Kleinere Veröffentlichungen, Rezensionen, Wiederabdrucke, Übersetzungen in andere Sprachen, Interviews
Kleinere Veröffentlichungen (KV), Rezensionen (R), Wiederabdrucke (W), Übersetzungen in andere Sprachen (Ü) und Interviews (I)
Hauptschulen brauchen eine eigene Didaktik – Leitlinien für eine Neuorientierung des Bildungs-gangs Hauptschule. In: Hauptschule – Null Chance? Zukunft und Entwicklungsperspektiven der Hauptschulen in Hessen. Dokumentation des Bildungsforums der FDP- Fraktion im Hessischen Landtag. Wiesbaden 2006, S. 5 -17
Mladina v Evropi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frank-furt 2005 (Ü slowenisch)
Večperspektivnost kot didaktično konstrukcijsko načelo. In: Mladina v Evropi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005, S. 6-9 (Ü slowenisch)
Didaktični koncept estetskega opismenjevanja. In: Mladina v Evropi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005, S. 10-17 (Ü slowenisch)
Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005 (Ü tschechisch)
Multiperspektivita jako didatický konstrukční princip. In: Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005, S. 6-9 (Ü tschechisch)
Didaktická koncepce estetické gramotnosti. In: Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005, S. 10-17 (Ü tschechisch)
Rezension: Anja Besand: Angst vor der Oberfläche. Zum Verhältnis ästhetischen und politi-schen Lernens im Zeitalter Neuer Medien. Schwalbach/Ts. 2004. In: Die Deutsche Schule 2004, Heft 4, S. 523f. (R)
Mehrperspektivität als didaktisches Prinzip – Grundlagen und Begründungen aus erziehungs-wissenschaftlicher Sicht. In: Obutschenie i waspitanie w natschalnite utschilista, detskite gradini i spezialnite utschlilistni sawedenija. (Unterricht und Erziehung in der Grundschule, Kindergar-ten und Sonderschulen.) Herausgegeben von der Fakultät für Vor- und Grundschulerziehung der Universität Sofia, Weda Slosena-JG-Verlag, Sofia 2004, S. 141-146 (W)
Rezension: Hans-Werner Kuhn (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Herbolzheim 2003. In: kursiv – Journal für politische Bildung 2004, Heft 2, S. 100f. (R)
Neue Aufgaben für den Kindergarten? Über Kontinuität und Wandel des Bildungsauftrags im Vorschulbereich. In: Lehrer und Schule. 27. Jg. Heft 4, Juli / August 2003, S. 63-66 (KV)
Rezension: Kristin Westphal: Wirklichkeiten von Stimmen. Grundlegung einer Theorie der me-dialen Erfahrung. In: Pädagogische Rundschau 56 (2002), Heft 6, S. 635-639 (R)
Begriff und Struktur ästhetischer Erfahrung. In: Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit. Herausgegeben von der Bundesvereini-gung Kulturelle Jugendbildung. Remscheid 2002, S. 131 – 138 (W)
Anstöße zur offensiven Weiterentwicklung des Bildungsgangs Hauptschule. In: Lehrer und Schule. Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung – Landesverband Hessen, 26. Jahr-gang, Heft 4, Juli/August 2002, S. 53-56 (KV)
Zeigen und Aneignen von Kultur. Museumspädagogik in grundschuldidaktischer Perspektive. In: Didaktik im Kindermuseum. Hrsg. vom Bundesverband Deutscher Kinder- und Jugendmu-seen e.V. Fulda 2000, S. 16-24 (W)
Frühes Fremdsprachenlernen in bildungstheoretischer und didaktischer Perspektive. In: Prinz, M. F. (Hrsg.): FFF Frühes Fremdsprachenlernen Französisch. Tübingen 1999, S. 17-27 (KV)
Vom Sinn des Lernens. Bildungstheoretische Überlegungen und Perspektiven für die Schulfor-schung. In: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, Heft 1/1998, S. 2-12 (W)
Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt. In: Pädagogische Welt, Heft 7/1997, S. 319-323 (W)
Ordnen und Umordnen ein Bildungsgedanke der Grundschule. In: Drews, U. & Durdel, A. (Hrsg.): Grundlegung von Bildung in der Grundschule von heute. Konferenzbeiträge. Potsdam 1997, S. 109 -115 (W)
Gespräche über die Kunst zu leben ein Interview. In: Ulrich Baer u.a. (Hrsg.): Lernziel Le-benskunst. Spiele, Projekte, Konzepte und Methoden für Jugendarbeit und Schule. Seelze-Velber 1997, S. 52-62 (I)
Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt. In: Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale) 1996, S. 34-51 (W)
