Hier finden Sie Informationen des Kriminalwissenschaftlichen Praktikerseminars

• 02.05.2024: KPS „ Internationaler Drogenhandel: Aktuelle Entwicklungen in Südamerika mit Fokus auf Kolumbien und Equador" - Prof. Dr. Stefan Peters
  • 2024-05-02T18:15:00+02:00
  • 2024-05-02T20:00:00+02:00
  • Hier finden Sie Informationen des Kriminalwissenschaftlichen Praktikerseminars

02.05.2024 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

HS 5 (Dr. Abraham-Bar-Menachem-Hörsaal), Hörsaalgebäude Licher Str. 68

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-21571

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Internationaler Drogenhandel: Aktuelle Entwicklungen in Südamerika mit Fokus auf Kolumbien und Equador"
Prof. Dr. Stefan Peters, Professur für Friedensforschung (JLU)

02. Mai 2024:

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Peters:

"Internationaler Drogenhandel: Aktuelle Entwicklungen in Südamerika mit Fokus auf Kolumbien und Equador"

Lateinamerika ist ein Hotspot im internationalen Drogenhandel. In der Region finden sich die größten Anbauflächen von Koka und gleichzeitig ist der Subkontinent Transitroute und zunehmend ein Markt für den Konsum illegaler Drogen. In Teilen Lateinamerikas haben nicht-staatliche Gewaltakteure, die eng mit dem internationalen Drogenhandel verbunden sind, ganze Landstriche unter ihrer faktischen Kontrolle und Teile des Staatsapparates unterwandert. Gleichzeitig ist der europäische Drogenhandel eng mit Lateinamerika verzahnt. Der internationale Drogenhandel wird zunehmend als globales Problem wahrgenommen. Dies zeigte sich etwa Anfang 2024 als erst die Bürgermeister der Hafenstädte Hamburg, Rotterdam und Antwerpen und anschließend Bundesinnenministerin Nancy Faeser in die Region reisten, um Möglichkeiten einer engeren Kooperation bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität und insbesondere des Drogenhandels auszuloten. Der Vortrag greift die aktuellen Entwicklungen auf und analysiert die jüngsten Tendenzen des internationalen Drogenhandels aus lateinamerikanischer Perspektive mit Fokus auf Kolumbien und Ecuador. Dabei werden Bezüge zum aktuellen Friedensprozess in Kolumbien und zur eskalierenden Gewaltspirale in Ecuador hergestellt sowie mögliche Strategien zur Bekämpfung der organisierten Gewalt und zur Eindämmung der Gewalt diskutiert.

Termin: Donnerstag, 02.05.2024, 18:15 - 20:00 Uhr

Adresse: Campus Recht & Wirtschaft, Licher Straße 68, 35394 Gießen

Veranstaltungsraum: Hörsaal Dr. Abraham Bar Menachem (HS 5)

Zur Person: Stefan Peters ist Professor für Friedensforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor des Deutsch-Kolumbianischen Friedensinstituts – Instituto Colombo-Alemán para la Paz (CAPAZ) mit Sitz in Bogotá.

Wir hoffen auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher und wünschen Ihnen bis dahin eine gute Zeit!

Ihr Team der Professur Bannenberg

Nähere Informationen zum konkreten Termin, zum Vortragenden, zum Thema und ggf. bestehenden Anmeldeobliegenheiten finden Sie auf den
Seiten der Professur Bannenberg.