Publikationen
Stand: Oktober 2023)
- Buchpublikationen und Herausgaben
- Veröffentlichungen in Sammelwerken, Handbüchern und auf Internetforen
- Beiträge in Fachzeitschriften
- Kleinere Veröffentlichungen (Rezensionen, Wiederabdrucke, Übersetzungen, Interviews)
1. Buchpublikationen und Herausgaben1. Buchpublikationen und Herausgaben
Duncker, Ludwig (2023): Zwischen Kindheit und Kultur. Grundzüge einer Theorie der Grund- schule. München: kopaed.
Duncker, Ludwig (2021): Didaktische Reflexivität in Schule und Unterricht. Zum Bildungsan- spruch des Lehrens und Lernens. München: kopaed
Duncker, Ludwig / Γκόβαρης, Χρηστός (Επιμ.) (2020): Φιλοσοφώντας με παιδιά στο δημοτικό σχολείο. Θεωρία και παραδείγματα. Αθήνα: Διάδραση.
Duncker, Ludwig (2018): Wege zur ästhetischen Bildung. Anthropologische Grundlegung und schulpädagogische Orientierungen. München: kopaed.
Uhlig, Bettina / Duncker, Ludwig (Hrsg.) (2016): Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen zum Philosophieren mit Kindern. München: kopaed.
Duncker, Ludwig / Hahn, Katharina / Heyd, Corinna (2014): Wenn Kinder sammeln – Begeg- nungen in der Welt der Dinge. Seelze: Friedrich.
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.) (2013): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisie- rung – Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: ko- paed.
Duncker, Ludwig / Uhlig, Bettina / Müller, Hans-Joachim (Hrsg.) (2012): Betrachten – Stau- nen – Denken. Philosophieren mit Kindern zwischen Kunst und Sprache. München: kopaed.
Duncker, Ludwig (2011): Θεωρία του Δημοτιkού Σχολείου. Θεσσαλονίκη: επικεντρο.
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Neuß, Norbert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2010): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Seelze: Fried- rich.
Duncker, Ludwig u.a. (2010): EU-Projekt imago2010: Lernen mit Bildern. Anregungen zur Arbeit im Vor- und Grundschulalter. Frankfurt (Übersetzungen auch ins Bulgarische und Griechische)
Buschkühle, Carl-Peter / Duncker, Ludwig / Oswalt, Vadim (Hrsg.) (2009): Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität – ein interdisziplinärer Diskurs. Wiesbaden: VS-Verlag
Duncker, Ludwig (2007): Die Grundschule. Schultheoretische Zugänge und didaktische Hori- zonte. (Grundlagentexte Pädagogik). Weinheim und München: Juventa
Duncker, Ludwig u.a. (2005): Jugend in Europa. Curriculum-Materialien und Unterrichtsvor- schläge. EU- Projekt PeriSCop – Comenius 2.1. Frankfurt 2005, 96 Seiten. (Übersetzungen auch ins Slowenische und Tschechische)
Duncker, Ludwig / Sander, Wolfgang / Surkamp, Carola (Hrsg.) (2005): Perspektivenvielfalt im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Duncker, Ludwig / Nießeler, Andreas (Hrsg.) (2005): Philosophieren im Sachunterricht. Ima- gination und Denken im Grundschulalter. Münster: LIT.
Duncker, Ludwig / Scheunpflug, Annette / Schultheis, Klaudia (2004): Schulkindheit. Anthro- pologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer.
Duncker, Ludwig (Hrsg.) (2003): Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion und Kritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Duncker, Ludwig / Hanisch, Helmut (Hrsg.) (2000): Sinnverlust und Sinnorientierung in der Erziehung. Rekonstruktionen aus pädagogischer und theologischer Sicht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.) (1998): Fächerübergreifender Unterricht in der Se- kundarstufe I und II. Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.) (1998): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. Band 2: Anregungen und Beispiele für die Grundschule. Heinsberg: Dieck.
Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.) (1997): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens. Band 1: Grundlagen und Begründungen. Heinsberg: Dieck.
Duncker, Ludwig (Hrsg.) (1996): Bildung in europäischer Sicht. Perspektiven für die Pädago- gik der Grundschule. Langenau - Ulm: Armin Vaas.
Duncker, Ludwig (1996): Zeigen und Handeln. Studien zur Anthropologie der Schule. Lan- genau - Ulm: Armin Vaas.
Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.) (1994): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grund- legung des Sachunterrichts. 2. Auflage 1996, 3. Auflage 1998, 4. Auflage 2004, Weinheim und München: Juventa.
Duncker, Ludwig (1994): Lernen als Kulturaneignung. Schultheoretische Grundlagen des Elementarunterrichts. (Reihe Pädagogik, "Studien zur Schulpädagogik und Didaktik", Band 9). Weinheim und Basel: Beltz (zugleich Habilitationsschrift)
Duncker, Ludwig / Maurer, Friedemann / Schäfer, Gerd E. (Hrsg.) (1990): Kindliche Phanta- sie und ästhetische Erfahrung. Wirklichkeiten zwischen Ich und Welt. Langenau - Ulm: Armin Vaas, 2. Auflage 1993
Duncker, Ludwig (Hrsg.) (1988): Frieden lehren? Beiträge zu einer undogmatischen Frie- denserziehung in Schule und Unterricht. Langenau - Ulm: Armin Vaas
Duncker, Ludwig (1987): Erfahrung und Methode. Studien zur dialektischen Begründung einer Pädagogik der Schule. Langenau - Ulm: Armin Vaas (zugleich Dissertation)
Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1984): Projektunterricht als Beitrag zur inneren Schulreform. Begründungen, Erfahrungen, Vorschläge für die Durchführung von Projektwochen. Lan- genau - Ulm: Armin Vaas, 2. Aufl. 1988
2. Veröffentlichungen in Sammelwerken, Handbüchern und auf Internetforen
Duncker, Ludwig (2023): Bildung und Diskursivität. Philosophieren mit Kindern und Jugendli- chen aus schultheoretischer Sicht. In: Kümin, Beatrice / Mathis, Christian / Schellenberg, Urs (Hrsg.): Philosophieren und Ethik. Aktuelle Perspektiven zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. München: kopaed, S. 17-36
Duncker, Ludwig (2021): Zwischen widersprüchlichen Anforderungen navigieren – Über Ge- gensätze in der Didaktik und ihre dialektische Verknüpfung. In: Binder, Ulrich / Krönig, Franz Kasper (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim Berlin: Beltz Juventa, S. 196-211
Duncker, Ludwig (2021): Zwischen Selbstbildung und Kommerz – Studien zum Sammelver- halten von Kindern. In: Waburg, Wiebke / Götte, Petra (Hrsg.): Den Dingen auf der Spur.
Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS, S. 95- 112
Duncker, Ludwig (2020): Kunstgeschichte für den Elementarbereich? Formen des Zeitbe- wusstseins im ästhetischen Lernen von Kindern. In: Uhlig, Bettina / Metzger, Roland Karl (Hrsg.): Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich. Grundlagen, Dimen- sionen, Praxis. München: kopaed, S. 68-89
Mathis, Christian / Duncker, Ludwig (2020): Anregungen zur diskursiven Auseinanderset- zung? Analyse des Schulbuchs „Blickpunkt“ für den Unterricht in Religion und Kultur, In: erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Online-Publikation), https://www.ethik-religionen-gemeinschaft.ch/mathis-duncker-diskursive- auseinandersetzung/
Duncker, Ludwig (2020): Το σχολείο της σκέψις – Σχετικά με μορφές και περιεχόμενα του προγράμματος Φιλοσοφώντας με παιδιά. In: Duncker, Ludwig / Γκόβαρης, Χρηστός (Επιμ.): Φιλοσοφώντας με παιδιά στο δημοτικό σχολείο. Θεωρία και παραδείγματα. Αθήνα: Διάδραση, S. 17-38.
