Lehre
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2022
- Seminar: Stolz, Freude, Angst, Langeweile, … – Emotionen im Fremdsprachenunterricht Französisch und Spanisch
- Seminar:„Aller guten Dinge sind…“ Mehrsprachigkeit im Französisch- und Spanischunterricht
- Übung: Lehr- und Lernkulturen – Beraten und Coachen als zentrale Kompetenzen von Lehrkräften
- Übung: „Wer, Was, Wie?“ – Prüfen und Evaluieren im Französisch- und Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
- Ausbildung zum Sprachlernberater/zur Sprachlernberaterin (Zertifikat)
Wintersemester 2021/2022
- Seminar: Der GeR und sein Companion (Begleitband): Was sind die neuen Richtlinien des Europarats für den Französisch- und Spanischunterricht?
- Seminar: Digitale Aufgabenformate im hybriden Fremdsprachenunterricht Französisch/Spanisch
- Seminar: Ich lerne, also bin ich! Zum Einsatz von Lernstrategien im Französischunterricht
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
- Ausbildung zum Sprachlernberater/zur Sprachlernberaterin (Zertifikat)
Sommersemester 2021
- Seminar: Kognitive und kreative Aspekte der Aufgabengestaltung
- Übung: Lehr- und Lernkulturen: Beraten und Coachen als zentrale Kompetenzen von Lehrkräften
- Seminar: Sprachbewussheit und Mehrsprachigkeit: Französisch- und Spanischlernende als Sprachendetektive
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
- Ausbildung zum Sprachlernberater/zur Sprachlernberaterin (Zertifikat)
Wintersemester 2020/2021
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- Seminar: Französisch nach Englisch - Zur Relevanz der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Französischunterricht
- Seminar: Podcasts, WebQuests & Co: Lernen - Lehren - Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht
- Seminar: Sprachlernberatung: Fremdsprachenlernende professionell beraten und coachen!
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
- Ausbildung zum Sprachlernberater/zur Sprachlernberaterin (Zertifikat)
Sommersemester 2020
- Seminar: Auf dem Weg zu einer neuen Lehrkultur? Französisch und/oder Spanisch nach Englisch unterrichten
- Übung/Seminar: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Ein Beitrag: die Sprachlernberatung
- Übung: Mehrsprachigkeit als Aufgabe im Französisch- und Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Sommersemester 2019
- Seminar: Sprachlernberatung: Fremdsprachenlernende professionell beraten und coachen!
- Seminar: Mehrsprachigkeitskompetenz im Französisch- und Spanischunterricht: Fokus Aufgabenkonstruktion
- Seminar: Dramapädagogik: Potenzial zur Förderung interkultureller Kompetenz im Französischunterricht?
- Seminar: Novela gráfica: Zur Förderung von Text- und Medienkompetenz im Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Wintersemester 2018/2019
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- Seminar: Ich lerne Fremdsprachen – also bin ich! Zur Relevanz der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Französisch- und Spanischunterricht
- Seminar: L’oralité par tous les sens: De la phonétique à la pratique théâtrale – Mündlichkeit im Französischunterricht: von A (wie Aussprache) bis T (wie Theater)
- Seminar: Smartphones, Tablets & Co: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Sommersemester 2018
- Seminar: „Fleiß und Übung machen gute Schüler, oder?“ Die Rolle von Übungen und Aufgaben im kompetenzorientierten Französisch- und Spanischunterricht.
- Seminar: Interkulturelle Kompetenz als Lehr- und Lernziel im Französisch- und Spanischunterricht.
- Seminar: Praktikumsnachbereitung (Französisch/Spanisch)
- Seminar/wissenschaftliche Übung: Autonomie durch Sprachlernberatung? Konzepte, Möglichkeiten und Grenzen.
- Wissenschaftliche Übung: Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenz aus der Sicht von Lernern und Lehrkräften – ein empirisches Projekt
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Wintersemester 2017/18
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- Seminar: Smartphones, Tablets & Co: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht.
- Seminar: Sprachbewusstheit, Sprachlern- und Sprachlehrbewusstheit: Facetten einer komplexen Kompetenz und ihre Förderung im Französischunterricht.
- Seminar: Sprachbewusstheit, Sprachlern- und Sprachlehrbewusstheit: Facetten einer komplexen Kompetenz und ihre Förderung im Spanischunterricht.
