungen und Tierschutz – Zur Bedeutung des Sachkundenachweises gemäß §11 TSchG" In: Amtstierärztlicher Dienst und Lebensmittelkontrolle 1 (2024), S. 20-24.
  • Ameli, Katharina und Krämer, Stephanie (2023): "Bei tiergestützten Dienstleistungen auch das Tier im Fokus haben!" In: Deutsches Tierärzteblatt 71 (9), S. 1110 - 1114.
  • Ameli, Katharina, Braun, Theresa F. und Krämer, Stephanie (2023): "Animal-Assisted Interventions and Animal Welfare — An Exploratory Survey in Germany" In: Animals 13 (8):1324.
  • Ameli, Katharina (2022): Where is Nature? Where is Nature in Nature and Outdoor Learning in Higher Education? An Analysis of Nature-Based Learning in Higher Education Using Multispecies Ethnography. In: Journal of Teacher Education for Sustainability, 24 (2), S. 113 – 128.
  • Krämer, Stephanie und Ameli, Katharina (2022): Gasteditorial: Tierschutz im Fokus – ein kritischer Blick auf tiergestützte Interaktionen. In: Tierethik 14 (2), S. 8–18.
  • Ameli, Katharina (2022): Multispezies-Ethnographie. In: Poferl, Angelika und Schroer, Norbert (Hrsg.): Handbuch Soziologische Ethnographie. Wiesbaden: Springer VS.
  •  Neuhaus, W., Reininger-Gutmann, B., Rinner, B., Plasenzotti, R.,  Wilflingseder, D.,  De Kock, J., Vanhaecke, T., Rogiers, V., J´ırov´a, D., Kejlov´a, K., Knudsen, L., Normann Nielsen, R., Kleuser, B., Kral, V., Thöne-Reineke, C., Hartung, T., Pallocca, G., Leist, M., Hippenstiel, S., Lang, A., Retter, I., Krämer, S.,  Jedlicka, P.,  Ameli, K.,  Fritsche, E., Tigges, J., Buettner, M., Bleich, A., Baumgart, N., Baumgart, J., Meinhardt, M., Spanagel, R., Chourbaji, S., Kränzlin, B., Seeger, B., von Köckritz-Blickwede, M.,  Sánchez-Morgado, J., Galligioni, V., Ruiz-Pérez, D., Movia, D., Prina-Mello, A.,  Ahluwalia, A., Chiono, V., Gutleb, A., Schmit, M., van Golen, B., van Weereld, L., Kienhuis, A., van Oort, E., van der Valk, J., Smith, A., Roszak, J.,  Ste˛pnik, M., Soba´nska, Z., A  O, Henrique Franco, N., Sevastre, B., Kandarova, H., Capdevila, S.,  Johansson, J., Cederroth, C.,  Sandström, J., Ragan, I., Bubalo, N. und Spielmann, H. (2022): The Current Status and Work of Three Rs Centres and Platforms in Europe. In: Alternatives to Laboratory Animals, 50 (6), S. 381–413.
  • Neuhaus, W., Reininger-Gutmann, B., Rinner, B., Plasenzotti, R., Wilflingseder, D., De Kock, J., Vanhaecke, T., Rogiers, V., J´ırov´a, D., Kejlov´a, K., Knudsen, L., Normann Nielsen, R., Kleuser, B., Kral, V., Thöne-Reineke, C., Hartung, T., Pallocca, G., Leist, M., Hippenstiel, S., Lang, A., Retter, I., Krämer, S., Jedlicka, P., Ameli, K., Fritsche, E., Tigges, J., Buettner, M., Bleich, A., Baumgart, N., Baumgart, J., Meinhardt, M.,  Spanagel, R., Chourbaji, S., Kränzlin, B., Seeger, B., von Köckritz-Blickwede, M., Sánchez-Morgado, J., Galligioni, V., Ruiz-Pérez, D., Movia, D., Prina-Mello, A., Ahluwalia, A., Chiono, V., Gutleb, Schmit, M., van Golen, B., van Weereld, L., Kienhuis, A., van Oort, E., van der Valk, J., Smith, A., Roszak, J., Ste˛pnik, M., Soba´ nska, Z., A  O, Henrique Franco, N., Sevastre, B., Kandarova, H., Capdevila, S., Johansson, J., Cederroth, C., Sandström, J., Ragan, I., Bubalo, N. and Spielmann, H. (2022): The Rise of Three Rs Centres and Platforms in Europe. In: Alternatives to Laboratory Animals, 0 (0), S. 1–31.
  • Ameli, Katharina (2021): Eine "Lebendige Schule" (für alle) - eine Vision für Deutschland?! In: Der pädagogische Blick, 28 Jg., H.3, S. 162-171.
  • Ameli, Katharina (2020): Dogs and Veterinarians in today's society. In: veterinary focus 30.3., S. 30-34.
  • Ameli, Katharina und Valdor, Lara (2020): Geburt im Spannungsfeld zwischen Professionalisierung, Interaktion und Gewalt. In: Gender. Zeitschrift
    für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 3 (2020), S. 141-156.
  • Ameli, Katharina (2020): Gewalt in der Geburtshilfe. In Blätter der Wohlfahrtspflege. 4 (2020), S.147–148.
  • Lübcke, Dorian, Rollik, Heribert, Ameli, Katharina und Brüsemeister, Thomas (2018): Organisationsentwicklung: Projekte für den inklusiven Sozialraum. In: SOZIALwirtschaft aktuell 5 (2018).
  • Ameli, Katharina (2017): Professionalisierung -wirklich nötig? Bedeutsamkeit und Konsequenzen für tiergestützte Interventionen. In: Green Care. Die Fachzeitschrift für naturgestützte Interaktion 3 (2017), S. 10-12.
  • Ameli, Katharina (2017): Mehr als nur Streicheln. In: Aktivieren. Das Magazin für die soziale Betreuung 3 (2017), S. 12-15.
  • Ameli, Katharina (2017): Professionelles Handeln in der tiergestützten Pädagogik. In Strunz, Inge Angelika und Waschulewski, Ute (Hrsg.): Tiergestützte Pädagogik. Eckpfeiler didaktischen Handelns. Ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Arbeitsbuch. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Ameli, Katharina (2016): Einblick in Begrifflichkeiten, Studien und Praxisfelder tiergestützter Dienstleistungsarbeit. In: Ameli, Katharina, Dulleck, Anja S. und Brüsemeister, Thomas (2016): Grundlagen tiergestützter Dienstleistungen: Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld. Hamburg: tredition.
  • Ameli, Katharina und Hühn, Christopher (2016): Tiergestützte Unterrichtsgestaltung in der Grundschule. In: Ameli, Katharina, Dulleck, Anja S. und Brüsemeister, Thomas (2016): Grundlagen tiergestützter Dienstleistungen: Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen als interdisziplinäres Arbeitsfeld. Hamburg: tredition.

