Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Stand: Oktober 2023)

  1. Buchpublikationen und Herausgaben
  2. Veröffentlichungen in Sammelwerken, Handbüchern und auf Internetforen
  3. Beiträge in Fachzeitschriften
  4. Kleinere Veröffentlichungen (Rezensionen, Wiederabdrucke, Übersetzungen, Interviews)

 

 

1.  Buchpublikationen und Herausgaben1.  Buchpublikationen und Herausgaben

 

Duncker, Ludwig (2023): Zwischen Kindheit und Kultur. Grundzüge einer Theorie der Grund- schule. München: kopaed.

Duncker, Ludwig (2021): Didaktische Reflexivität in Schule und Unterricht. Zum Bildungsan- spruch des Lehrens und Lernens. München: kopaed

Duncker, Ludwig / Γκόβαρης, Χρηστός (Επιμ.) (2020): Φιλοσοφώντας με παιδιά στο  δημοτικό σχολείο. Θεωρία και παραδείγματα. Αθήνα: Διάδραση.

Duncker, Ludwig (2018): Wege zur ästhetischen Bildung. Anthropologische Grundlegung  und schulpädagogische Orientierungen. München: kopaed.

Uhlig, Bettina / Duncker, Ludwig (Hrsg.) (2016): Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen zum Philosophieren mit Kindern. München: kopaed.

Duncker, Ludwig / Hahn, Katharina / Heyd, Corinna (2014): Wenn Kinder sammeln – Begeg- nungen in der Welt der Dinge. Seelze: Friedrich.

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.) (2013): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisie- rung – Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: ko- paed.

Duncker, Ludwig / Uhlig, Bettina / Müller, Hans-Joachim (Hrsg.) (2012): Betrachten – Stau- nen – Denken. Philosophieren mit Kindern zwischen Kunst und Sprache. München: kopaed.

Duncker, Ludwig (2011): Θεωρία του Δημοτιkού Σχολείου. Θεσσαλονίκη: επικεντρο.

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Neuß, Norbert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2010): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Seelze: Fried- rich.

Duncker, Ludwig u.a. (2010): EU-Projekt imago2010: Lernen mit Bildern. Anregungen zur Arbeit im Vor- und Grundschulalter. Frankfurt (Übersetzungen auch ins Bulgarische und Griechische)

Buschkühle, Carl-Peter / Duncker, Ludwig / Oswalt, Vadim (Hrsg.) (2009): Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität – ein interdisziplinärer Diskurs. Wiesbaden: VS-Verlag

Duncker, Ludwig (2007): Die Grundschule. Schultheoretische Zugänge und didaktische Hori- zonte. (Grundlagentexte Pädagogik). Weinheim und München: Juventa

Duncker, Ludwig u.a. (2005): Jugend in Europa. Curriculum-Materialien und Unterrichtsvor- schläge. EU- Projekt PeriSCop – Comenius 2.1. Frankfurt 2005, 96 Seiten. (Übersetzungen auch ins Slowenische und Tschechische)

Duncker, Ludwig / Sander, Wolfgang / Surkamp, Carola (Hrsg.) (2005): Perspektivenvielfalt im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Duncker, Ludwig / Nießeler, Andreas (Hrsg.) (2005): Philosophieren im Sachunterricht. Ima- gination und Denken im Grundschulalter. Münster: LIT.

 

Duncker, Ludwig / Scheunpflug, Annette / Schultheis, Klaudia (2004): Schulkindheit. Anthro- pologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer.

Duncker, Ludwig (Hrsg.) (2003): Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion und Kritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Duncker, Ludwig / Hanisch, Helmut (Hrsg.) (2000): Sinnverlust und Sinnorientierung in der Erziehung. Rekonstruktionen aus pädagogischer und theologischer Sicht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.) (1998): Fächerübergreifender Unterricht in der Se- kundarstufe I und II. Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.) (1998): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. Band 2: Anregungen und Beispiele für die Grundschule. Heinsberg: Dieck.

Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.) (1997): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. Band 1: Grundlagen und Begründungen. Heinsberg: Dieck.

Duncker, Ludwig (Hrsg.) (1996): Bildung in europäischer Sicht. Perspektiven für die Pädago- gik der Grundschule. Langenau - Ulm: Armin Vaas.

Duncker, Ludwig (1996): Zeigen und Handeln. Studien zur Anthropologie der Schule. Lan- genau - Ulm: Armin Vaas.

Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.) (1994): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grund- legung des Sachunterrichts. 2. Auflage 1996, 3. Auflage 1998, 4. Auflage 2004, Weinheim und München: Juventa.

Duncker, Ludwig (1994): Lernen als Kulturaneignung. Schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts. (Reihe Pädagogik, "Studien zur Schulpädagogik und Didaktik", Band 9). Weinheim und Basel: Beltz (zugleich Habilitationsschrift)

Duncker, Ludwig / Maurer, Friedemann / Schäfer, Gerd E. (Hrsg.) (1990): Kindliche Phanta- sie und ästhetische Erfahrung. Wirklichkeiten zwischen Ich und Welt. Langenau - Ulm: Armin Vaas, 2. Auflage 1993

Duncker, Ludwig (Hrsg.) (1988): Frieden lehren? Beiträge zu einer undogmatischen Frie- denserziehung in Schule und Unterricht. Langenau - Ulm: Armin Vaas

Duncker, Ludwig (1987): Erfahrung und Methode. Studien zur dialektischen Begründung einer Pädagogik der Schule. Langenau - Ulm: Armin Vaas (zugleich Dissertation)

Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1984): Projektunterricht als Beitrag zur inneren Schulreform. Begründungen, Erfahrungen, Vorschläge für die Durchführung von Projektwochen. Lan- genau - Ulm: Armin Vaas, 2. Aufl. 1988

 

2.  Veröffentlichungen in Sammelwerken, Handbüchern und auf Internetforen

 

Duncker, Ludwig (2023): Bildung und Diskursivität. Philosophieren mit Kindern und Jugendli- chen aus schultheoretischer Sicht. In: Kümin, Beatrice / Mathis, Christian / Schellenberg, Urs (Hrsg.): Philosophieren und Ethik. Aktuelle Perspektiven zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. München: kopaed, S. 17-36

Duncker, Ludwig (2021): Zwischen widersprüchlichen Anforderungen navigieren – Über Ge- gensätze in der Didaktik und ihre dialektische Verknüpfung. In: Binder, Ulrich / Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim Berlin: Beltz Juventa, S. 196-211

Duncker, Ludwig (2021): Zwischen Selbstbildung und Kommerz – Studien zum Sammelver- halten von Kindern. In: Waburg, Wiebke / Götte, Petra (Hrsg.): Den Dingen auf der Spur.

 

Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS, S. 95- 112

Duncker, Ludwig (2020): Kunstgeschichte für den Elementarbereich? Formen des Zeitbe- wusstseins im ästhetischen Lernen von Kindern. In: Uhlig, Bettina / Metzger, Roland Karl (Hrsg.): Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich. Grundlagen, Dimen- sionen, Praxis. München: kopaed, S. 68-89

Mathis, Christian / Duncker, Ludwig (2020): Anregungen zur diskursiven Auseinanderset- zung? Analyse des Schulbuchs „Blickpunkt“ für den Unterricht in Religion und Kultur, In: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/mathis-duncker-diskursive- auseinandersetzung/

Duncker, Ludwig (2020): Το σχολείο της σκέψις – Σχετικά με μορφές και περιεχόμενα του προγράμματος Φιλοσοφώντας με παιδιά. In: Duncker, Ludwig / Γκόβαρης, Χρηστός (Επιμ.): Φιλοσοφώντας με παιδιά στο δημοτικό σχολείο. Θεωρία και παραδείγματα. Αθήνα: Διάδραση, S. 17-38.

Benthaus, Benjamin / Duncker, Ludwig (2020): Μεταξύ ανοικτότητας και δομής – Αντιθετκά διδακτικά προγράμματα μιας φιλοσοφίας στο δημοτικό σχολείο. In: Duncker, Ludwig / Γκόβαρης, Χρηστός (Επιμ.): Φιλοσοφώντας με παιδιά στο δημοτικό σχολείο. Θεωρία και παραδείγματα. Αθήνα: Διάδραση, S. 109-128.

