Inhaltspezifische Aktionen

Liechtensteiner Volksblatt: Best Paper Award für Professur Banking & Finance

Die Universität Liechtenstein hat auf ihrer Konferenz "Liechtenstein Workshop of Sustainable Finance" im September 2022 einen Best-Paper-Award in mehreren Kategorien vergeben. Den "Impact Award" der Life Klimastiftung hat das Paper  "Do investors consider greenhouse gas emissions in their equity risk assessments?" gewonnen. Es stammt von Alix Auzepy, Prof. Dr. Christina Bannier, Dr. Yannik Bofinger und Dr. Björn Rock der Professur Banking & Finance am Fachbereich der JLU.

Alix Auzepy und Simon Tribelhorn bei der Verleihung des Impact Award für das beste Forschungspaper. Quelle: Universität Liechtenstein

Simon Tribelhorn, Geschäftsführer der Life Klimastiftung, sagte bei der Verleihung: "Wir haben uns für dieses Paper entschieden, weil es eindrücklich aufzeigt, dass Investoren Unternehmen, die transparent über ihre Treibhausgasemissionen Rechenschaft ablegen, geringere Aktienrisiken beimessen als denjenigen, die nicht darüber berichten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Erkenntnis bei den Unternehmen am Kapitalmarkt ein Umdenken bewirkt und diese zu ambitionierteren Zielsetzungen auf dem Weg zu netto-null bewegen."

Am 24. September hat das Liechtensteiner Volksblatt in seiner Printausgabe über die Konferenz und die Verleihung berichtet.