- Seminar: Praktikumsdurchführung (Blockpraktikum)
- Seminar: Praktikumsvorbereitung (Anfang Dezember 2017 bis Mitte Februar 2018)
- Seminar: Sprachmittlung (Anfang Dezember 2017 bis Mitte Februar 2018
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Sommersemester 2017
- Seminar: „Übung macht den Meister, oder?“ Welchen Stellenwert haben Aufgaben und Übungen im kompetenzorientierten Französischunterricht?
- Seminar: „Übung macht den Meister, oder?“ Welchen Stellenwert haben Aufgaben und Übungen im kompetenzorientierten Spanischunterricht ?
- Seminar: Auf dem Weg zur Lernerautonomie: Der Beitrag der Sprachlernberatung - Möglichkeiten und Grenzen.
- Wissenschaftliche Übung: Von der diagnostischen Kompetenz der Lehrenden zur Evaluation von Lernenden
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Wintersemester 2016/17
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
- Seminar: Literatur und neue Medien im Französisch- und Spanischunterricht
- Seminar: Romans, nouvelles ou livres-audio: Literatur lesen und Französisch lernen
- Seminar: Podcasts, WebQuests & Co: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Sommersemester 2016
- Seminar: Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenz aus der Sicht von Lernern und Lehrkräften – ein empirisches Projekt
- Seminar: Sprachlernberatung: Von der Kunst, Lernenden mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übertragen.
- Seminar: Konstruktion von Lernaufgaben – Fokus IKK
- Wissenschaftliche Übung: Von der Leistungsbeurteilung zur Entwicklung der Selbsteinschätzungskompetenz von SchülerInnen im Französisch- bzw. Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Sommersemester 2015
- Seminar: Novela Gráfica: Zur Förderung von Text- und Medienkompetenz im Spanischunterricht
- Seminar: Roman graphique: Zur Förderung von Text- und Medienkompetenz im Französischunterricht
- Seminar: Förderung interkultureller Kompetenz durch Konstruktion von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht
- Wissenschaftliche Übung: Auf dem Wege zu einer neuen Evaluationskultur im Französisch- und Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Wintersemester 2014/15
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
- Seminar: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold": Ansätze zur Mündlichkeit im Französisch- und Spanischunterricht
- Seminar: Lernziel "Mehrsprachigkeit"? - Herausforderungen und Potenziale
- Seminar: Podcasts, WebQuests & Co - Das Potenzial digitaler Medien im Französisch- und Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Sommersemester 2014
- Seminar: Einstellungen, Subjektive Theorien und Lerneridentitäten
- Seminar: Kompetenzorientierte Aufgaben und Interkulturelles Lernen
- Seminar: Praktikumsnachbereitung (Frz./Spa.)
- Wissenschaftliche Übung: Formative und summative Evaluation
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Wintersemester 2013/14
- Seminar: Praktikumsvorbereitung
- Schulpraktische Studien: Praktikumsdurchführung
- Seminar: Podcasts, WebQuests & Co.: Der Einsatz neuer Medien im Französisch- und Spanischunterricht
- Seminar: „Ich kann meinen eigenen Lernprozess selbst steuern“: Der Mehrwert von Sprach-lernkompetenz
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Sommersemester 2013
- Seminar: Aufbau und Förderung interkultureller Kompetenz im Französisch- und Spanischunterricht
- Seminar: Interkulturelle Kompetenz und Aufgabenkonstruktion für den Französisch- und Spanischunterricht
- Seminar: Emotion und Kognition im Unterricht romanischer Sprachen
- Wissenschaftliche Übung: Evaluation: Diagnose und Förderung, Testen und Bewerten
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Wintersemester 2012/2013
- Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
- Seminar: „Ich lerne Sprachen, also bin ich!“ Der didaktische Mehrwert von Mehrsprachigkeit
- Seminar: Text vs. Film? Text- und Medienkompetenz im Französischunterricht
- Seminar: Text vs. Film? Text- und Medienkompetenz im Spanischunterricht
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
Sommersemester 2012
- Seminar: Aufbau und Förderung interkultureller Kompetenz im Französischunterricht
- Seminar: Aufbau und Förderung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht
- Seminar: Spanischunterricht gestalten - Methodische Grundüberlegungen: Lehrwerke, Lehrwerkanalyse und Lehrwerkarbeit im Fremdsprachenunterricht
- Wissenschaftliche Übung: Diagnose und Förderung, Testen und Bewerten
- Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)