Duncker, Ludwig (2019): Die Bedeutung ästhetischen Lernens für eine Theorie der Kindheit

– Pädagogisch-anthropologische und sozialwissenschaftliche Begründungszusammenhän- ge. In: Neuß, Norbert / Kaiser, Lena (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulal- ter. Stuttgart: Kohlhammer, S. 38-52.

Benthaus, Benjamin / Duncker, Ludwig (2018): Wahrheit der Bilder – Bilder der Wahrheit. In: May-Krämer, Susanna / Michalik, Kerstin / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Mit Kindern über Me- dien und über Menschen und (andere) Tiere ins Philosophieren kommen. Münster: LIT, S. 91-110.

Duncker, Ludwig (2018): Politische Bildung in schultheoretischer Sicht. In: Besand, Anja / Gessner, Susanne (Hrsg.): Politische Bildung mit wachem Blick. Frankfurt am Main: Wo- chenschau, S. 105-121.

Duncker, Ludwig (2018): Didaktische Gegensätze und Spannungsfelder. Dialektische Re- konstruktionen einer Didaktik des Primar- und Elementarbereichs. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Didaktik der Kindheitspädagogik. Grundlagen der Frühpädagogik, Band 3. Köln: Carl Link, S. 483-507.

Mathis, Christian / Duncker, Ludwig (2018): Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspek- tivenwechsel als Merkmal von Unterrichtsqualität. In: Fenn, Monika (Hrsg.): Frühes histori- sches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung. Frankfurt am Main: Wo- chenschau, S. 89-106

Duncker, Ludwig (2017): Schulkultur und ästhetische Bildung – Zur Bedeutung künstleri- schen Lernens in der Schule. In: Fritzsche, Marc / Schnurr, Ansgar (Hrsg.): Focussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. 125-136

Duncker, Ludwig (2017): Technische Bildung in einer Schule des Denkens. Kategoriale Be- stimmungen und didaktische Horizonte. In: Bienhaus, Wolf / Wiesmüller, Christian (Hrsg.): 20 Jahre DGTB. Technische Bildung gestern, heute, morgen. Tagungsband der Deutschen Ge- sellschaft für Technische Bildung e.V. zur 18. Tagung der DGTB in Freiburg i.Br., Freiburg und Karlsruhe, S. 28-42

Mathis, Christian / Duncker, Ludwig (2017): Perspektivenwechsel als didaktische Kategorie. Zur Qualität von Lehrwerken für den Sachunterricht. In: Giest, Hartmut / Hartinger, Andreas / Tänzer, Sandra (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 66-73

 

Duncker, Ludwig (2017): Risse im Verhältnis zur Natur – Der Sachunterricht zwischen Ästhe- tik und Wissenschaft. In: Favre, Pascal / Mathis, Christian (Hrsg.): Naturphänomene verste- hen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven auf Vorschul- und Unterstufe. Baltmanns- weiler: Schneider, S. 13-28

Duncker, Ludwig (2017): Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern in der Welt der Dinge. In: Schinkel, Sebastian / Herrmann, Ina (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. Bielefeld: transcript, S. 95-110

Benthaus, Benjamin / Duncker, Ludwig (2016): Philosophieren mit Kindern oder Philosophie- unterricht für Kinder? Eine schultheoretische Ortsbestimmung. In: Uhlig, Bettina / Duncker, Ludwig (Hrsg.): Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen zum Philosophie- ren mit Kindern. München: kopaed, S. 13-33

Duncker, Ludwig (2016): Die interessante Welt der Dinge – Umrisse einer pädagogischen Anthropologie des Sammelns. In: Kekeritz, Mirja / Schmidt, Bärbel / Brenne, Andreas (Hrsg.): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologi- sche Konstante. München: kopaed, S. 61-72

Duncker, Ludwig (2015): Dimensionen ästhetisch-künstlerischen Lernens in der Schule – ein Plädoyer gegen den Verlust ihres Bildungsauftrags. In: Braun, Tom / Fischer, Bianca / Fuchs, Max / Gördel, Bettina-Maria (Hsrg.): Kulturelle Schulentwicklung: Schlüsseltexte zu Theorie und Praxis. Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. Remscheid, S. 50-62.

Duncker, Ludwig (2015): Ganztägige Bildung und ästhetisches Lernen – Neue Herausforde- rungen für Theorie und Praxis der Schulentwicklung. In: Fuchs, Max / Braun, Tom (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik. Band 1: Schultheorie und Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 134-150.

Duncker, Ludwig (2015): Spielen oder lernen? Balanceakte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Müller, Charlotte / Amberg, Lucia / Dütsch, Thomas / Hildebrandt, Elke, / Vogt, Franziska / Wannack, Evelyne (Hrsg.): Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann; S. 17-34

Mathis, Christian / Katja Siepmann / Duncker, Ludwig (2015): Anregungen zum Perspekti- venwechsel – Eine Pilotstudie zur Unterrichtsqualität, In: Fischer, Hans-Joachim / Giest, Hartmut / Michalik, Kerstin (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Per- spektiven des Sachunterrichts, Band 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 73-80

Duncker, Ludwig (2014): Einsichten in die relative Autonomie pädagogischer Theorie und Praxis. In: Maschke, Sabine / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Fragen an die Pädagogik. Seelze; Friedrich, S. 94-110.

Duncker, Ludwig (2014): Vom Reiz der Dinge – Kindersammlungen in pädagogischer Sicht. In: Ludwig Duncker / Katharina Hahn / Corinna Heyd: Wenn Kinder sammeln – Begegnun- gen in der Welt der Dinge. Seelze: Friedrich, S.12-21.

Spahr, Sabrina / Duncker, Ludwig (2014): Verfremdung als didaktische Kategorie – eine ver- nachlässigte Kompetenz im Sachunterricht? In: Fischer, Hans-Joachim / Giest, Hartmut / Peschel, Markus (Hrsg.): Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heil- brunn: Klinkhardt, S. 87-98

Duncker, Ludwig (2014): Pädagogische Anthropologie des Kindes. In: Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Andreas Hartinger / Friederike Heinzel / Joachim Kahlert / Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,

  1. überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 163-168.

Duncker, Ludwig (2013): Ästhetische Alphabetisierung in der Mediengesellschaft – Perspek- tiven für eine Kultur des Lernens. In: Schulz, Frank / Seumel, Ines (Hrsg.): U20 Kindheit Ju- gend Bildsprache. München: kopaed, S. 25-38.

 

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2013): Bildliteralität im Vor- und Grundschulalter – Zur Begründung einer neuen Schlüsselkompetenz im Medienzeitalter. In: Duncker, Ludwig / Lie- ber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Bei- spiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 13-36

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2013): Dimensionen der Bildliteralität – Überlegungen zu einer Grammatik des Sehens. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 37-76

Duncker, Ludwig / Kittelmann, Julia (2013): Die Überzeichnung der Wirklichkeit – Überzeich- nung als Vorform der Karikatur und als Mittel der Verfremdung im Grundschulunterricht. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 203-216

Duncker, Ludwig / Hahn, Katharina (2013): Die affirmative Verwendung von Bildern in Schul- büchern – eine kritische Analyse. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 247-262

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2013): Die Konstruktion von Bildern der Welt und von Weltbildern – Zur Neuformulierung einer Didaktik der Anschauung. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Bei- spiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 263-278

Duncker, Ludwig (2013): Historische Jugendromane in pädagogischer Sicht. Ein Essay über Muster jugendlichen Erfahrungserwerbs. In: Ächtler, Norman / Rox-Helmer, Monika (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben: Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 104-115

Duncker, Ludwig (2013): Sammeln, Staunen und Fragen – Über den Zusammenhang von Erkenntnis und ästhetischer Erfahrung. In: Duncker, Ludwig / Müller, Hans-Joachim / Uhlig, Bettina (Hrsg.): Betrachten – Staunen – Denken. Philosophieren mit Kindern zwischen Kunst und Sprache. Herausgabe, zusammen mit Bettina Uhlig und Hans-Joachim Müller. Mün- chen: kopaed, S. 59-78