Benthaus, Benjamin / Duncker, Ludwig (2020): Μεταξύ ανοικτότητας και δομής – Αντιθετκά διδακτικά προγράμματα μιας φιλοσοφίας στο δημοτικό σχολείο. In: Duncker, Ludwig / Γκόβαρης, Χρηστός (Επιμ.): Φιλοσοφώντας με παιδιά στο δημοτικό σχολείο. Θεωρία και παραδείγματα. Αθήνα: Διάδραση, S. 109-128.
Duncker, Ludwig (2019): Die Bedeutung ästhetischen Lernens für eine Theorie der Kindheit
– Pädagogisch-anthropologische und sozialwissenschaftliche Begründungszusammenhän- ge. In: Neuß, Norbert / Kaiser, Lena (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulal- ter. Stuttgart: Kohlhammer, S. 38-52.
Benthaus, Benjamin / Duncker, Ludwig (2018): Wahrheit der Bilder – Bilder der Wahrheit. In: May-Krämer, Susanna / Michalik, Kerstin / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Mit Kindern über Me- dien und über Menschen und (andere) Tiere ins Philosophieren kommen. Münster: LIT, S. 91-110.
Duncker, Ludwig (2018): Politische Bildung in schultheoretischer Sicht. In: Besand, Anja / Gessner, Susanne (Hrsg.): Politische Bildung mit wachem Blick. Frankfurt am Main: Wo- chenschau, S. 105-121.
Duncker, Ludwig (2018): Didaktische Gegensätze und Spannungsfelder. Dialektische Re- konstruktionen einer Didaktik des Primar- und Elementarbereichs. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Didaktik der Kindheitspädagogik. Grundlagen der Frühpädagogik, Band 3. Köln: Carl Link, S. 483-507.
Mathis, Christian / Duncker, Ludwig (2018): Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspek- tivenwechsel als Merkmal von Unterrichtsqualität. In: Fenn, Monika (Hrsg.): Frühes histori- sches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung. Frankfurt am Main: Wo- chenschau, S. 89-106
Duncker, Ludwig (2017): Schulkultur und ästhetische Bildung – Zur Bedeutung künstleri- schen Lernens in der Schule. In: Fritzsche, Marc / Schnurr, Ansgar (Hrsg.): Focussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. 125-136
Duncker, Ludwig (2017): Technische Bildung in einer Schule des Denkens. Kategoriale Be- stimmungen und didaktische Horizonte. In: Bienhaus, Wolf / Wiesmüller, Christian (Hrsg.): 20 Jahre DGTB. Technische Bildung gestern, heute, morgen. Tagungsband der Deutschen Ge- sellschaft für Technische Bildung e.V. zur 18. Tagung der DGTB in Freiburg i.Br., Freiburg und Karlsruhe, S. 28-42
Mathis, Christian / Duncker, Ludwig (2017): Perspektivenwechsel als didaktische Kategorie. Zur Qualität von Lehrwerken für den Sachunterricht. In: Giest, Hartmut / Hartinger, Andreas / Tänzer, Sandra (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 66-73
Duncker, Ludwig (2017): Risse im Verhältnis zur Natur – Der Sachunterricht zwischen Ästhe- tik und Wissenschaft. In: Favre, Pascal / Mathis, Christian (Hrsg.): Naturphänomene verste- hen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven auf Vorschul- und Unterstufe. Baltmanns- weiler: Schneider, S. 13-28
Duncker, Ludwig (2017): Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern in der Welt der Dinge. In: Schinkel, Sebastian / Herrmann, Ina (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. Bielefeld: transcript, S. 95-110
Benthaus, Benjamin / Duncker, Ludwig (2016): Philosophieren mit Kindern oder Philosophie- unterricht für Kinder? Eine schultheoretische Ortsbestimmung. In: Uhlig, Bettina / Duncker, Ludwig (Hrsg.): Fragen – Kritik – Perspektiven. Theoretische Grundlagen zum Philosophie- ren mit Kindern. München: kopaed, S. 13-33
Duncker, Ludwig (2016): Die interessante Welt der Dinge – Umrisse einer pädagogischen Anthropologie des Sammelns. In: Kekeritz, Mirja / Schmidt, Bärbel / Brenne, Andreas (Hrsg.): Vom Sammeln, Ordnen und Präsentieren. Ein interdisziplinärer Blick auf eine anthropologi- sche Konstante. München: kopaed, S. 61-72
Duncker, Ludwig (2015): Dimensionen ästhetisch-künstlerischen Lernens in der Schule – ein Plädoyer gegen den Verlust ihres Bildungsauftrags. In: Braun, Tom / Fischer, Bianca / Fuchs, Max / Gördel, Bettina-Maria (Hsrg.): Kulturelle Schulentwicklung: Schlüsseltexte zu Theorie und Praxis. Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. Remscheid, S. 50-62.
Duncker, Ludwig (2015): Ganztägige Bildung und ästhetisches Lernen – Neue Herausforde- rungen für Theorie und Praxis der Schulentwicklung. In: Fuchs, Max / Braun, Tom (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik. Band 1: Schultheorie und Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 134-150.
Duncker, Ludwig (2015): Spielen oder lernen? Balanceakte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: Müller, Charlotte / Amberg, Lucia / Dütsch, Thomas / Hildebrandt, Elke, / Vogt, Franziska / Wannack, Evelyne (Hrsg.): Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann; S. 17-34
Mathis, Christian / Katja Siepmann / Duncker, Ludwig (2015): Anregungen zum Perspekti- venwechsel – Eine Pilotstudie zur Unterrichtsqualität, In: Fischer, Hans-Joachim / Giest, Hartmut / Michalik, Kerstin (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Per- spektiven des Sachunterrichts, Band 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 73-80
Duncker, Ludwig (2014): Einsichten in die relative Autonomie pädagogischer Theorie und Praxis. In: Maschke, Sabine / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Fragen an die Pädagogik. Seelze; Friedrich, S. 94-110.
Duncker, Ludwig (2014): Vom Reiz der Dinge – Kindersammlungen in pädagogischer Sicht. In: Ludwig Duncker / Katharina Hahn / Corinna Heyd: Wenn Kinder sammeln – Begegnun- gen in der Welt der Dinge. Seelze: Friedrich, S.12-21.
Spahr, Sabrina / Duncker, Ludwig (2014): Verfremdung als didaktische Kategorie – eine ver- nachlässigte Kompetenz im Sachunterricht? In: Fischer, Hans-Joachim / Giest, Hartmut / Peschel, Markus (Hrsg.): Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heil- brunn: Klinkhardt, S. 87-98
Duncker, Ludwig (2014): Pädagogische Anthropologie des Kindes. In: Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Andreas Hartinger / Friederike Heinzel / Joachim Kahlert / Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,
- überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 163-168.
Duncker, Ludwig (2013): Ästhetische Alphabetisierung in der Mediengesellschaft – Perspek- tiven für eine Kultur des Lernens. In: Schulz, Frank / Seumel, Ines (Hrsg.): U20 Kindheit Ju- gend Bildsprache. München: kopaed, S. 25-38.
