Inhaltspezifische Aktionen

Kreative Köpfe als Referentinnen und Referenten (m/w/d)

Bundesministerium der Finanzen

Kreative Köpfe als Referentinnen und Referenten (m/w/d) für die

IT-Betriebskonsolidierung Bund - Unsere Arbeit zählt

 

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) verantwortet mit der „IT-Betriebskonsolidierung Bund (BKB)“ ein zentrales Zukunftsprojekt der IT des Bundes. Die BKB bildet die Grundlage für die Standardisierung, Steigerung der IT-Sicherheit und Digitalisierung der Deutschen Bundesverwaltung. Mit unserem Team aus 35 Beschäftigten und dem Partnerprojekt für die operative Umsetzung im ITZBund stehen wir für die Überführung der IT-Lösungen der Behörden der Bundesverwaltung in die Rechenzentren des ITZBund.

 

Das BMF ist hierbei die zentrale Koordinierungsinstanz, um in den über 70 Behördenprojekten gleiche Standards und Abläufe sicherzustellen. Auch im Bereich der Technik sind wir ehrgeizig: Mit der IT-Betriebsplattform Bund verantworten wir aktuell die einzige IT-Infrastruktur des Bundes und weltweit erste private Cloud-Plattform, die neben der Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 auf Basis von IT-Grundschutz auch die Freigabe für die Verarbeitung von VS-NfD eingestuften Informationen erhalten hat.

 

Das BMF sucht ab sofort engagierte Kolleginnen und Kollegen für verschiedene Bereiche des dynamischen BKB-Teams in Berlin.

 

Welche Aufgaben erwarten Sie bei der IT-Betriebskonsolidierung Bund?

 

·      Begleitung der Behördenprojekte – Sie unterstützen den Projektfortschritt durch Kommunikation und Koordination zwischen den zahlreichen         Ansprechpersonen in den Behörden, den zugehörigen Ministerien und dem ITZBund. Sie agieren als zentrale Ansprechperson für den                   Projektverlauf. Sie bereiten die Lenkungsausschüsse der Behördenprojekte vor und stimmen die zentralen Projektentscheidungen ab.

·      Fortentwicklung der IT-Betriebsplattform Bund – Sie koordinieren und beauftragen die Produktentwicklung unserer zentralen                               Betriebsplattform und sind zentrale Ansprechperson für alle technischen Fragen. Für alle technischen Themen unserer privaten Cloud finden         Sie mit Unterstützung des ITZBund eine Lösung.

·      Gestaltung der Prozesse und Steuerung des Gesamtvorhabens – Sie steuern im Projektmanagement-Office die internen Abläufe der BKB.

·      Koordinierung der Außenkommunikation der BKB  Sie übernehmen die zentrale Kommunikation für die BKB gegenüber der Hausleitung des         BMF, dem Lenkungsausschuss für die IT-Konsolidierung Bund oder auch dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.

·      Gewährleistung der übergreifenden Projektsteuerung – Sie gestalten das zentrale toolgestützte Projekt-controlling oder das                                 Risikomanagement BKB inklusive des darauf aufbauenden Berichtswesens.

 

Ihr Profil

 

·      Abschluss eines universitären Master- oder Diplomstudiums mit wirtschaftswissenschaftlichem, politikwissenschaftlichem oder IT-Bezug und         mindestens mit der Note „gut“ oder Abschluss eines Masterstudiums der (Wirtschafts- oder Verwaltungs-)Informatik, Mathematik bzw. eines         vergleichbaren Studiengangs im MINT-Bereich mindestens mit der Note „gut“.

·      Möglichst einschlägige Berufserfahrung nach dem Master- bzw. universitären Diplomabschluss.

·      Praktische Erfahrungen in einem der genannten Aufgabengebiete und im Umgang mit (Groß-)Projekten sind von Vorteil, vorzugsweise im             Bereich der Bundesverwaltung und/oder mit IT-Bezug.

·      Gute Englischkenntnisse.

·      Fähigkeit, sich schnell in neue und wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten.             Insbesondere Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Entscheidungs- und Durch-setzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie Team- und               Kommunikationsfähigkeit zeichnen Ihre Persönlichkeit aus.

 

Wir bieten Ihnen

 

·      einen verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher gesellschaftlicher und politischer Relevanz mitten in Berlin.

·      wechselnde Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Ministeriums sowie ggf. internationale Verwendungen.

·      eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Probe (Besoldungsgruppe A 13), soweit die beamtenrechtlichen Voraussetzungen hierfür                       vorliegen. Ansonsten erfolgt die Einstellung zunächst in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des TVöD             (Entgeltgruppe 13). Beamtinnen und Beamte aus anderen Verwaltungen werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 14)               nach einer vorhergehenden ca. sechsmonatigen Abordnung versetzt. Zudem erhalten Sie die sog. „Ministerialzulage“. Bei der                               Stufenzuordnung in der Besoldung oder nach dem TVöD wird Ihr bisheriger beruflicher Werdegang berücksichtigt.

·      ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitbeschäftigung, mobiler Arbeit/Homeoffice sowie einer eigenen Kita.

·      ein breites Angebot an individuellen fachlichen, persönlichen und fremdsprachlichen Fortbildungen.

·      Aktivitäten zur Gesundheitsförderung, ein Jobticket, bei Vorliegen der Voraussetzungen Übernahme der Umzugskosten bei einem                         Wohnortwechsel etc.

 

Ein vorurteilfreies Arbeitsumfeld und eine Beschäftigtenstruktur, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt, sind uns wichtig. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und unabhängig von Alter, Religion oder sexueller Orientierung und Identität.

 

Das BMF ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen sehr interessiert. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind im BMF besonders willkommen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerben Sie sich und kommen Sie in unser Team!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über www.interamt.de, Stellen-ID 959874, bis zum 18. Juni 2023. Zur Bewerberauswahl findet voraussichtlich in der 27. Kalenderwoche ein Auswahlverfahren statt.

 

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Personalgewinnungsteam (Tel.: 03018 682 - 1212, E-Mail: Bewerbung@bmf.bund.de). Weitere Informationen über das BMF als Arbeitgeber, den Bewerbungsprozess und zum Datenschutz bei Bewerbungen finden Sie im Internet unter www.bundesfinanzministerium.de.

 

Über künftige Stellenausschreibungen informiert Sie unser JobnewsletterWir suchen derzeit auch einen Referentin/einen Referenten für digitale Finanztechnologien sowie Volljuristinnen/Volljuristen. Die Stellenausschreibungen finden Sie unter www.bundesfinanzministerium.de.

 

image007.png?id=410&token=13ef05261f51e4c6bfab2b48e117ef02
image008.jpg?id=411&token=51ebddd99bbfbfe82d3c55aa8b24b3e1

image010.png?id=413&token=e4a5d0f2a26f5b25870ed6760487dd88

image012.jpg?id=415&token=b5d64dcf611d0bd0ca6404701f8b32eb