Inhaltspezifische Aktionen

SQ-Vortrag am 6.12.2017: Der Anwalt als Strafverteidiger

Im Rahmen der Vortragsreihe über juristische Berufsbilder des Instituts für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) wird am 6.12.2017, ab 18.15 Uhr Rechtsanwalt Thomas Richter von der Kanzlei HammPartner Rechtsanwälte PartG mbH über das Aufgabengebiet eines Anwalts als Strafverteidiger praxisnah berichten.

 

Thomas Richter wird unter anderem auf die folgenden Themen eingehen

Strafverteidigung – was ist das, wie geht das, wer macht das?

„Wie kann man bloß einen Schuldigen verteidigen?“ – Gewissensbisse in der Strafverteidigung?

Plötzlich hinter Gittern – der Mandant in Untersuchungshaft

„Einspruch Euer Ehren“ und andere Klischees

„Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen…“ – die Sicht eines Strafverteidigers:

 

 

 

Zum Referenten:

Thomas Richter arbeitete nach Studium und Referendariat in Münster, Edinburgh und Heidelberg zunächst fünf Jahre für die Kanzlei Hengeler Mueller im Wirtschaftsrecht, bevor er sich im Jahr 2012 für die Tätigkeit als Strafverteidiger bei der Frankfurter Strafrechtskanzlei HammPartner entschied. Dort berät und verteidigt er hauptsächlich im Wirtschaftsstrafrecht und ist täglich aufs Neue mit häufig existentiellen Belangen seiner Mandanten befasst.

 

 

Wann? Mittwoch, 6. Dezember 2017 von 18.15 bis 20 Uhr

Wo? Dekanatssitzungssaal, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 72 in Gießen

Für wen? Herzlich eingeladen sind alle Interessierten. Die Vorträge sind eintrittsfrei. Studierende des Fachbereichs 01 (Rechtswissenschaften) können sich am Ende des Vortrages diesen als besuchten Schlüsselqualifikations-Schein-Vortrag nach erfolgter Abzeichnung auf dem jeweiligen Laufzettel anrechnen lassen (Weitere Infos zum SQ-Vortrag Schein).