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2013): Bildliteralität im Vor- und Grundschulalter – Zur Begründung einer neuen Schlüsselkompetenz im Medienzeitalter. In: Duncker, Ludwig / Lie- ber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Bei- spiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 13-36
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2013): Dimensionen der Bildliteralität – Überlegungen zu einer Grammatik des Sehens. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 37-76
Duncker, Ludwig / Kittelmann, Julia (2013): Die Überzeichnung der Wirklichkeit – Überzeich- nung als Vorform der Karikatur und als Mittel der Verfremdung im Grundschulunterricht. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 203-216
Duncker, Ludwig / Hahn, Katharina (2013): Die affirmative Verwendung von Bildern in Schul- büchern – eine kritische Analyse. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Beispiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 247-262
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2013): Die Konstruktion von Bildern der Welt und von Weltbildern – Zur Neuformulierung einer Didaktik der Anschauung. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung – Konzepte und Bei- spiele für das Lernen im Vor- und Grundschulalter. München: kopaed, S. 263-278
Duncker, Ludwig (2013): Historische Jugendromane in pädagogischer Sicht. Ein Essay über Muster jugendlichen Erfahrungserwerbs. In: Ächtler, Norman / Rox-Helmer, Monika (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben: Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 104-115
Duncker, Ludwig (2013): Sammeln, Staunen und Fragen – Über den Zusammenhang von Erkenntnis und ästhetischer Erfahrung. In: Duncker, Ludwig / Müller, Hans-Joachim / Uhlig, Bettina (Hrsg.): Betrachten – Staunen – Denken. Philosophieren mit Kindern zwischen Kunst und Sprache. Herausgabe, zusammen mit Bettina Uhlig und Hans-Joachim Müller. Mün- chen: kopaed, S. 59-78
Duncker, Ludwig (2012): Vom Bildungswert der Dinge – Skizzen zu einer Anthropologie des Sammelns. In: Dörpinghaus, Andreas / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Dinge in der Welt der Bil- dung – Bildung in der Welt der Dinge. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 133-152
Duncker, Ludwig (2012): Die Kunst der Gesprächsführung – Zum Theorie-Praxis-Verhältnis didaktischen Handelns. In: Duncker, Ludwig / Müller, Hans-Joachim / Uhlig, Bettina (Hrsg.): Betrachten – Staunen – Denken. Philosophieren mit Kindern zwischen Kunst und Sprache. München: kopaed, S. 137-158
Duncker, Ludwig (2011): Anthropologie des Kindes. In: Einsiedler, Wolfgang / Götz, Marga- rete / Hartinger, Andreas / Heinzel, Friederike / Kahlert, Joachim / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3., voll- ständig überarbeitete Auflage, S. 149-154
Duncker, Ludwig (2010): Gegensätze und Spannungsfelder moderner Grundschuldidaktik. In: Kasüschke, Dagmar (Hrsg.): Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Kronach: Carl Link, S. 336-360
Duncker, Ludwig (2010): Dialektisches Denken in der Didaktik – Über Verkürzungen im di- daktischen Umgang mit Wissen. In: Klingovsky, Ulla / Kossack, Peter / Wrana, Daniel (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen. Bern: hep, S. 182-192
Duncker, Ludwig (2010): Vom Bildungswert des Sammelns. In: Halder, Ulrich (Hrsg.): Samm- lerglück. Warum sammelt der Mensch? Baden (CH): Hier & Jetzt, S. 42-47
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Billmayer, Franz: Bildkompetenz und Literalität im Grund- und Vorschulalter. In: EU-Projekt imago2010: Lernen mit Bildern. Anregungen zur Arbeit im Vor- und Grundschulalter. Frankfurt: am Main, S. 6-25
Duncker, Ludwig (2010): Methodisch-systematisches Lernen im Kindergarten? Thesen zu einem schwierigen Balanceakt. In: Schäfer, G.E. / Staege, Roswitha / Meiners, Kathrin (Hrsg.): Kinderwelten – Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 26-37
Duncker, Ludwig (2010): Kulturen im Plural – Zur dialektischen Rekonstruktion des Kulturbe- griffs. In: Olaf Hartung, Ivo Steiniger, Matthias C. Fink, Peter Gansen, Roberto Priore (Hrsg.): Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS, S. 171-178
Duncker, Ludwig (2010): Kindliches Lernen und ästhetische Erfahrung. In: Ludwig Duncker, Gabriele Lieber, Norbert Neuß, Bettina Uhlig (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule (Herausgabe, zusammen mit), Seelze: Fried- rich, S. 12-17
Duncker, Ludwig (2010): Phantasie und Lernen. In: Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Neuß, Norbert / Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze: Friedrich, S. 43-47
Duncker, Ludwig / Kremling, Corinna (2010): Sammeln. In: Ludwig Duncker, Gabriele Lieber, Norbert Neuß, Bettina Uhlig (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze: Friedrich, S. 183-187
Duncker, Ludwig / Kremling, Corinna (2010): Sammeln als Form frühkindlicher Weltaneig- nung – explorative Beobachtungen und Befragungen von Vorschulkindern. In: Fischer, Hans- Joachim / Gansen, Peter / Michalik, Kerstin (Hrsg.): Sachunterricht und frühe Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-66
Duncker, Ludwig (2009): In Bildern denken – mit Bildern philosophieren. Aspekte einer Di- daktik der Anschauung. In: Michalik, Kerstin / Müller, Hans-Joachim / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern. Münster: LIT, S. 105-123
Duncker, Ludwig (2009): «Πολυπροοπτικότητα» και διαπολιτισμική μάθηση. Μιά θεωρητική προσέγγιση. In: Χρήστος Гκόβαρης (Hrsg.): Κείμενα γιά τή διδασκάλια καί τή μάθηση στό πολυπολιτίσμικο σχολείο. Athen: Ατραπός, S. 37-50
Duncker, Ludwig (2009): Bildung und Heterogenität – Zerrreißproben für das Bildungssys- tem. In: Duncker, Ludwig / Buschkühle, Carl-Peter / Oswalt, Vadim (Hrsg.): Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität – ein interdisziplinärer Diskurs. Wiesbaden: VS, S. 215- 236
Duncker, Ludwig (2009): Bild und Erfahrung – Strukturmomente einer Anthropologie des Sehens. In: Lieber, Gabriele (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bild- didaktik. Baltmannsweiler, S. 23-30
Duncker, Ludwig (2008): Lernen und Erinnern – Gedächtnisleistungen in bildungstheoreti- scher Sicht. In: Mitgutsch, Konstantin / Sattler, Elisabeth / Westphal, Kristin / Breinbauer, Ines Maria (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Stuttgart: Klett, S. 212-226
Duncker, Ludwig (2008): Didaktik und Journalismus – Eine Partnerschaft für Wissen, Bildung und Lernen. In: Huber, Thomas / Huneke, Hans-Werner / Lutz, Andreas (Hrsg.): Zeitung ma- chen – Zeitung lesen. Journalismus und Didaktik im Gespräch. Freiburg Berlin Wien: , S.11- 23
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2007): Zeitlose Figuren, zeitlose Formen. Perspektiven- vielfalt und textile Bildung. In: Becker, Christian (Hrsg.): Perspektiven textiler Bildung. Ho- hengehren: Schneider, S. 57-67
Duncker, Ludwig (2007): Mehrperspektivität als Vermittlungsprinzip – erziehungswissen- schaftliche und didaktische Grundlagen. In: Scheid, Volker (Hrsg.): Sport und Bewegung vermitteln. Schriften Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band
- Hamburg, S. 15-26
Duncker, Ludwig (2007): Verantwortung übernehmen im Denken und Handeln – Übungen in praktischer Philosophie als Ziel der Erziehung. In: Marsal, Eva / Dobashi, Takara / Weber, Barbara / Lund, Felix G. (Hrsg.): Ethische Reflexionskompetenz im Grundschulalter. Konzep- te des Philosophierens mit Kindern. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 269-280
Duncker, Ludwig (2007): Das Staunen lernen – Pädagogische Konvergenzen in Schule und Museum. In: Christoph Brockhaus, Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, Zentrum internationaler Skulptur (Hrsg.): „…, wie haben Sie denn das gemacht?“ Museumspädagogik an Kunstmuseen in Duisburg und NRW. Duisburg, S. 30-45
Duncker, Ludwig (2007): Die Pluralisierung der Lebenswelten – eine didaktische Herausfor- derung für den Sachunterricht. In: Stomacker, Claudia / Stockmann, Ruth (Hrsg.): Der (Sach-
)Unterricht und das eigene Leben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 32-44
Duncker, Ludwig (2006): Blätter, Kronkorken, Plastiktiere. Über Sammeln und Forschen im Grundschulalter. In: Schüler 2006: Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen, herausgegeben von Gerold Becker, Imke Behnken, Harald Gropen- gießer und Norbert Neuß. Friedrich Jahresheft, Seelze: Friedrich, S. 82-85
Duncker, Ludwig (2006): Bilden oder qualifizieren? Folgen der internationalen Vergleichsun- tersuchungen zum Bildungswesen. In: von Stechow, Elisabeth / Hofmann, Christiane (Hrsg.): Sonderpädagogik und PISA. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53- 64
Duncker, Ludwig (2005): The origins of „being educated“. Children’s questions from an an- thropological point of view. In: Kregcjk, Konrad (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern mit und ohne Behinderung. Impulse aus Brno. Wien, S. 9-22
Duncker, Ludwig (2005): Mit anderen Augen sehen lernen. Multiperspektivität in Gesellschaft und Schule. In: Kregcjk, Konrad (Hrsg.): Intensiv-Programm: Philosophieren mit Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Madrider Impulse. Münster: LIT, S. 13-24
Duncker, Ludwig (2005): Mehrperspektivität als didaktisches Konstruktionsprinzip. In: EU- Projekts PeriSCop – Comenius 2.1: Jugend in Europa. Curriculum-Materialien und Unter- richtsvorschläge. Frankfurt, S. 6-9 (Übersetzung auch ins Slowenische und Tschechische, s.u.)
