Inhaltspezifische Aktionen

[Online] Karrieregespräch: Industrieelektronik, Engineering-Software und Edge Computing in der Fabrik – als promovierte Theaterwissenschaftlerin ins Management in der Industrie

Wann

21.02.2023 von 18:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online - Angemeldete erhalten den Zugangslink vor Veranstaltungsbeginn

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 21375

Teilnehmer

Postdocs, Promovierende und alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die wissenschaftliche Karriere bietet per se viel Unsicherheit. Das zeigt sich schon daran, dass die Zahl der Professuren begrenzt ist und lediglich ein Teil der Postdocs später auf einer solchen landet. Doch auch andere Karrierewege stehen Postdocs offen – oft sind sie nur weniger bekannt und manchmal nicht so gradlinig wie erhofft, aber dennoch attraktiv.

 

Um Optionen für mögliche Alternativen aufzuzeigen, haben wir PCMO-Referent*innen des GGS und des GGL die Veranstaltungsreihe Karrieregespräche für Postdocs - Außeruniversitäre Perspektiven in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft ins Leben gerufen.

 

Planmäßig jeden dritten Dienstag im Monat von 18.00 bis 19.00 Uhr lädt dazu abwechselnd das GGS und das GGL jeweils Gäste ein, die nach der Promotion in diversen Berufsfeldern Fuß gefasst haben. Sie werden uns ihre Geschichten erzählen und uns an ihrem Weg dorthin, wo sie jetzt sind, teilhaben lassen.

 

21. Februar 2023, 18.00 bis 19.00 Uhr


Industrieelektronik, Engineering-Software und Edge Computing in der Fabrik – als promovierte Theaterwissenschaftlerin ins Management in der Industrie


Gast: Dr. Carola Hilbrand, Leiterin Corporate & Brand Communications, RITTAL GmbH & Co. KG


Frau Hilbrand hat uns folgende Aussagen ergänzt:

An meinem Arbeitsalltag als Leiterin Corporate & Brand Communications schätze ich, dass wir mit Sprache, Information und Kommunikation Menschen in der Industrie bewegen.
Den Wechsel raus aus Academia hinein in Industrie, Wirtschaft, Gesellschaft habe ich aus folgendem Grund gewagt: Erstens wollte ich dichter am wirtschaftlichen Geschehen sein, dieses verstehen und beitragen – dort „anpacken“, wo Veränderung jeden Tag sichtbar und spürbar wird. Zweitens hatte ich ein Bedürfnis mich mit einem Unternehmen, einer Gemeinschaft zu identifizieren und ein Teil derer zu sein, ihre Interessen mit zu vertreten. Ein Stückweit heißt das auch, die eigenen Überzeugungen immer mal wieder auf Machbarkeit zu überprüfen. Drittens habe ich nach einer Tätigkeit mit langfristigen Perspektiven gesucht – und gefunden.

 

Anmeldungen bis zum Veranstaltungstag um 12.00 Uhr via Anmeldeformular, damit wir Ihnen die Zugangsdaten kurz vor der Veranstaltung schicken können.