Duncker, Ludwig (2012): Vom Bildungswert der Dinge – Skizzen zu einer Anthropologie des Sammelns. In: Dörpinghaus, Andreas / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Dinge in der Welt der Bil- dung – Bildung in der Welt der Dinge. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 133-152

Duncker, Ludwig (2012): Die Kunst der Gesprächsführung – Zum Theorie-Praxis-Verhältnis didaktischen Handelns. In: Duncker, Ludwig / Müller, Hans-Joachim / Uhlig, Bettina (Hrsg.): Betrachten – Staunen – Denken. Philosophieren mit Kindern zwischen Kunst und Sprache. München: kopaed, S. 137-158

Duncker, Ludwig (2011): Anthropologie des Kindes. In: Einsiedler, Wolfgang / Götz, Marga- rete / Hartinger, Andreas / Heinzel, Friederike / Kahlert, Joachim / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3., voll- ständig überarbeitete Auflage, S. 149-154

Duncker, Ludwig (2010): Gegensätze und Spannungsfelder moderner Grundschuldidaktik. In: Kasüschke, Dagmar (Hrsg.): Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Kronach: Carl Link, S. 336-360

Duncker, Ludwig (2010): Dialektisches Denken in der Didaktik – Über Verkürzungen im di- daktischen Umgang mit Wissen. In: Klingovsky, Ulla / Kossack, Peter / Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen. Bern: hep, S. 182-192

Duncker, Ludwig (2010): Vom Bildungswert des Sammelns. In: Halder, Ulrich (Hrsg.): Samm- lerglück. Warum sammelt der Mensch? Baden (CH): Hier & Jetzt, S. 42-47

 

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Billmayer, Franz: Bildkompetenz und Literalität im Grund- und Vorschulalter. In: EU-Projekt imago2010: Lernen mit Bildern. Anregungen zur Arbeit im Vor- und Grundschulalter. Frankfurt: am Main, S. 6-25

Duncker, Ludwig (2010): Methodisch-systematisches Lernen im Kindergarten? Thesen zu einem schwierigen Balanceakt. In: Schäfer, G.E. / Staege, Roswitha / Meiners, Kathrin (Hrsg.): Kinderwelten – Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 26-37

Duncker, Ludwig (2010): Kulturen im Plural – Zur dialektischen Rekonstruktion des Kulturbe- griffs. In: Olaf Hartung, Ivo Steiniger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, Roberto Priore (Hrsg.): Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS, S. 171-178

Duncker, Ludwig (2010): Kindliches Lernen und ästhetische Erfahrung. In: Ludwig Duncker, Gabriele Lieber, Norbert Neuß, Bettina Uhlig (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule (Herausgabe, zusammen mit), Seelze: Fried- rich, S. 12-17

Duncker, Ludwig (2010): Phantasie und Lernen. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Neuß, Norbert / Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze: Friedrich, S. 43-47

Duncker, Ludwig / Kremling, Corinna (2010): Sammeln. In: Ludwig Duncker, Gabriele Lieber, Norbert Neuß, Bettina Uhlig (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze: Friedrich, S. 183-187

Duncker, Ludwig / Kremling, Corinna (2010): Sammeln als Form frühkindlicher Weltaneig- nung – explorative Beobachtungen und Befragungen von Vorschulkindern. In: Fischer, Hans- Joachim / Gansen, Peter / Michalik, Kerstin (Hrsg.): Sachunterricht und frühe Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-66

Duncker, Ludwig (2009): In Bildern denken – mit Bildern philosophieren. Aspekte einer Di- daktik der Anschauung. In: Michalik, Kerstin / Müller, Hans-Joachim / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern. Münster: LIT, S. 105-123

Duncker, Ludwig (2009): «Πολυπροοπτικότητα» και διαπολιτισμική μάθηση. Μιά θεωρητική προσέγγιση. In: Χρήστος Гκόβαρης (Hrsg.): Κείμενα γιά τή διδασκάλια καί τή μάθηση στό πολυπολιτίσμικο σχολείο. Athen: Ατραπός, S. 37-50

Duncker, Ludwig (2009): Bildung und Heterogenität – Zerrreißproben für das Bildungssys- tem. In: Duncker, Ludwig / Buschkühle, Carl-Peter / Oswalt, Vadim (Hrsg.): Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität – ein interdisziplinärer Diskurs. Wiesbaden: VS, S. 215- 236

Duncker, Ludwig (2009): Bild und Erfahrung – Strukturmomente einer Anthropologie des Sehens. In: Lieber, Gabriele (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bild- didaktik. Baltmannsweiler, S. 23-30

Duncker, Ludwig (2008): Lernen und Erinnern – Gedächtnisleistungen in bildungstheoreti- scher Sicht. In: Mitgutsch, Konstantin / Sattler, Elisabeth / Westphal, Kristin / Breinbauer, Ines Maria (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett, S. 212-226

Duncker, Ludwig (2008): Didaktik und Journalismus – Eine Partnerschaft für Wissen, Bildung und Lernen. In: Huber, Thomas / Huneke, Hans-Werner / Lutz, Andreas (Hrsg.): Zeitung ma- chen – Zeitung lesen. Journalismus und Didaktik im Gespräch. Freiburg Berlin Wien: , S.11- 23

 

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2007): Zeitlose Figuren, zeitlose Formen. Perspektiven- vielfalt und textile Bildung. In: Becker, Christian (Hrsg.): Perspektiven textiler Bildung. Ho- hengehren: Schneider, S. 57-67

Duncker, Ludwig (2007): Mehrperspektivität als Vermittlungsprinzip – erziehungswissen- schaftliche und didaktische Grundlagen. In: Scheid, Volker (Hrsg.): Sport und Bewegung vermitteln. Schriften Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band

  1. Hamburg, S. 15-26

Duncker, Ludwig (2007): Verantwortung übernehmen im Denken und Handeln – Übungen in praktischer Philosophie als Ziel der Erziehung. In: Marsal, Eva / Dobashi, Takara / Weber, Barbara / Lund, Felix G. (Hrsg.): Ethische Reflexionskompetenz im Grundschulalter. Konzep- te des Philosophierens mit Kindern. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 269-280

Duncker, Ludwig (2007): Das Staunen lernen – Pädagogische Konvergenzen in Schule und Museum. In: Christoph Brockhaus, Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, Zentrum internationaler Skulptur (Hrsg.): „…, wie haben Sie denn das gemacht?“ Museumspädagogik an Kunstmuseen in Duisburg und NRW. Duisburg, S. 30-45

Duncker, Ludwig (2007): Die Pluralisierung der Lebenswelten – eine didaktische Herausfor- derung für den Sachunterricht. In: Stomacker, Claudia / Stockmann, Ruth (Hrsg.): Der (Sach-

)Unterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 32-44

Duncker, Ludwig (2006): Blätter, Kronkorken, Plastiktiere. Über Sammeln und Forschen im Grundschulalter. In: Schüler 2006: Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen, herausgegeben von Gerold Becker, Imke Behnken, Harald Gropen- gießer und Norbert Neuß. Friedrich Jahresheft, Seelze: Friedrich, S. 82-85

Duncker, Ludwig (2006): Bilden oder qualifizieren? Folgen der internationalen Vergleichsun- tersuchungen zum Bildungswesen. In: von Stechow, Elisabeth / Hofmann, Christiane (Hrsg.): Sonderpädagogik und PISA. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53- 64

Duncker, Ludwig (2005): The origins of „being educated“. Children’s questions from an an- thropological point of view. In: Kregcjk, Konrad (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern mit und ohne Behinderung. Impulse aus Brno. Wien, S. 9-22

Duncker, Ludwig (2005): Mit anderen Augen sehen lernen. Multiperspektivität in Gesellschaft und Schule. In: Kregcjk, Konrad (Hrsg.): Intensiv-Programm: Philosophieren mit Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Madrider Impulse. Münster: LIT, S. 13-24

Duncker, Ludwig (2005): Mehrperspektivität als didaktisches Konstruktionsprinzip. In: EU- Projekts PeriSCop – Comenius 2.1: Jugend in Europa. Curriculum-Materialien und Unter- richtsvorschläge. Frankfurt, S. 6-9 (Übersetzung auch ins Slowenische und Tschechische, s.u.)