Duncker, Ludwig (2005): Das didaktische Konzept der ästhetischen Alphabetisierung. In: EU- Projekts PeriSCop – Comenius 2.1: Jugend in Europa. Curriculum-Materialien und Unter- richtsvorschläge. Frankfurt, S. 10-17 (Übersetzung auch ins Slowenische und Tschechische, s.u.)
Duncker, Ludwig (2005): Professionalität des Zeigens. Mehrperspektivität als Prinzip der Allgemeinen Didaktik. In: Duncker, Ludwig / Sander, Wolfgang / Surkamp, Carola (Hrsg.): Perspektivenvielfalt im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer, S. 9-20
Duncker, Ludwig (2005): Vom Ursprung des Philosophierens. Kinderfragen in anthropologi- scher Sicht. In: Duncker, Ludwig / Nießeler, Andreas (Hrsg.): Philosophieren im Sachunter- richt. Imagination und Denken im Grundschulalter. Münster: LIT, S. 13-27
Duncker, Ludwig (2005): Museumsdidaktik für Kinder. Die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für das Lernen in Kindermuseum und Grundschule. In: Mühleisen, Hans-Otto / Stammen, Theo / Ungethüm, Michael (Hrsg.): Anthropologie und Kulturelle Identität. Lindenberg und Beuron, S. 28-41
Duncker, Ludwig (2005): Instrumentelles Handeln und ästhetisches Gestalten. Über Kern- kompetenzen und Bildungshorizonte im Elementarbereich. In: Elisabeth Gaus-Hegner & Re- gine Mätzler Binder (Hrsg.): Technisches und textiles Gestalten. Fachdiskurs um Kernkom- petenzen. Zürich, S. 12-30
Duncker, Ludwig (2005): Lernen wider die Entfremdung? Leibgebundene Erfahrungsprozes- se in anthropologischer Sicht. In: Norbert Schütz & Manfred Blohm (Hrsg.): Die Kunst Der Körper Das Textile. Köln, S. 101-116
Duncker, Ludwig (2004): Die Gesamtschule – eine geeignete Schulform für Hauptschüler? In: Werner Baur, Joachim Schroeder & Wolfgang Mack (Hrsg.): Bildung von untern denken. Aufwachsen in erschwerten Lebenssituationen – Provokationen für die Pädagogik. Bad Heil- brunn 2004 (2. Aufl. 2006), S. 313-322
Duncker, Ludwig (2004): Kulturaneignung als Bildungsprinzip. Schulkindheit im Schnittfeld kulturtheoretischer und pädagogisch-anthropologischer Bestimmungen. In: Ludwig Duncker, Annette Scheunpflug & Klaudia Schultheis: Schulkindheit. Anthropologie des Lernens im Schulalter. Stuttgart: Kohlhammer, S. 11-95
Duncker, Ludwig (2004): Mehrperspektivität als didaktisches Prinzip – Grundlagen und Be- gründungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Peter Neumann & Eckart Balz (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele. Schorndorf, S. 20-33
Duncker, Ludwig (2004): Der Hauptschulbildungsgang in Hessen. Ein Länderbericht (zu- sammen mit Hans-Walter Krämer und Rita Martin). In: Dietmar J. Bonder, Heinz-Jürgen Ipf- ling & Karl Zenke (Hrsg.): Handbuch Hauptschulbildungsgang, Dritter Band. Bad Heilbrunn: Klinkhhardt, S. 131-148
Duncker, Ludwig (2003): Die relative Eigenständigkeit der Hauptschulbildung. In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion und Kritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 15-34
Duncker, Ludwig (2003): Ausbildungskonzepte für den Hauptschullehrerberuf. In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion und Kritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 215-231
Duncker, Ludwig (2002): Zeigen und Aneignen von Kultur. Museumspädagogik in grund- schuldidaktischer Perspektive. In: Hermann Forneck & Wilfried Lippitz (Hrsg.): Literalität und Bildung. Marburg, S. 47-64
Duncker, Ludwig (2001): Mehrperspektivisches Zeigen und Lernen durch Erfahrung. Gegen- sätzliche Ausgangspunkte für die Konzeptualisierung des Grundschulunterrichts. In: Leon- hard Blumenstock, Heinrich Klein & Hanns Petillon (Hrsg.): Lernziel: Grundschule weiterent- wickeln. Grundlagen, Anregungen, Beispiele. Weinheim und Basel: Beltz, S. 69-76
Duncker, Ludwig (2001): Anthropologie des Kindes. In: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Hartmut Hacker, Joachim Kahlert, Rudolf W. Keck, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 109-114
Duncker, Ludwig (2001): Die linearisierte und zerstückelte Zeit. Prozesse der Zeitoptimierung als pädagogisches Problem. In: Christiane Hofmann, Inge Brachet, Vera Moser, Elisabeth von Stechow (Hrsg.): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern, S. 349-356
Duncker, Ludwig (2000): Vom Sinn des Lernens. Bildungstheoretische Perspektiven für die Ausgestaltung schulischer Lernprozesse. In: Ludwig Duncker & Helmut Hanisch (Hrsg.): Sinnverlust und Sinnorientierung in der Erziehung. Rekonstruktionen aus pädagogischer und theologischer Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 179-196
Duncker, Ludwig (1999): Begriff und Struktur ästhetischer Erfahrung. Zum Verständnis un- terschiedlicher Formen ästhetischer Praxis. In: Norbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder.
Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt a. M: Evangeli- sche Verlagsanstalt, S. 9-20
Duncker, Ludwig / Frohberg, Michaela / Zierfuß, Maren (1999): Sammeln als ästhetische Praxis des Kindes. Eine Befragung Leipziger Grundschulkinder. In: Norbert Neuß (Hrsg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt a. M.: Evangelische Verlagsanstalt, S. 63-82
Duncker, Ludwig (1999): Methodisches Lernen im Ordnen und Sammeln. Zur didaktischen Genese des Wissens. In: Marlies Hempel (Hrsg.): Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 76-93
Duncker, Ludwig (1999): Sinnerschließendes Lernen als Herausforderung für methodisches Denken - eine bildungstheoretische Skizze. In: Giest, Hartmut / Scheerer-Neumann, Gerheid (Hrsg.): Jahrbuch Grundschulforschung, Band 2. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S. 203-215
Duncker, Ludwig (1999): Perspektivität und Erfahrung. Kontrapunkte moderner Didaktik. In: Holtappels, Günter / Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Allgemeinen Didak- tik. Ansätze für die Weiterentwicklung der Theorie des Lehrens und Lernens. Die Deutsche Schule, 5. Beiheft, Weinheim und München: Juventa, S. 44-57
Duncker, Ludwig (1998): Fächerübergreifendes Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe (zusammen mit Walter Popp). In: Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.): Fächerübergrei- fender Unterricht in der Sekundarstufe I und II. Prinzipien, Perspektiven, Beispiele. Bad Heil- brunn: Klinkhardt, S. 7-14
Duncker, Ludwig (1998): Zwischen Kunst- und Sachunterricht: Giuseppe Arcimboldos Alle- gorie über die Jahreszeiten. In: Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten fächerübergreifenden Lernens in Schule und Unter- richt, Band 2: Anregungen und Beispiele für die Grundschule. Heinsberg: Agentur Dieck, S. 174-183
Duncker, Ludwig (1997): Aufgabenfelder und Perspektiven einer Allgemeinen Didaktik der Grundschule. In: Fachdidaktik im Gespräch. Probleme - Papiere - Perspektiven. Herausge- geben vom Arbeitskreises Fachdidaktik und Lehrerausbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießen: Universität, S. 18-27
Duncker, Ludwig (1997): Die Suche nach dem Bildungssinn des Lernens (zusammen mit Walter Popp) In: Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chan- cen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens, Band 1: Grundla- gen und Begründungen. Heinsberg: Agentur Dieck, S. 7-13
Duncker, Ludwig (1997): Vom Sinn des Ordnens. Zur Rekonstruktion der Wirklichkeit in und zwischen den Schulfächern. In: Duncker, Ludwig / Popp, Walter (Hrsg.): Über Fachgrenzen hinaus. Chancen und Schwierigkeiten des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens, Band 1: Grundlagen und Begründungen. Heinsberg: Agentur Dieck, S. 119-134
Duncker, Ludwig (1997): Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt. In: Reinhardt, Sibylle / Weise, Elke (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik. Fachdidaktiker behandeln Probleme ih- res Unterrichts. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S. 174-190
Duncker, Ludwig (1997): Staunen - Erleben - Genießen. Ästhetische Erfahrungen im Kin- des- und Jugendalter. In: Kunst und Religion. Jahrbuch der Religionspädagogik 13, Hrsg. von Peter Biehl u.a., Neukirchen-Vluyn: Neukirchner Verlag, S. 85-108
Duncker, Ludwig (1997): Ästhetische Alphabetisierung als Aufgabe der Elementarbildung. In: Grünewald, Dietrich / Lengler, Wolfgang / Pazzini, Karl-Josef (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität. Velber: Friedrich, S.165-170
Duncker, Ludwig (1996): Der integrative Anspruch ästhetischer Bildung. Anmerkungen zur Grundschullehrerausbildung im Leipzig. In: Schulz, Frank (Hrsg.): Perspektiven künstlerisch- ästhetischer Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium. Velber: Friedrich, S. 183-187.
Duncker, Ludwig (1996): Das didaktische Laboratorium. Ein notwendiges Element für Leh- rerausbildung und Grundschulforschung. In: Marquardt-Mau, B. u.a. (Hrsg.): Lehrerbildung Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 149-168
Duncker, Ludwig (1996): Die Öffnung der Grundschule für Europa. Akzente im Wandel des Bildungsverständnisses. In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Bildung in europäischer Sicht. Perspek- tiven für die Pädagogik der Grundschule. Langenau-Ulm: Vaas, S. 11-28
Duncker, Ludwig (1994): Schulprobleme im Spiegel des Zeitbegriffs. In: Wolfgang Mitter & Botho von Kopp (Hrsg.): Die Zeitdimension in der Schule als Gegenstand des Bildungsver- gleichs. (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung Bd. 61). Köln Weimar Wien, S. 163-181
Duncker, Ludwig (1994): Soziale Phantasie und verantwortliches Handeln. Chancen für das Lernen im Projektunterricht. In: Gerd E. Schäfer (Hrsg.): Soziale Erziehung in der Grund- schule. Rahmenbedingungen, soziales Erfahrungsfeld, pädagogische Hilfen. Weinheim und München: Juventa, S.153-168
Duncker, Ludwig (1994): Der schultheoretische Ort des Sachunterrichts. (Zusammen mit Walter Popp) In: Ludwig Duncker & Walter Popp (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogi- schen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa, S.15-28
Duncker, Ludwig (1994): Der Erziehungsanspruch des Sachunterrichts. Anthropologische Aspekte eines Begründungszusammenhangs. In: Ludwig Duncker & Walter Popp (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und Mün- chen: Juventa, S. 29-40
Duncker, Ludwig (1994): Projekte im Sachunterricht der Grundschule – Etüden für Schüler und Lehrer. In: Ludwig Duncker & Walter Popp (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa, S. 145-160
Duncker, Ludwig (1990): Hundert Sprachen des Kindes - Zur pädagogischen Fragestellung dieses Bandes (gemeinsam mit Friedemann Maurer und Gerd E. Schäfer). In: Ludwig Duncker, Friedemann Maurer & Gerd E. Schäfer (Hrsg.): Kindliche Phantasie und ästheti- sche Erfahrung. Wirklichkeiten zwischen Ich und Welt. Langenau - Ulm: Vaas, S. 9-15