Spiel und Phantasie. Eine kreative Form von Weltaneignung. In: Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit. Friedrich Jahresheft XIII, Hrsg. von Ulrich Baer, Knut Dietrich, Gunter Otto. Seelze 1995, S. 4-5 (KV)
Auf der Suche nach einem tragfähigen Heimatbegriff für das Schulfach Heimatkunde. In: Bäuml-Roßnagl, M. (Hrsg.): Sachunterricht. (Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik) 3. Auflage, Bad Heilbrunn 1995, S. 38-40 (W)
Projekte im Sachunterricht der Grundschule Etüden für Schüler und Lehrer. In: Pädagogische Welt 1995, Heft 1, S. 18 – 23 (W)
Kindliche Phantasie, Kreativität und Lernen. In: KULTURELL. Magazin für Schule, Kunst und Gesellschaft, Sonderheft Nr. 18 B. (Enquete Kreative Bildung – Bildung kreativ vom 9.-11. Juni 1994 in Graz, herausgegeben vom Österreichischen Bundesminister für Unterricht und Kunst in Verbindung mit dem Österreichischen Kulturservice und dem Landesschulrat für Steiermark). Wien 1994, S. 84-89 (W)
Handeln im Dienste von Aufklärung und Demokratie. Eine Entgegnung auf Michael Knoll. In: Pädagogik 1993, Heft 7/8, S. 66-67 (KV)
Der schultheoretische Ort des Sachunterrichts. (Zusammen mit Walter Popp) In: Dieter Haar-mann (Hrsg.): Handbuch Grundschule, Band 2. Weinheim und Ba¬sel 1993, S. 239-250 (W)
Der Erziehungsanspruch des Sachunterrichts. Anthropologische Aspekte eines Begründungs¬zusammenhangs. In: Lauterbach, R. u. a. (Hrsg.): Brennpunkte des Sachunter¬richts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Schriftenreihe des IPN: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 3, Kiel 1992, S. 66-82 (W)
Kultur oder Gesellschaft? Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der Schulpädagogik. In: Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung (Hrsg.): Europäische Integration als Herausforderung der Kul-tur: Pluralismus der Kulturen oder Einheit der Bürokratien? Forschungsergebnisse im Über-blick. Köln 1991, S. 62-63 (KV)
Wider die Abspaltung des Denkens. Zur Wiederherstellung des Theorie-Pra¬xis-Bezugs im han-delnden Lernen. In: arbeiten und lernen/Die Arbeitslehre, Heft 67, Februar 1990, S. 3 – 6 (W)
Musikalische Gruppenimprovisation. Unterrichtsvorberei¬tung mit einem didaktischen Glossar von Ludwig Duncker (zusammen mit Hartmut Flechsig) In: Musik und Unterricht, Heft 2, März 1990, S.12-17 (KV)
„Handgreiflich“ „Ganzheitlich“ „Praktisch"? Grundfragen handelnden Lernens in der Schule. In: Oberliesen, R.: Lernfeld Arbeitslehre: Lernen und Handeln Handelnd Lernen. Bericht der 8. Bundesfachtagung der GATWU (Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft und Tech¬nik im Unter-richt) in Hamburg, Institut für Lehrerfortbildung vom 3.-5. Oktober 1988. Ham¬burg/Oldenburg 1989, S. 43-65 (W)
Rückfragen an Didaktik und Schulkultur. Pädagogische Überle¬gungen zum Frie¬den in der Schule. In: Lernfeld Frieden. Entwicklungen, Pädagogische In¬itiati¬ven und Tätigkeiten. Proto-kolldienst 15/89 der Evangelischen Akademie Bad Boll, Bad Boll 1989, S. 68-77 (W)
Kann Frieden gelehrt werden? In: Pädagogik und Frieden 1988, Heft 2, S. 2-6 (KV)
Was heißt „an Schülerinteressen anknüpfen“? Zur Problematik des Einstiegs in Projekte (zu-sammen mit Bernd Götz). In: Grundschule 1986, Heft 11, S. 46-50 (W)
Der „alternative“ Themenkanon in Projektwochen eine didaktische Analyse von Projektin¬halten (zusammen mit Bernd Götz). In: Die Realschule 94 (1986), Heft 2, S. 74-81 (W)
Die Suche nach neuen Lernformen. Widersprüche zwischen Gegenwarts- und Zu¬kunftsbezug als Herausforderung für die Schule. In: Lehrerzeitung Baden-Württem¬berg 1986, Heft 11, S. 250-254 (W)
Projektwochen Bonbons für die Schüler? (zusammen mit Bernd Götz). In: päd.extra 1985, Heft 3, S. 34-39 (W) Hinweise für eine dialektische Rekonstruktion der Friedenserziehung. In: Friedenspädagogik aktuell, Heft 4/1985, S. 6 –10 (KV) Kurzrezension des Buches „Lernen und Erfahrung. Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns“ von H.- H. Krüger und R. Lersch. In: Allgemeiner Schulanzeiger 1983, Heft 3, S. 94 (R) Friedensphantasien: „Dann liefen zwei große Tränen...“ In: päd.extra 1982, Heft 10, S. 51-52 (KV)