Duncker, Ludwig (2005): Das didaktische Konzept der ästhetischen Alphabetisierung. In: EU- Projekts PeriSCop – Comenius 2.1: Jugend in Europa. Curriculum-Materialien und Unter- richtsvorschläge. Frankfurt, S. 10-17 (Übersetzung auch ins Slowenische und Tschechische, s.u.)

Duncker, Ludwig (2005): Professionalität des Zeigens. Mehrperspektivität als Prinzip der Allgemeinen Didaktik. In: Duncker, Ludwig / Sander, Wolfgang / Surkamp, Carola (Hrsg.): Perspektivenvielfalt im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, S. 9-20

Duncker, Ludwig (2005): Vom Ursprung des Philosophierens. Kinderfragen in anthropologi- scher Sicht. In: Duncker, Ludwig / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Philosophieren im Sachunter- richt. Imagination und Denken im Grundschulalter. Münster: LIT, S. 13-27

Duncker, Ludwig (2005): Museumsdidaktik für Kinder. Die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für das Lernen in Kindermuseum und Grundschule. In: Mühleisen, Hans-Otto / Stammen, Theo / Ungethüm, Michael (Hrsg.): Anthropologie und Kulturelle Identität. Lindenberg und Beuron, S. 28-41

 

Duncker, Ludwig (2005): Instrumentelles Handeln und ästhetisches Gestalten. Über Kern- kompetenzen und Bildungshorizonte im Elementarbereich. In: Elisabeth Gaus-Hegner & Re- gine Mätzler Binder (Hrsg.): Technisches und textiles Gestalten. Fachdiskurs um Kernkom- petenzen. Zürich, S. 12-30

Duncker, Ludwig (2005): Lernen wider die Entfremdung? Leibgebundene Erfahrungsprozes- se in anthropologischer Sicht. In: Norbert Schütz & Manfred Blohm (Hrsg.): Die Kunst Der Körper Das Textile. Köln, S. 101-116

Duncker, Ludwig (2004): Die Gesamtschule – eine geeignete Schulform für Hauptschüler? In: Werner Baur, Joachim Schroeder & Wolfgang Mack (Hrsg.): Bildung von untern denken. Aufwachsen in erschwerten Lebenssituationen – Provokationen für die Pädagogik. Bad Heil- brunn 2004 (2. Aufl. 2006), S. 313-322

Duncker, Ludwig (2004): Kulturaneignung als Bildungsprinzip. Schulkindheit im Schnittfeld kulturtheoretischer und pädagogisch-anthropologischer Bestimmungen. In: Ludwig Duncker, Annette Scheunpflug & Klaudia Schultheis: Schulkindheit. Anthropologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-95

Duncker, Ludwig (2004): Mehrperspektivität als didaktisches Prinzip – Grundlagen und Be- gründungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Peter Neumann & Eckart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf, S. 20-33

Duncker, Ludwig (2004): Der Hauptschulbildungsgang in Hessen. Ein Länderbericht (zu- sammen mit Hans-Walter Krämer und Rita Martin). In: Dietmar J. Bonder, Heinz-Jürgen Ipf- ling & Karl Zenke (Hrsg.): Handbuch Hauptschulbildungsgang, Dritter Band. Bad Heilbrunn: Klinkhhardt, S. 131-148

Duncker, Ludwig (2003): Die relative Eigenständigkeit der Hauptschulbildung. In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion  und Kritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 15-34

Duncker, Ludwig (2003): Ausbildungskonzepte für den Hauptschullehrerberuf. In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion  und Kritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 215-231

Duncker, Ludwig (2002): Zeigen und Aneignen von Kultur. Museumspädagogik in grund- schuldidaktischer Perspektive. In: Hermann Forneck & Wilfried Lippitz (Hrsg.): Literalität und Bildung. Marburg, S. 47-64

Duncker, Ludwig (2001): Mehrperspektivisches Zeigen und Lernen durch Erfahrung. Gegen- sätzliche Ausgangspunkte für die Konzeptualisierung des Grundschulunterrichts. In: Leon- hard Blumenstock, Heinrich Klein & Hanns Petillon (Hrsg.): Lernziel: Grundschule weiterent- wickeln. Grundlagen, Anregungen, Beispiele. Weinheim und Basel: Beltz, S. 69-76

Duncker, Ludwig (2001): Anthropologie des Kindes. In: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Hartmut Hacker, Joachim Kahlert, Rudolf W. Keck, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 109-114

Duncker, Ludwig (2001): Die linearisierte und zerstückelte Zeit. Prozesse der Zeitoptimierung als pädagogisches Problem. In: Christiane Hofmann, Inge Brachet, Vera Moser, Elisabeth von Stechow (Hrsg.): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern, S. 349-356

Duncker, Ludwig (2000): Vom Sinn des Lernens. Bildungstheoretische Perspektiven für die Ausgestaltung schulischer Lernprozesse. In: Ludwig Duncker & Helmut Hanisch (Hrsg.): Sinnverlust und Sinnorientierung in der Erziehung. Rekonstruktionen aus pädagogischer und theologischer Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 179-196

Duncker, Ludwig (1999): Begriff und Struktur ästhetischer Erfahrung. Zum Verständnis un- terschiedlicher Formen ästhetischer Praxis. In: Norbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder.

 

Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt a. M: Evangeli- sche Verlagsanstalt, S. 9-20

Duncker, Ludwig / Frohberg, Michaela / Zierfuß, Maren (1999): Sammeln als ästhetische Praxis des Kindes. Eine Befragung Leipziger Grundschulkinder. In: Norbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt a. M.: Evangelische Verlagsanstalt, S. 63-82

Duncker, Ludwig (1999): Methodisches Lernen im Ordnen und Sammeln. Zur didaktischen Genese des Wissens. In: Marlies Hempel (Hrsg.): Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 76-93

Duncker, Ludwig (1999): Sinnerschließendes Lernen als Herausforderung für methodisches Denken - eine bildungstheoretische Skizze. In: Giest, Hartmut / Scheerer-Neumann, Gerheid (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung, Band 2. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S. 203-215

Duncker, Ludwig (1999): Perspektivität und Erfahrung. Kontrapunkte moderner Didaktik. In: Holtappels, Günter / Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Allgemeinen Didak- tik. Ansätze für die Weiterentwicklung der Theorie des Lehrens und Lernens. Die Deutsche Schule, 5. Beiheft, Weinheim und München: Juventa, S. 44-57

Duncker, Ludwig (1998): Fächerübergreifendes Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe (zusammen mit Walter Popp). In: Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.): Fächerübergrei- fender Unterricht in der Sekundarstufe I und II. Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Bad Heil- brunn: Klinkhardt, S. 7-14

Duncker, Ludwig (1998): Zwischen Kunst- und Sachunterricht: Giuseppe Arcimboldos Alle- gorie über die Jahreszeiten. In: Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten fächerübergreifenden Lernens in Schule und Unter- richt, Band 2: Anregungen und Beispiele für die Grundschule. Heinsberg: Agentur Dieck, S. 174-183

Duncker, Ludwig (1997): Aufgabenfelder und Perspektiven einer Allgemeinen Didaktik der Grundschule. In: Fachdidaktik im Gespräch. Probleme - Papiere - Perspektiven. Herausge- geben vom Arbeitskreises Fachdidaktik und Lehrerausbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen: Universität, S. 18-27

Duncker, Ludwig (1997): Die Suche nach dem Bildungssinn des Lernens (zusammen mit Walter Popp) In: Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chan- cen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens, Band 1: Grundla- gen und Begründungen. Heinsberg: Agentur Dieck, S. 7-13

Duncker, Ludwig (1997): Vom Sinn des Ordnens. Zur Rekonstruktion der Wirklichkeit in und zwischen den Schulfächern. In: Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens, Band 1: Grundlagen und Begründungen. Heinsberg: Agentur Dieck, S. 119-134

Duncker, Ludwig (1997): Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt. In: Reinhardt, Sibylle / Weise, Elke (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Fachdidaktiker behandeln Probleme ih- res Unterrichts. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S. 174-190

Duncker, Ludwig (1997): Staunen - Erleben - Genießen. Ästhetische Erfahrungen im Kin- des- und Jugendalter. In: Kunst und Religion. Jahrbuch der Religionspädagogik 13, Hrsg. von Peter Biehl u.a., Neukirchen-Vluyn: Neukirchner Verlag, S. 85-108

Duncker, Ludwig (1997): Ästhetische Alphabetisierung als Aufgabe der Elementarbildung. In: Grünewald, Dietrich / Lengler, Wolfgang / Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität. Velber: Friedrich, S.165-170

Duncker, Ludwig (1996): Der integrative Anspruch ästhetischer Bildung. Anmerkungen zur Grundschullehrerausbildung im Leipzig. In: Schulz, Frank (Hrsg.): Perspektiven künstlerisch- ästhetischer Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium. Velber: Friedrich, S. 183-187.