Duncker, Ludwig (1990): Mythos, Struktur und Gedächtnis. Zur Kultur des Sammelns in der Kindheit. In: Ludwig Duncker, Friedemann Maurer & Gerd E. Schäfer (Hrsg.): Kindliche Phantasie und ästhetische Erfahrung. Wirklichkeiten zwischen Ich und Welt. Langenau - Ulm: Vaas, S. 111-133
Duncker, Ludwig (1990): Projektlernen: Neue Rollen für die Schüler. Eine schultheoretische Ortsbestimmung. In: Bastian, J. & Gudjons, H. (Hrsg.): Das Projektbuch II. Über die Projekt- woche hinaus. Projektlernen im Fachunterricht. Hamburg, S. 65-80
Duncker, Ludwig (1988): Die didaktische Rückständigkeit der Friedenserziehung. Eine päda- gogische Kritik gegenwärtiger Ansätze. In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Frieden lehren? Beiträge zu einer undogmatischen Friedenserziehung in Schule und Unterricht. Langenau - Ulm: Vaas, S. 83-102
Duncker, Ludwig (1988): Kunstwerke gegen das Vergessen. Vorschläge für eine fächerüber- greifende Unterrichtseinheit zu Schönbergs "Ein Überlebender aus Warschau" und Picassos "Guernica" (zusammen mit Hartmut Flechsig). In: Ludwig Duncker (Hrsg.): Frieden lehren? Beiträge zu einer undogmatischen Friedenserziehung in Schule und Unterricht. Langenau - Ulm: Vaas, S. 191-200
Duncker, Ludwig (1988): Projektwochen. In: Wolfgang Mickel & Dietrich Zitzlaff (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Nr. 264, Bonn, S. 275-279; Verlagsausgabe bei Leske & Budrich, Opladen
Duncker, Ludwig (1986): Friedenserziehung als Belehrung? Didaktische Implikationen in Unterrichtsmaterialien zur Friedenserziehung. In: Günter Schreiner & Jochen Schweitzer
(Hrsg.): Friedensfähigkeit statt Friedlichkeit. Positionen zur Friedenserziehung. Frankfurt 1986, S. 41-52
Duncker, Ludwig (1985): Friedenserziehung zwischen Programm und Projekt. Kritische An- merkungen zum Verständnis des Lehrens und Lernens in Materialien zur Friedenserziehung. In: Günther Gugel, Klaus Lange-Feldhahn (Hrsg.): Mit brennender Geduld. Gedanken, Ein- blicke, Arbeitshilfen für die Praxis der Friedenserziehung, Bd.1, Tübingen, S. 120-132
Duncker, Ludwig (1985): Unauflösbare Spannungsfelder in der Friedenserziehung. In: Gün- ther Gugel, Klaus Lange-Feldhahn (Hrsg.): Mit brennender Geduld. Tübingen, S. 28-35
Duncker, Ludwig / Mutschler, Dieter (1985): Wie mache ich mir einen Feind? Konstruktion und Präsentation eines Feindbildes im Unterricht. In: Günther Gugel, Klaus Lange-Feldhahn (Hrsg.): Mit brennender Geduld. Tübingen, S. 84-97
Duncker, Ludwig / Hohberger, Gerhard (1980): Mehrperspektivität und Handlungsfähigkeit im Unterricht. Konzeption und Beispiele zu einer alltagsorientierten Didaktik. In: Ziechmann, Jürgen (Hrsg.): Sachunterricht in der Diskussion. Konzepte und Projekte modernen Sachun- terrichts. Braunschweig: Westermann, S. 59-95
3. Beiträge in Fachzeitschriften
Duncker, Ludwig (2022): Kindliches Interesse und ästhetische Erfahrung. Anmerkungen zur Grundlegung von Bildungsprozessen. In: Grundschule und Kunst 88, 3. Quartal, S. 4-5
Duncker; Ludwig / Mathis, Christian (2021): Diskursivität im didaktischen Denken und Han- deln. Editorial zum Themenschwerpunkt. In: Pädagogische Rundschau 75, Heft 3, S. 253- 260
Duncker, Ludwig / Siepmann, Katja (2021): Diskursivität in Schule und Unterricht. Anstöße zur Weiterentwicklung einer bildungstheoretischen Didaktik. In: Pädagogische Rundschau 75, Heft 3, S. 275-291
Duncker, Ludwig (2020): Exemplarität und Anschauung – Eine Rückbesinnung auf didakti- sche Fragen der Auswahl und Bestimmung von Lerninhalten. In: Pädagogische Rundschau, 74. Jg., Heft 6, S. 565-576
Duncker, Ludwig (2017): Kulturaneignung, Selbstbildung und Identität. Zur Bedeutung ästhe- tischen Lernens für eine Theorie der Kindheit und des Jugendalters. In: Pädagogische Rundschau, 71. Jahrgang, Heft 5, S. 539-552.
Benthaus Benjamin / Duncker, Ludwig (2016): Konzepte philosophischer Bildung in der Grundschule – eine kritische Bilanzierung. In: Pädagogische Rundschau, 70. Jahrgang, Heft 3, S. 295-311
Duncker, Ludwig / Nießeler, Andreas (2015): Ästhetische Bildung – Lernkulturen in neuer Sicht. Editorial zum Themenschwerpunkt. In: Pädagogische Rundschau 69. Jahrgang, Heft 5, S. 461-466
Duncker, Ludwig (2014): Verkleidung als Verfremdung – Szenisches Verstehen in Alltag und Schule. In: Schultheater 16, S, 34-37
Duncker, Ludwig (2013): Sich einer Sache widmen – Zur Entfaltung von Intensität, Umsicht und Interesse im schulischen Lernen. In: Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 134, 41. Jg., S. 4-8
Duncker, Ludwig (2010): Fehlende Antworten auf wachsende Heterogenität und Bildungsbe- nachteiligung in der Schule – eine Entgegnung auf Hans Brügelmann. In: Erwägung Wissen Ethik, Jahrgang 21, Heft 1, S. 29-31
Duncker, Ludwig (2009): Das Suchen und Finden von Wahrheit. Anmerkungen zur Dialektik von Bildungsprozessen. In: Erwägung Wissen Ethik, Jahrgang 20, Heft 2, S. 263-265
Duncker, Ludwig (2008): Bildungsverweigerung – ein übersehenes Problem der Didaktik? In: Kursiv – Journal für politische Bildung, Heft 2, S. 14-24
Duncker, Ludwig (2007): Kindliches Sammelverhalten – Methodisches, rationales, ästheti- sches und forschendes Lernen im Grundschulalter. In: Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule 87, S. 7-14
Duncker, Ludwig (2007): Die wissenschaftliche Identität des Sachunterrichts – Thesen und offene Fragen. In: Detlef Pech / Marcus Rauterberg (Hrsg.): Sachunterricht als wissenschaft- liche Disziplin. extra- beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de 2007, Frankfurt, S. 13-18
Duncker, Ludwig (2007): Пoeмане на отговорност в мисленето и действието. Упражненията по практическа философия – цел на възпнтанито. In: НАЧАЛНО ОБРАЗОВАНИЕ, Heft 1, S. 27-37 (Sofia/Bulgarien)
Duncker, Ludwig (2006): Ästhetische Alphabetisierung als Bildungsaufgabe. In: kursiv – Journal für politische Bildung, Heft 2, S.12-24
Duncker, Ludwig (2006): Jugendliche Identität als Thema der Curriculumentwicklung – das Beispiel PeriSCop. (zusammen mit Matthias C. Fink). In: Onlinejournal Sozialwissenschaf- ten. http://www.sowi-online.de/journal/2006-2/duncker-fink_jugend.htm. Ausgabe 02.
