Inhaltspezifische Aktionen

Ueberblick

Überblick

Der Masterstudiengang Physik an der Justus-Liebig-Universität Gießen ist ein konsekutives Studienangebot, das auf einschlägigen Bachelorabschlüssen im Bereich Physik aufbaut. Weitere Informationen zur Zulassung erhalten Sie in der Kategorie „Bewerbung“.

Der Studiengang ist forschungsorientiert. Die bereits im Bachelorstudium erworbene Fähigkeit, mittels innovativer Ideen Problemlösungen erarbeiten zu können, wird durch eigenständige Bearbeitung kleinerer Forschungsprojekte, insbesondere im Rahmen der Master-Thesis, weiter vertieft.

Der Studiengang ist in ein einjähriges Grundstudium und ein einjähriges Vertiefungs- und Spezialisierungsstudium gegliedert. Mit Beginn des ersten Semesters stehen drei Ausrichtungen bzw. Schwerpunkte zur Verfügung:

  • A: Subatomare Physik
    mit Themen aus der Kern- und Hadronenphysik, der Teilchenphysik und der Schwerionenphysik. Diese in Theorie und Experiment vertretenen Gebiete strahlen auch in Anwendungen im Bereich der nuklearen Astrophysik aus und sind im experimentellen Teil in der Entwicklung neuartiger Strahlungsdetektoren und der zugehörigen Elektronik verwurzelt.
  • B: Festkörperphysik
    mit einem breiten Spektrum an individuellen Ausrichtungsvarianten wie etwa industrienaher Forschung auf den Gebieten ,Mikro- und Nanostrukturierung', ,dünne Halbleiterschichten', ,Sensorik', ,Halbleiterelektronik' oder Grundlagenforschung auf dem umfangreichen Gebiet der Festkörperphysik sowohl in Experiment als auch in Theorie.
  • C: Atom-, Plasma- und Raumfahrtphysik
    Studieninhalte in diesem Schwerpunkt sind Grundlagen und Anwendungen der Beschleuniger-orientierten Atom- und Ionenphysik, der Physik von Plasmen und ihrer Anwendungen in der Astrophysik und der Energiegewinnung durch Kernfusion sowie in der Entwicklung von Ionenquellen für Raumfahrtantriebe und Oberflächenbeschichtungen, Materialphysikalische Aspekte in der Raumfahrt und natürlich auch die physikalischen Grundlagen der Raumfahrttechnik selbst.