 

Duncker, Ludwig (1996): Das didaktische Laboratorium. Ein notwendiges Element für Leh- rerausbildung und Grundschulforschung. In: Marquardt-Mau, B. u.a. (Hrsg.): Lehrerbildung Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 149-168

Duncker, Ludwig (1996): Die Öffnung der Grundschule für Europa. Akzente im Wandel des Bildungsverständnisses. In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Bildung in europäischer Sicht. Perspek- tiven für die Pädagogik der Grundschule. Langenau-Ulm: Vaas, S. 11-28

Duncker, Ludwig (1994): Schulprobleme im Spiegel des Zeitbegriffs. In: Wolfgang Mitter & Botho von Kopp (Hrsg.): Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsver- gleichs. (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung Bd. 61). Köln Weimar Wien, S. 163-181

Duncker, Ludwig (1994): Soziale Phantasie und verantwortliches Handeln. Chancen für das Lernen im Projektunterricht. In: Gerd E. Schäfer (Hrsg.): Soziale Erziehung in der Grund- schule. Rahmenbedingungen, soziales Erfahrungsfeld, pädagogische Hilfen. Weinheim und München: Juventa, S.153-168

Duncker, Ludwig (1994): Der schultheoretische Ort des Sachunterrichts. (Zusammen mit Walter Popp) In: Ludwig Duncker & Walter Popp (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogi- schen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa, S.15-28

Duncker, Ludwig (1994): Der Erziehungsanspruch des Sachunterrichts. Anthropologische Aspekte eines Begründungszusammenhangs. In: Ludwig Duncker & Walter Popp (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und Mün- chen: Juventa, S. 29-40

Duncker, Ludwig (1994): Projekte im Sachunterricht der Grundschule – Etüden für Schüler und Lehrer. In: Ludwig Duncker & Walter Popp (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa, S. 145-160

Duncker, Ludwig (1990): Hundert Sprachen des Kindes - Zur pädagogischen Fragestellung dieses Bandes (gemeinsam mit Friedemann Maurer und Gerd E. Schäfer). In: Ludwig Duncker, Friedemann Maurer & Gerd E. Schäfer (Hrsg.): Kindliche Phantasie und ästheti- sche Erfahrung. Wirklichkeiten zwischen Ich und Welt. Langenau - Ulm: Vaas, S. 9-15

Duncker, Ludwig (1990): Mythos, Struktur und Gedächtnis. Zur Kultur des Sammelns in der Kindheit. In: Ludwig Duncker, Friedemann Maurer & Gerd E. Schäfer (Hrsg.): Kindliche Phantasie und ästhetische Erfahrung. Wirklichkeiten zwischen Ich und Welt. Langenau - Ulm: Vaas, S. 111-133

Duncker, Ludwig (1990): Projektlernen: Neue Rollen für die Schüler. Eine schultheoretische Ortsbestimmung. In: Bastian, J. & Gudjons, H. (Hrsg.): Das Projektbuch II. Über die Projekt- woche hinaus. Projektlernen im Fachunterricht. Hamburg, S. 65-80

Duncker, Ludwig (1988): Die didaktische Rückständigkeit der Friedenserziehung. Eine päda- gogische Kritik gegenwärtiger Ansätze. In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Frieden lehren? Beiträge zu einer undogmatischen Friedenserziehung in Schule und Unterricht. Langenau - Ulm: Vaas, S. 83-102

Duncker, Ludwig (1988): Kunstwerke gegen das Vergessen. Vorschläge für eine fächerüber- greifende Unterrichtseinheit zu Schönbergs "Ein Überlebender aus Warschau" und Picassos "Guernica" (zusammen mit Hartmut Flechsig). In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Frieden lehren? Beiträge zu einer undogmatischen Friedenserziehung in Schule und Unterricht. Langenau - Ulm: Vaas, S. 191-200

Duncker, Ludwig (1988): Projektwochen. In: Wolfgang Mickel & Dietrich Zitzlaff (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Nr. 264, Bonn, S. 275-279; Verlagsausgabe bei Leske & Budrich, Opladen

Duncker, Ludwig (1986): Friedenserziehung als Belehrung? Didaktische Implikationen in Unterrichtsmaterialien zur Friedenserziehung. In: Günter Schreiner & Jochen Schweitzer

 

(Hrsg.): Friedensfähigkeit statt Friedlichkeit. Positionen zur Friedenserziehung. Frankfurt 1986, S. 41-52

Duncker, Ludwig (1985): Friedenserziehung zwischen Programm und Projekt. Kritische An- merkungen zum Verständnis des Lehrens und Lernens in Materialien zur Friedenserziehung. In: Günther Gugel, Klaus Lange-Feldhahn (Hrsg.): Mit brennender Geduld. Gedanken, Ein- blicke, Arbeitshilfen für die Praxis der Friedenserziehung, Bd.1, Tübingen, S. 120-132

Duncker, Ludwig (1985): Unauflösbare Spannungsfelder in der Friedenserziehung. In: Gün- ther Gugel, Klaus Lange-Feldhahn (Hrsg.): Mit brennender Geduld. Tübingen, S. 28-35

Duncker, Ludwig / Mutschler, Dieter (1985): Wie mache ich mir einen Feind? Konstruktion und Präsentation eines Feindbildes im Unterricht. In: Günther Gugel, Klaus Lange-Feldhahn (Hrsg.): Mit brennender Geduld. Tübingen, S. 84-97

Duncker, Ludwig / Hohberger, Gerhard (1980): Mehrperspektivität und Handlungsfähigkeit im Unterricht. Konzeption und Beispiele zu einer alltagsorientierten Didaktik. In: Ziechmann, Jürgen (Hrsg.): Sachunterricht in der Diskussion. Konzepte und Projekte modernen Sachun- terrichts. Braunschweig: Westermann, S. 59-95

 

 

3.  Beiträge in Fachzeitschriften

Duncker, Ludwig (2022): Kindliches Interesse und ästhetische Erfahrung. Anmerkungen zur Grundlegung von Bildungsprozessen. In: Grundschule und Kunst 88, 3. Quartal, S. 4-5

Duncker; Ludwig / Mathis, Christian (2021): Diskursivität im didaktischen Denken und Han- deln. Editorial zum Themenschwerpunkt. In: Pädagogische Rundschau 75, Heft 3, S. 253- 260

Duncker, Ludwig / Siepmann, Katja (2021): Diskursivität in Schule und Unterricht. Anstöße zur Weiterentwicklung einer bildungstheoretischen Didaktik. In: Pädagogische Rundschau 75, Heft 3, S. 275-291

Duncker, Ludwig (2020): Exemplarität und Anschauung – Eine Rückbesinnung auf didakti- sche Fragen der Auswahl und Bestimmung von Lerninhalten. In: Pädagogische Rundschau, 74. Jg., Heft 6, S. 565-576

Duncker, Ludwig (2017): Kulturaneignung, Selbstbildung und Identität. Zur Bedeutung ästhe- tischen Lernens für eine Theorie der Kindheit und des Jugendalters. In: Pädagogische Rundschau, 71. Jahrgang, Heft 5, S. 539-552.