Duncker, Ludwig (2005): Zwischen Bildung und Qualifikation. Anmerkungen zum Wandel schulpädagogischer Leitorientierungen. In: Neue Sammlung 45. Heft 1, S. 33-48
Duncker, Ludwig / Enders, Susanne (2004): Neue Aufgaben für den Kindergarten? Ein Plä- doyer für die Stärkung des Bildungsgedankens im Elementarbereich. (zusammen mit Susanne Enders) In: Neue Sammlung 44, Heft 2, S. 215-224
Duncker, Ludwig (2004): Kinderkultur und Museumspädagogik – Zum Bildungswert des Sammelns. In: Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell, Nr. 68, S. 11-17
Duncker, Ludwig / Krause-Vilmar, Dietfried / Messner, Rudolf / Schlömerkemper, Jörg (2003): Eckpunkte zum Kernstudium der Lehrerbildung. Der Beitrag der Bildungswissen- schaften zur Professionalisierung von LehrerInnen (Entwurf und Redaktion gemeinsam mit). In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 2, S. 60-68
Duncker, Ludwig (2003): Methodenlernen in der Wissensgesellschaft. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem schultheoretischen Paradox. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saar- land. 7. Jg., Heft 5, S. 141-143
Duncker, Ludwig (2003): Vom Sinn des Lernens in der Schule. Suchbewegungen in Zeiten des Sinnverlusts. In: Rundbrief Lehrergilde – Freier pädagogischer Arbeitskreis. 49. Jg., S. 81-96
Duncker, Ludwig (2003): Didaktik und Journalismus – Wechselwirkungen im Dienste des Lehrens und Lernens. In: Kursiv. Journal für politische Bildung, Heft 1, S. 12 – 17
Duncker, Ludwig (2002): Schulpraxis „im Lichte von Theorien“ – Die Bedeutung von Theorie und Praxis in der Professionalisierung des Lehrerberufs. In: Die Deutsche Schule 94, Heft 1, S. 21-38
Duncker, Ludwig (2001): Literalität und Ästhetisches Lernen. Zur inneren Dialektik einer Kul- tur des Lernens in der Schule. In: Pädagogik, Heft 11, S. 40-44
Duncker, Ludwig (2001): Sammeln als bildende Tätigkeit. In: Kindergarten. Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 91. Jahrgang, Heft 10, S. 6-8
Duncker, Ludwig (1998): Zeit der Schule - Zeit des Lernens. Anmerkungen zur Grundschul- reform. In: Sache - Wort - Zahl, Heft 4, S. 4 -7
Duncker, Ludwig (1995): Kindliche Sammlungen (I) und (II). Kulturaneignung im Kindergar- ten. In: Handbuch der Elementarerziehung. Pädagogische Hilfen zur Arbeit in Tageseinrich-
tungen für Kinder. Hrsg. von Dorothee Engelhard u.a., Ergänzungslieferung Oktober, Teil
1.40 und Teil 1.41
Duncker, Ludwig (1995): Mit anderen Augen sehen lernen. Zur Aktualität des Prinzips der
„Mehrperspektivität“. In: Die Deutsche Schule 87, S.421-432
Duncker, Ludwig (1995): Der Erkenntniswert des Ordnens. Über Kreativität und fächerüber- greifendes Lernen. In: Pädagogik, Heft 4, S. 39-43
Duncker, Ludwig (1995): Schulkultur als Anspruch und Realisierung von Bildung. Anmerkun- gen zum pädagogischen Selbstverständnis der Schule. In: Pädagogische Welt, Heft 10, S. 442-445
Duncker, Ludwig (1994): Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung. In: KULTURELL. Maga- zin für Schule, Kunst und Gesellschaft, Sonderheft Nr. 18 B. (s. o.), Wien, S. 44-54
Duncker, Ludwig (1994): Die Kraft der Imagination. Zur Bedeutung der Phantasie für das Lernen. In: Neue Sammlung 34, Heft 3, S. 459-474
Duncker, Ludwig (1994): Die Entfaltung von Interesse als grundschulpädagogische Aufgabe. In: Pädagogische Welt, Heft 7, S. 296-300
Duncker, Ludwig (1992): Kulturfragen der Schulpädagogik. Anstöße zur Überwindung des schultheoretischen Funktionalismus. In: Neue Sammlung 32, Heft 1, S. 17-33
Duncker, Ludwig (1992): Eine Schulreform gegen die Schrift? Zur Bedeutung der Literalität für das Lernen. In: Neue Sammlung 32, Heft 4, S. 535-547
Duncker, Ludwig (1992): Mehr als eine Leidenschaft... Sammeln als schultheoretische Kate- gorie. In: Grundschule, Heft 7/8, S. 30-33
Duncker, Ludwig (1991): Zwischen Erfahrung und Belehrung. Probleme der Sinnstiftung durch Schule. In: Pädagogische Welt, Heft 2, S. 50-54 und S. 63
Duncker, Ludwig (1990): Die Kultur des Sammelns und ihre pädagogische Bedeutung. In: Neue Sammlung 30, Heft 3, S. 449-465
Duncker, Ludwig (1989): „Handgreiflich“ - „Ganzheitlich“ - „Praktisch“? Grundfragen han- delnden Lernens in der Schule. In: Neue Sammlung 29, Heft 1, S. 59-75
Duncker, Ludwig (1989): Dialog und Aufklärung als Kernstücke einer Erziehung zum Frie- den. Konsequenzen für Didaktik und Schulkultur. In: Pädagogische Welt 43, Heft 7, S. 294- 298
Duncker, Ludwig (1989): Projektlernen kultivieren. Eine schultheoretische Ortsbestimmung. In: Pädagogik, Heft 7/8, S. 54-59
Duncker, Ludwig (1988): Die Überwindung des didaktischen Monismus. Zur Einführung in dialektisches Denken als Aufgabe der Lehrerbildung. In: Die Realschule 96, Heft 9, S. 350- 355
Duncker, Ludwig (1987): Begriff und Sinnlichkeit. Zur Dialektik schriftkultureller und ästheti- scher Orientierungen in der Schule. In: Die Deutsche Schule 79, Heft 3, S. 330-340
Duncker, Ludwig / Flechsig, Hartmut (1987): Grenzüberschreitungen. Bilder eröffnen Zu- gänge zur Musik, Teil 1. In: Musik und Bildung, Heft 4, S. 278-282; Teil 2 in: Musik und Bil- dung, Heft 5, S. 359-363
Duncker, Ludwig (1987): Die Suche nach neuen Lernformen. Widersprüche zwischen Ge- genwarts- und Zukunftsbezug als Herausforderung für die Schule. In: Die Deutsche Schule 79, Heft 3, S. 320-329
Duncker, Ludwig (1986): Die Rezeption musikalischer und sozialer Klischees über die Popu- larmusik. Ein Unterrichtsbeispiel zum Problem des Ausreißens von zu Hause. In: Musik und Bildung, Heft 7/8, S. 644-651
Duncker, Ludwig (1985): Was ist Friedenserziehung? Überlegungen zur Frage der Systema- tik und Dialektik in der Friedenserziehung. In: Die Deutsche Schule 77, Heft 6, S. 425-436
Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1985): Das Pro und Contra zu Projektwochen. Eine Zusam- menstellung gegensätzlicher Auffassungen. In: Die Unterrichtspraxis 1985, Heft 1, S. 1 -7, Beilage zur Lehrerzeitung Baden-Württemberg, Heft 1/2
Duncker, Ludwig (1984): Produkt-, Handlungs- und Erfahrungsorientierung im Projektunter- richt. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge, Heft 10, S. 65-80
Duncker, Ludwig (1983): Friedenserziehung als Belehrung? Didaktische Implikationen in Unterrichtsmaterialien zur Friedenserziehung. In: Die Deutsche Schule 75, Heft 2, S. 152 - 163
Duncker, Ludwig / Mutschler, Dieter (1983): Fächerübergreifender Unterricht: Unterrichts- entwürfe zur Friedenserziehung. Teil 1 in: Die Unterrichtspraxis, Heft 4, S. 29-35; Teil 2 in Heft 5, S. 37-44; Beilagen zur Lehrerzeitung Baden-Württemberg 1983, Heft 12 und 14
Duncker, Ludwig (1982): „Wellen des Meeres“ in Musik, Bild und Sprache. Überlegungen und Unterrichtsbeispiel zu einem fächerübergreifenden Prinzip im ästhetischen Bereich. In: Musik und Bildung, Heft 7/8, S. 497-500
4. Kleinere Veröffentlichungen (Rezensionen, Wiederabdrucke, Übersetzungen in an- dere Sprachen und Interviews)
Über die Sammelleidenschaft von Kindern. Interview mit Kathrin Kommerell. In: Benjamin – Christliche Zeitschrift für Kinder. Heft 10/2023, Beilage für Eltern, S. II.