 

 

Rezensionen/Sonstiges

  • Ameli, Katharina (2014): Rezension auf Anfrage von Tierstudien zu: Birgit Pfau-Effinger und Sonja Buschka (Hrsg.): Gesellschaft und Tiere. Soziologische Analysen zu einem ambivalenten Verhältnis. Springer VS. Wiesbaden, 2013. In Tierstudien (6) 2014, S. 154 f.

 

Vorträge

2023   

Aachen

Kassel

Wien

Tiergestützte Interventionen und Tierschutz. Vortrag auf der Fachtagung für tiergestützte Interventionen 2023. Fredenbeck (Online), 16.06.2023.

Tiergestützte Interventionen und Tierschutz. Vortrag auf der 5. Schulhundkonferenz. Warburg, 29.04.2023.

Zur Mensch-Tier-Beziehung aus (inter-)disziplinärer Perspektive, Vortrag auf der Tagung: Sei (k)ein Frosch: Tagung zu Mensch-Tier-Beziehungen. München,19.04.2023.

Workshop zum Thema Resilienz und Teamcoaching bei Bayer, Animal Health, 08.03.2023.

2022   

Culture of Care, Vortrag auf der Herbsttagung der IGTP – Berliner Fortbildungen, Berlin (online), 29.09.2022.

Multispezies-Ethnographie, Vortrag auf der 7. erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz 2022, Flensburg, 17.06.2022.

Multispezies-Ethnography, Vortrag im Seminar „animals and people“ an der Cape Breton University (online), 24.03.2022.

Perspektiven der Nutzung von Tieren auf dem Lernort Bauernhof, Vortrag auf der Bundestagung Lernort Bauernhof, Käbschütztal, 12.03.2022.

Living School – A Vision for Germany. Vortrag bei der Jahrestagung „Ecologies – Environments – Ethics / Ecologies – Environnements – Ethiques“ der Gesellschaft für Kanada-Studien; (online), 19.02.2022.

2021   

Culture of Care in Animal Research - potentials in Veterinary Medicine Education focussing on One Health, Posterpräsentation, EAEVE Turin, (online), 30.09.–01.10.2021.

 Culture of Care - Eine empirische Mehrebenenanalyse zur Frage einer sich ändernden Kultur in der tierbasierten experimentellen Forschung; Vortrag beim Gießener ICAR3R-Minisymposium; (online), 30.09.2021.

Culture of Care in der veterinärmedizinischen Ausbildung; Vortrag auf der DVG-Fachtagung „Didaktik und Kommunikation“; (online), 20.–21.09.2021.

Multispezies-Ethnographie, Vortrag in der Ringvorlesung „New Insights in Gender and Trans-Studies“ des Research Network in Queer Studies, Decolonial Feminisms and Cultural Transformations (QDFCT), 03.05.2021.

2020               

Die Lebendige Schule, Vortrag auf der Tagung „Bildung und Gesellschaftlicher    Wandel“ der GGS-Sektion Bildung und Erziehung. Justus-Liebig-Universität Gießen, 20.02. –21.02.2020.

2019               

What is a Sociologist doing in Veterinary Medicine? Vortrag an der Cape Breton University, Sydney. 10.12.2019.

Multispecies Research – Multispecies Ethnography – Multispecies Education. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe “planet citizen”. Cape Breton University, Sydney, 26.11.2019.

Zur Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit am Beispiel tiergestützter Dienstleistungen; Vortrag auf der 25. Internationalen DVG-Fachtagung zum Thema „Tierwohl. Wohl oder Übel für die Tiere?“, München, 14.–16.03.2019.

Interdisziplinarität in der universitären Ausbildung tiergestützter Dienstleistungen; Vortrag auf der Tagung des Netzwerks Tiermedizinische Ethik. FU Berlin, 25.-26.01.2019.

2018               

Interdisziplinäre wissenschaftliche Weiterbildung – Tiergestützte Dienstleistungsarbeit als Beispiel; Vortrag im Rahmen des Workshops „Digitale Organisationsentwicklung vernetzt und inkludiert“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen, 05. –06.04.2018.

2016               

Tiere und Alter(n); Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung: „Kulturen und Perspektiven des Alter(n)s“ am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität in Gießen, 03.11.2016.

2014               

Professionalisierung tiergestützter Tätigkeitsfelder; Vortrag im Rahmen von ISAZ 2014: „Animals and Humans together: Integration in Society“, Wien (Österreich), 19. –22.07.2014.