Benthaus Benjamin / Duncker, Ludwig (2016): Konzepte philosophischer Bildung in der Grundschule – eine kritische Bilanzierung. In: Pädagogische Rundschau, 70. Jahrgang, Heft 3, S. 295-311

Duncker, Ludwig / Nießeler, Andreas (2015): Ästhetische Bildung – Lernkulturen in neuer Sicht. Editorial zum Themenschwerpunkt. In: Pädagogische Rundschau 69. Jahrgang, Heft 5, S. 461-466

Duncker, Ludwig (2014): Verkleidung als Verfremdung – Szenisches Verstehen in Alltag und Schule. In: Schultheater 16, S, 34-37

Duncker, Ludwig (2013): Sich einer Sache widmen – Zur Entfaltung von Intensität, Umsicht und Interesse im schulischen Lernen. In: Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 134, 41. Jg., S. 4-8

Duncker, Ludwig (2010): Fehlende Antworten auf wachsende Heterogenität und Bildungsbe- nachteiligung in der Schule – eine Entgegnung auf Hans Brügelmann. In: Erwägung Wissen Ethik, Jahrgang 21, Heft 1, S. 29-31

Duncker, Ludwig (2009): Das Suchen und Finden von Wahrheit. Anmerkungen zur Dialektik von Bildungsprozessen. In: Erwägung Wissen Ethik, Jahrgang 20, Heft 2, S. 263-265

 

Duncker, Ludwig (2008): Bildungsverweigerung – ein übersehenes Problem der Didaktik? In: Kursiv – Journal für politische Bildung, Heft 2, S. 14-24

Duncker, Ludwig (2007): Kindliches Sammelverhalten – Methodisches, rationales, ästheti- sches und forschendes Lernen im Grundschulalter. In: Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule 87, S. 7-14

Duncker, Ludwig (2007): Die wissenschaftliche Identität des Sachunterrichts – Thesen und offene Fragen. In: Detlef Pech / Marcus Rauterberg (Hrsg.): Sachunterricht als wissenschaft- liche Disziplin. extra- beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de 2007, Frankfurt, S. 13-18

Duncker, Ludwig (2007): Пoeмане на отговорност в мисленето и действието. Упражненията по практическа философия – цел на възпнтанито. In: НАЧАЛНО ОБРАЗОВАНИЕ, Heft 1, S. 27-37 (Sofia/Bulgarien)

Duncker, Ludwig (2006): Ästhetische Alphabetisierung als Bildungsaufgabe. In: kursiv – Journal für politische Bildung, Heft 2, S.12-24

Duncker, Ludwig (2006): Jugendliche Identität als Thema der Curriculumentwicklung – das Beispiel PeriSCop. (zusammen mit Matthias C. Fink). In: Onlinejournal Sozialwissenschaf- ten. http://www.sowi-online.de/journal/2006-2/duncker-fink_jugend.htm. Ausgabe 02.

Duncker, Ludwig (2005): Zwischen Bildung und Qualifikation. Anmerkungen zum Wandel schulpädagogischer Leitorientierungen. In: Neue Sammlung 45. Heft 1, S. 33-48

Duncker, Ludwig / Enders, Susanne (2004): Neue Aufgaben für den Kindergarten? Ein Plä- doyer für die Stärkung des Bildungsgedankens im Elementarbereich. (zusammen mit Susanne Enders) In: Neue Sammlung 44, Heft 2, S. 215-224

Duncker, Ludwig (2004): Kinderkultur und Museumspädagogik – Zum Bildungswert des Sammelns. In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell, Nr. 68, S. 11-17

Duncker, Ludwig / Krause-Vilmar, Dietfried / Messner, Rudolf / Schlömerkemper, Jörg (2003): Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissen- schaften zur Professionalisierung von LehrerInnen (Entwurf und Redaktion gemeinsam mit). In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 2, S. 60-68

Duncker, Ludwig (2003): Methodenlernen in der Wissensgesellschaft. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem schultheoretischen Paradox. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saar- land. 7. Jg., Heft 5, S. 141-143

Duncker, Ludwig (2003): Vom Sinn des Lernens in der Schule. Suchbewegungen in Zeiten des Sinnverlusts. In: Rundbrief Lehrergilde – Freier pädagogischer Arbeitskreis. 49. Jg., S. 81-96

Duncker, Ludwig (2003): Didaktik und Journalismus – Wechselwirkungen im Dienste des Lehrens und Lernens. In: Kursiv. Journal für politische Bildung, Heft 1, S. 12 – 17

Duncker, Ludwig (2002): Schulpraxis „im Lichte von Theorien“ – Die Bedeutung von Theorie und Praxis in der Professionalisierung des Lehrerberufs. In: Die Deutsche Schule 94, Heft 1, S. 21-38

Duncker, Ludwig (2001): Literalität und Ästhetisches Lernen. Zur inneren Dialektik einer Kul- tur des Lernens in der Schule. In: Pädagogik, Heft 11, S. 40-44

Duncker, Ludwig (2001): Sammeln als bildende Tätigkeit. In: Kindergarten. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 91. Jahrgang, Heft 10, S. 6-8

Duncker, Ludwig (1998): Zeit der Schule - Zeit des Lernens. Anmerkungen zur Grundschul- reform. In: Sache - Wort - Zahl, Heft 4, S. 4 -7

Duncker, Ludwig (1995): Kindliche Sammlungen (I) und (II). Kulturaneignung im Kindergar- ten. In: Handbuch der Elementarerziehung. Pädagogische Hilfen zur Arbeit in Tageseinrich-

 

tungen für Kinder. Hrsg. von Dorothee Engelhard u.a., Ergänzungslieferung Oktober, Teil

1.40 und Teil 1.41

Duncker, Ludwig (1995): Mit anderen Augen sehen lernen. Zur Aktualität des Prinzips der

„Mehrperspektivität“. In: Die Deutsche Schule 87, S.421-432

Duncker, Ludwig (1995): Der Erkenntniswert des Ordnens. Über Kreativität und fächerüber- greifendes Lernen. In: Pädagogik, Heft 4, S. 39-43

Duncker, Ludwig (1995): Schulkultur als Anspruch und Realisierung von Bildung. Anmerkun- gen zum pädagogischen Selbstverständnis der Schule. In: Pädagogische Welt, Heft 10, S. 442-445

Duncker, Ludwig (1994): Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung. In: KULTURELL. Maga- zin für Schule, Kunst und Gesellschaft, Sonderheft Nr. 18 B. (s. o.), Wien, S. 44-54

Duncker, Ludwig (1994): Die Kraft der Imagination. Zur Bedeutung der Phantasie für das Lernen. In: Neue Sammlung 34, Heft 3, S. 459-474

Duncker, Ludwig (1994): Die Entfaltung von Interesse als grundschulpädagogische Aufgabe. In: Pädagogische Welt, Heft 7, S. 296-300

Duncker, Ludwig (1992): Kulturfragen der Schulpädagogik. Anstöße zur Überwindung des schultheoretischen Funktionalismus. In: Neue Sammlung 32, Heft 1, S. 17-33

Duncker, Ludwig (1992): Eine Schulreform gegen die Schrift? Zur Bedeutung der Literalität für das Lernen. In: Neue Sammlung 32, Heft 4, S. 535-547

Duncker, Ludwig (1992): Mehr als eine Leidenschaft... Sammeln als schultheoretische Kate- gorie. In: Grundschule, Heft 7/8, S. 30-33

Duncker, Ludwig (1991): Zwischen Erfahrung und Belehrung. Probleme der Sinnstiftung durch Schule. In: Pädagogische Welt, Heft 2, S. 50-54 und S. 63

Duncker, Ludwig (1990): Die Kultur des Sammelns und ihre pädagogische Bedeutung. In: Neue Sammlung 30, Heft 3, S. 449-465

Duncker, Ludwig (1989): „Handgreiflich“ - „Ganzheitlich“ - „Praktisch“? Grundfragen han- delnden Lernens in der Schule. In: Neue Sammlung 29, Heft 1, S. 59-75

Duncker, Ludwig (1989): Dialog und Aufklärung als Kernstücke einer Erziehung zum Frie- den. Konsequenzen für Didaktik und Schulkultur. In: Pädagogische Welt 43, Heft 7, S. 294- 298

Duncker, Ludwig (1989): Projektlernen kultivieren. Eine schultheoretische Ortsbestimmung. In: Pädagogik, Heft 7/8, S. 54-59

Duncker, Ludwig (1988): Die Überwindung des didaktischen Monismus. Zur Einführung in dialektisches Denken als Aufgabe der Lehrerbildung. In: Die Realschule 96, Heft 9, S. 350- 355

Duncker, Ludwig (1987): Begriff und Sinnlichkeit. Zur Dialektik schriftkultureller und ästheti- scher Orientierungen in der Schule. In: Die Deutsche Schule 79, Heft 3, S. 330-340

Duncker, Ludwig / Flechsig, Hartmut (1987): Grenzüberschreitungen. Bilder eröffnen Zu- gänge zur Musik, Teil 1. In: Musik und Bildung, Heft 4, S. 278-282; Teil 2 in: Musik und Bil- dung, Heft 5, S. 359-363

Duncker, Ludwig (1987): Die Suche nach neuen Lernformen. Widersprüche zwischen Ge- genwarts- und Zukunftsbezug als Herausforderung für die Schule. In: Die Deutsche Schule 79, Heft 3, S. 320-329

Duncker, Ludwig (1986): Die Rezeption musikalischer und sozialer Klischees über die Popu- larmusik. Ein Unterrichtsbeispiel zum Problem des Ausreißens von zu Hause. In: Musik und Bildung, Heft 7/8, S. 644-651

 

Duncker, Ludwig (1985): Was ist Friedenserziehung? Überlegungen zur Frage der Systema- tik und Dialektik in der Friedenserziehung. In: Die Deutsche Schule 77, Heft 6, S. 425-436

Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1985): Das Pro und Contra zu Projektwochen. Eine Zusam- menstellung gegensätzlicher Auffassungen. In: Die Unterrichtspraxis 1985, Heft 1, S. 1 -7, Beilage zur Lehrerzeitung Baden-Württemberg, Heft 1/2

Duncker, Ludwig (1984): Produkt-, Handlungs- und Erfahrungsorientierung im Projektunter- richt. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge, Heft 10, S. 65-80

Duncker, Ludwig (1983): Friedenserziehung als Belehrung? Didaktische Implikationen in Unterrichtsmaterialien zur Friedenserziehung. In: Die Deutsche Schule 75, Heft 2, S. 152 - 163

Duncker, Ludwig / Mutschler, Dieter (1983): Fächerübergreifender Unterricht: Unterrichts- entwürfe zur Friedenserziehung. Teil 1 in: Die Unterrichtspraxis, Heft 4, S. 29-35; Teil 2 in Heft 5, S. 37-44; Beilagen zur Lehrerzeitung Baden-Württemberg 1983, Heft 12 und 14

Duncker, Ludwig (1982): „Wellen des Meeres“ in Musik, Bild und Sprache. Überlegungen und Unterrichtsbeispiel zu einem fächerübergreifenden Prinzip im ästhetischen Bereich. In: Musik und Bildung, Heft 7/8, S. 497-500

 

 

4.  Kleinere Veröffentlichungen (Rezensionen, Wiederabdrucke, Übersetzungen in an- dere Sprachen und Interviews)

 

Über die Sammelleidenschaft von Kindern. Interview mit Kathrin Kommerell. In: Benjamin – Christliche Zeitschrift für Kinder. Heft 10/2023, Beilage für Eltern, S. II.

Duncker, Ludwig (2022): Rezension zu: Axel von Criegern (2019): Wie geht Kunst? Esslin- gen: edition cantz. In: art77blog.axel-von-criegern, Eintrag vom 4. November 2022

„Das hab` ich aber noch nicht!“ – Kindliche Sammelleidenschaft. Interview mit Miriam Dau- ber. In: Unsere Kinder. Fachjournal Ausgabe 4/2022. Linz: Österreichs Fachverlag für Bil- dung und Betreuung in der frühen Kindheit

Die Ordnung der Dinge. Interview mit Dagmar Weisinger, in: Die Furche 18 vom 6. Mai 2021, S. 12-13

Samletrang er gratis guld for børns læring. Ein Interview mit Mathias Sonne. In: BØRN & UNGE 03. 47. årgang 2016. København, S. 28-31

Duncker, Ludwig (2015): Über das Finden von Dingen. Beobachtungen zu Sammelaktivitä- ten von Kindern. In: Entdeckungskiste. Zeitschrift für die Praxis in Kitas. Heft 5, S. 6-9

Duncker, Ludwig (2014): Dinge sammeln und ordnen. In: 4bis8 – Fachzeitschrift für Kinder- garten und Unterstufe, Heft 8, S. 28-29

Duncker, Ludwig / Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, Brunhilde: Vielperspektivität. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 19, Oktober 2013

Duncker, Ludwig (2013): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung. In: Jahrbuch 2013 des Fachbereichs 03 der Justus-Liebig-Universität, herausgegeben von Ludwig Stecher, Thomas Brüsemeister und Reinhilde Stöppler. Universität Gießen, S. 32-35

Duncker, Ludwig (2012): Anmerkungen zum Zusammenhang von Kunst, Pädagogik und Par- tizipation. In: Brenne, Andreas / Sabisch, Andrea / Schnurr, Ansgar (Hrsg.): revisit. Kunstpä- dagogische Handlungsfelder. München, S. 118

Duncker, Ludwig (2011): Rezension: Andreas Nießeler: Weltbücher und Herzensschriften. Zur Geburt des Sachlernens aus dem Geist der Hermeneutik. Münster Berlin 2010. In: Pä- dagogische Rundschau 2011, Heft 3, S. 347-349 (R)

Duncker, Ludwig u.a. (2010): Πρόγραμμα της ΕΕ imago2010: Μάθηση με εικόνες. Εναύσματα για την εργασία στην προσχολική ηλικία και στην ηλικία δημοτικού. Frankfurt

 

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Billmayer, Franz (2010): Εικονική ικανότητα και γραμματισμός στην προσχολική ηλικία και στην ηλικία δημοτικού. In: Πρόγραμμα της ΕΕ imago2010: Μάθηση με εικόνες. Εναύσματα για την εργασία στην προσχολική ηλικία και στην ηλικία δημοτικού. Frankfurt, S. 6-27

Duncker, Ludwig u.a. (2010): Проект към ЕС imago2010: Учене с картини. Идеи за работа в предучилищна и начална училищна възраст. Frankfurt.

Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Billmayer, Franz (2010): Картинна компетеност и грамотност в педучилина и начална училищна възраст. In: Проект към ЕС imago2010: Учене с картини. Идеи за работа в предучилищна и начална училищна възраст. Frank- furt 2010, S. 6-27

Duncker, Ludwig (2008): Spurensicherung. Wiederabdruck eines kleinen Auszugs aus: Ler- nen als Kulturaneignung. In: Baumgartner, M. / Höpfler, A.: Weltbilden. Materialien für die Primarstufe. Lehrmittelverlag des Kantons Aargau / Schweiz (W)

Duncker, Ludwig (2006): Hauptschulen brauchen eine eigene Didaktik – Leitlinien für eine Neuorientierung des Bildungsgangs Hauptschule. In: Hauptschule – Null Chance? Zukunft und Entwicklungsperspektiven der Hauptschulen in Hessen. Dokumentation des Bildungsfo- rums der FDP- Fraktion im Hessischen Landtag. Wiesbaden, S. 5 -17

Duncker, Ludwig u.a. (2005): Mladina v Evropi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005 (Ü slowenisch)

Duncker, Ludwig (2005): Večperspektivnost kot didaktično konstrukcijsko načelo. In: Mladina v Evropi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt, S. 6-9

Duncker, Ludwig (2005): Didaktični koncept estetskega opismenjevanja. In: Mladina v Evro- pi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005, S. 10-17

Duncker, Ludwig u.a. (2005): Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU- Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt

Duncker, Ludwig (2005): Multiperspektivita jako didatický konstrukční princip. In: Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frank- furt, S. 6-9

Duncker, Ludwig (2005): Didaktická koncepce estetické gramotnosti. In: Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt, S. 10-17

Duncker, Ludwig (2004): Rezension: Anja Besand: Angst vor der Oberfläche. Zum Verhältnis ästhetischen und politischen Lernens im Zeitalter Neuer Medien. Schwalbach/Ts. 2004. In: Die Deutsche Schule 2004, Heft 4, S. 523f.

Duncker, Ludwig (2004): Mehrperspektivität als didaktisches Prinzip – Grundlagen und Be- gründungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Obutschenie i waspitanie w nat- schalnite utschilista, detskite gradini i spezialnite utschlilistni sawedenija. (Unterricht und Er- ziehung in der Grundschule, Kindergarten und Sonderschulen.) Herausgegeben von der Fa- kultät für Vor- und Grundschulerziehung der Universität Sofia, Weda Slosena-JG-Verlag, Sofia, S. 141-146

Duncker, Ludwig (2003): Rezension: Hans-Werner Kuhn (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Herbolzheim 2003. In: kursiv – Journal für politische Bildung 2004, Heft 2, S. 100f.

Duncker, Ludwig (2003): Neue Aufgaben für den Kindergarten? Über Kontinuität und Wandel des Bildungsauftrags im Vorschulbereich. In: Lehrer und Schule. 27. Jg. Heft 4, Juli / August, S. 63-66

 

Duncker, Ludwig (2002): Rezension: Kristin Westphal: Wirklichkeiten von Stimmen. Grundle- gung einer Theorie der medialen Erfahrung. In: Pädagogische Rundschau 56, Heft 6, S. 635- 639

Duncker, Ludwig (2002): Begriff und Struktur ästhetischer Erfahrung. In: Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit. Herausgegeben von der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung. Remscheid, S. 131 – 138

Duncker, Ludwig (2002): Anstöße zur offensiven Weiterentwicklung des Bildungsgangs Hauptschule. In: Lehrer und Schule. Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung – Landesverband Hessen, 26. Jahrgang, Heft 4, Juli/August, S. 53-56

Duncker, Ludwig (2000): Zeigen und Aneignen von Kultur. Museumspädagogik in grund- schuldidaktischer Perspektive. In: Didaktik im Kindermuseum. Hrsg. vom Bundesverband Deutscher Kinder- und Jugendmuseen e.V. Fulda, S. 16-24

Duncker, Ludwig (1999): Frühes Fremdsprachenlernen in bildungstheoretischer und didakti- scher Perspektive. In: Prinz, M. F. (Hrsg.): FFF - Frühes Fremdsprachenlernen Französisch. Tübingen, S. 17-27

Duncker, Ludwig (1998): Vom Sinn des Lernens. Bildungstheoretische Überlegungen und Perspektiven für die Schulforschung. In: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, Heft 1, S. 2-12

Duncker, Ludwig (1997): Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt. In: Pädagogische Welt, Heft 7, S. 319-323

Duncker, Ludwig (1997): Ordnen und Umordnen - ein Bildungsgedanke der Grundschule. In: Drews, U. & Durdel, A. (Hrsg.): Grundlegung von Bildung in der Grundschule von heute. Konferenzbeiträge. Potsdam, S. 109 -115

Duncker, Ludwig (1997): Gespräche über die Kunst zu leben - ein Interview. In: Ulrich Baer

u.a. (Hrsg.): Lernziel Lebenskunst. Spiele, Projekte, Konzepte und Methoden für Jugendar- beit und Schule. Seelze-Velber, S. 52-62

Duncker, Ludwig (1996): Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt. In: Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), S. 34-51

Duncker, Ludwig (1995): Spiel und Phantasie. Eine kreative Form von Weltaneignung. In: Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit. Friedrich Jahresheft XIII, Hrsg. von Ulrich Ba- er, Knut Dietrich, Gunter Otto. Seelze, S. 4-5

Duncker, Ludwig (1995): Auf der Suche nach einem tragfähigen Heimatbegriff für das Schul- fach Heimatkunde. In: Bäuml-Roßnagl, M. (Hrsg.): Sachunterricht. (Studientexte zur Grund- schulpädagogik und -didaktik) 3. Auflage, Bad Heilbrunn, S. 38-40

Duncker, Ludwig (1995): Projekte im Sachunterricht der Grundschule - Etüden für Schüler und Lehrer. In: Pädagogische Welt, Heft 1, S. 18 – 23

Duncker, Ludwig (1994): Kindliche Phantasie, Kreativität und Lernen. In: KULTURELL. Ma- gazin für Schule, Kunst und Gesellschaft, Sonderheft Nr. 18 B. (Enquete Kreative Bildung – Bildung kreativ vom 9.-11. Juni 1994 in Graz, herausgegeben vom Österreichischen Bun- desminister für Unterricht und Kunst in Verbindung mit dem Österreichischen Kulturservice und dem Landesschulrat für Steiermark). Wien, S. 84-89

Duncker, Ludwig (1993): Handeln im Dienste von Aufklärung und Demokratie. Eine Entgeg- nung auf Michael Knoll. In: Pädagogik, Heft 7/8, S. 66-67

Duncker, Ludwig (1993): Der schultheoretische Ort des Sachunterrichts. (Zusammen mit Walter Popp) In: Dieter Haarmann (Hrsg.): Handbuch Grundschule, Band 2. Weinheim und Basel 1993, S. 239-250

Duncker, Ludwig (1992): Der Erziehungsanspruch des Sachunterrichts. Anthropologische Aspekte eines Begründungszusammenhangs. In: Lauterbach, R. u. a. (Hrsg.): Brennpunkte

 

des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sach- unterrichts e.V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Schriftenreihe des IPN: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 3, Kiel, S. 66-82

Duncker, Ludwig (1991): Kultur oder Gesellschaft? Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der Schulpädagogik. In: Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung (Hrsg.): Europäische Integration als Herausforderung der Kultur: Pluralismus der Kulturen oder Einheit der Bürokratien? For- schungsergebnisse im Überblick. Köln, S. 62-63

Duncker, Ludwig (1990): Wider die Abspaltung des Denkens. Zur Wiederherstellung des Theorie-Praxis-Bezugs im handelnden Lernen. In: arbeiten und lernen/Die Arbeitslehre, Heft 67, Februar, S. 3-6

Duncker, Ludwig (1990): Musikalische Gruppenimprovisation. Unterrichtsvorbereitung mit einem didaktischen Glossar von Ludwig Duncker (zusammen mit Hartmut Flechsig) In: Musik und Unterricht, Heft 2, März, S.12-17

Duncker, Ludwig (1989): „Handgreiflich“ - „Ganzheitlich“ - „Praktisch"? Grundfragen han- delnden Lernens in der Schule. In: Oberliesen, Rolf: Lernfeld Arbeitslehre: Lernen und Han- deln - Handelnd Lernen. Bericht der 8. Bundesfachtagung der GATWU (Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft und Technik im Unterricht) in Hamburg, Institut für Lehrerfortbildung vom 3.-5. Oktober 1988. Hamburg/Oldenburg 1989, S. 43-65

Duncker, Ludwig (1989): Rückfragen an Didaktik und Schulkultur. Pädagogische Überle- gungen zum Frieden in der Schule. In: Lernfeld Frieden. Entwicklungen, Pädagogische In- itiativen und Tätigkeiten. Protokolldienst 15/89 der Evangelischen Akademie Bad Boll, Bad Boll, S. 68-77

Duncker, Ludwig (1988): Kann Frieden gelehrt werden? In: Pädagogik und Frieden, Heft 2, S. 2-6

Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1986): Was heißt „an Schülerinteressen anknüpfen“? Zur Problematik des Einstiegs in Projekte. In: Grundschule, Heft 11, S. 46-50

Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1986): Der „alternative“ Themenkanon in Projektwochen -

eine didaktische Analyse von Projektinhalten. In: Die Realschule 94, Heft 2, S. 74-81

Duncker, Ludwig (1986): Die Suche nach neuen Lernformen. Widersprüche zwischen Ge- genwarts- und Zukunftsbezug als Herausforderung für die Schule. In: Lehrerzeitung Baden- Württemberg, Heft 11, S. 250-254

Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1985): Projektwochen - Bonbons für die Schüler? In: päd.extra, Heft 3, S. 34-39

Duncker, Ludwig (1985): Hinweise für eine dialektische Rekonstruktion der Friedenserzie- hung. In: Friedenspädagogik aktuell, Heft 4, S. 6 –10

Duncker, Ludwig (1983): Rezension des Buches „Lernen und Erfahrung. Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns“ von H.- H. Krüger und R. Lersch. In: Allgemeiner Schulan- zeiger, Heft 3, S. 94

Duncker, Ludwig (1982): Rezension: Friedensphantasien: „Dann liefen zwei große Tränen...“ In: päd.extra, Heft 10, S. 51-52