Duncker, Ludwig (2022): Rezension zu: Axel von Criegern (2019): Wie geht Kunst? Esslin- gen: edition cantz. In: art77blog.axel-von-criegern, Eintrag vom 4. November 2022
„Das hab` ich aber noch nicht!“ – Kindliche Sammelleidenschaft. Interview mit Miriam Dau- ber. In: Unsere Kinder. Fachjournal Ausgabe 4/2022. Linz: Österreichs Fachverlag für Bil- dung und Betreuung in der frühen Kindheit
Die Ordnung der Dinge. Interview mit Dagmar Weisinger, in: Die Furche 18 vom 6. Mai 2021, S. 12-13
Samletrang er gratis guld for børns læring. Ein Interview mit Mathias Sonne. In: BØRN & UNGE 03. 47. årgang 2016. København, S. 28-31
Duncker, Ludwig (2015): Über das Finden von Dingen. Beobachtungen zu Sammelaktivitä- ten von Kindern. In: Entdeckungskiste. Zeitschrift für die Praxis in Kitas. Heft 5, S. 6-9
Duncker, Ludwig (2014): Dinge sammeln und ordnen. In: 4bis8 – Fachzeitschrift für Kinder- garten und Unterstufe, Heft 8, S. 28-29
Duncker, Ludwig / Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, Brunhilde: Vielperspektivität. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 19, Oktober 2013
Duncker, Ludwig (2013): Bildliteralität und ästhetische Alphabetisierung. In: Jahrbuch 2013 des Fachbereichs 03 der Justus-Liebig-Universität, herausgegeben von Ludwig Stecher, Thomas Brüsemeister und Reinhilde Stöppler. Universität Gießen, S. 32-35
Duncker, Ludwig (2012): Anmerkungen zum Zusammenhang von Kunst, Pädagogik und Par- tizipation. In: Brenne, Andreas / Sabisch, Andrea / Schnurr, Ansgar (Hrsg.): revisit. Kunstpä- dagogische Handlungsfelder. München, S. 118
Duncker, Ludwig (2011): Rezension: Andreas Nießeler: Weltbücher und Herzensschriften. Zur Geburt des Sachlernens aus dem Geist der Hermeneutik. Münster Berlin 2010. In: Pä- dagogische Rundschau 2011, Heft 3, S. 347-349 (R)
Duncker, Ludwig u.a. (2010): Πρόγραμμα της ΕΕ imago2010: Μάθηση με εικόνες. Εναύσματα για την εργασία στην προσχολική ηλικία και στην ηλικία δημοτικού. Frankfurt
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Billmayer, Franz (2010): Εικονική ικανότητα και γραμματισμός στην προσχολική ηλικία και στην ηλικία δημοτικού. In: Πρόγραμμα της ΕΕ imago2010: Μάθηση με εικόνες. Εναύσματα για την εργασία στην προσχολική ηλικία και στην ηλικία δημοτικού. Frankfurt, S. 6-27
Duncker, Ludwig u.a. (2010): Проект към ЕС imago2010: Учене с картини. Идеи за работа в предучилищна и начална училищна възраст. Frankfurt.
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Billmayer, Franz (2010): Картинна компетеност и грамотност в педучилина и начална училищна възраст. In: Проект към ЕС imago2010: Учене с картини. Идеи за работа в предучилищна и начална училищна възраст. Frank- furt 2010, S. 6-27
Duncker, Ludwig (2008): Spurensicherung. Wiederabdruck eines kleinen Auszugs aus: Ler- nen als Kulturaneignung. In: Baumgartner, M. / Höpfler, A.: Weltbilden. Materialien für die Primarstufe. Lehrmittelverlag des Kantons Aargau / Schweiz (W)
Duncker, Ludwig (2006): Hauptschulen brauchen eine eigene Didaktik – Leitlinien für eine Neuorientierung des Bildungsgangs Hauptschule. In: Hauptschule – Null Chance? Zukunft und Entwicklungsperspektiven der Hauptschulen in Hessen. Dokumentation des Bildungsfo- rums der FDP- Fraktion im Hessischen Landtag. Wiesbaden, S. 5 -17
Duncker, Ludwig u.a. (2005): Mladina v Evropi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005 (Ü slowenisch)
Duncker, Ludwig (2005): Večperspektivnost kot didaktično konstrukcijsko načelo. In: Mladina v Evropi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt, S. 6-9
Duncker, Ludwig (2005): Didaktični koncept estetskega opismenjevanja. In: Mladina v Evro- pi. Učna gradiva in prelogi za pouk. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt 2005, S. 10-17
Duncker, Ludwig u.a. (2005): Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU- Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt
Duncker, Ludwig (2005): Multiperspektivita jako didatický konstrukční princip. In: Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frank- furt, S. 6-9
Duncker, Ludwig (2005): Didaktická koncepce estetické gramotnosti. In: Mládež v Evropě. Didaktické materiály a návrhy k výuce. EU-Projekt PeriSCop – Comenius 2.1 Frankfurt, S. 10-17
Duncker, Ludwig (2004): Rezension: Anja Besand: Angst vor der Oberfläche. Zum Verhältnis ästhetischen und politischen Lernens im Zeitalter Neuer Medien. Schwalbach/Ts. 2004. In: Die Deutsche Schule 2004, Heft 4, S. 523f.
Duncker, Ludwig (2004): Mehrperspektivität als didaktisches Prinzip – Grundlagen und Be- gründungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Obutschenie i waspitanie w nat- schalnite utschilista, detskite gradini i spezialnite utschlilistni sawedenija. (Unterricht und Er- ziehung in der Grundschule, Kindergarten und Sonderschulen.) Herausgegeben von der Fa- kultät für Vor- und Grundschulerziehung der Universität Sofia, Weda Slosena-JG-Verlag, Sofia, S. 141-146
Duncker, Ludwig (2003): Rezension: Hans-Werner Kuhn (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Herbolzheim 2003. In: kursiv – Journal für politische Bildung 2004, Heft 2, S. 100f.
Duncker, Ludwig (2003): Neue Aufgaben für den Kindergarten? Über Kontinuität und Wandel des Bildungsauftrags im Vorschulbereich. In: Lehrer und Schule. 27. Jg. Heft 4, Juli / August, S. 63-66
Duncker, Ludwig (2002): Rezension: Kristin Westphal: Wirklichkeiten von Stimmen. Grundle- gung einer Theorie der medialen Erfahrung. In: Pädagogische Rundschau 56, Heft 6, S. 635- 639
Duncker, Ludwig (2002): Begriff und Struktur ästhetischer Erfahrung. In: Kultur leben lernen. Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit. Herausgegeben von der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung. Remscheid, S. 131 – 138
Duncker, Ludwig (2002): Anstöße zur offensiven Weiterentwicklung des Bildungsgangs Hauptschule. In: Lehrer und Schule. Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung – Landesverband Hessen, 26. Jahrgang, Heft 4, Juli/August, S. 53-56
Duncker, Ludwig (2000): Zeigen und Aneignen von Kultur. Museumspädagogik in grund- schuldidaktischer Perspektive. In: Didaktik im Kindermuseum. Hrsg. vom Bundesverband Deutscher Kinder- und Jugendmuseen e.V. Fulda, S. 16-24
Duncker, Ludwig (1999): Frühes Fremdsprachenlernen in bildungstheoretischer und didakti- scher Perspektive. In: Prinz, M. F. (Hrsg.): FFF - Frühes Fremdsprachenlernen Französisch. Tübingen, S. 17-27
Duncker, Ludwig (1998): Vom Sinn des Lernens. Bildungstheoretische Überlegungen und Perspektiven für die Schulforschung. In: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, Heft 1, S. 2-12
Duncker, Ludwig (1997): Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt. In: Pädagogische Welt, Heft 7, S. 319-323
Duncker, Ludwig (1997): Ordnen und Umordnen - ein Bildungsgedanke der Grundschule. In: Drews, U. & Durdel, A. (Hrsg.): Grundlegung von Bildung in der Grundschule von heute. Konferenzbeiträge. Potsdam, S. 109 -115
Duncker, Ludwig (1997): Gespräche über die Kunst zu leben - ein Interview. In: Ulrich Baer
u.a. (Hrsg.): Lernziel Lebenskunst. Spiele, Projekte, Konzepte und Methoden für Jugendar- beit und Schule. Seelze-Velber, S. 52-62
Duncker, Ludwig (1996): Prinzipien einer Didaktik der Vielfalt. In: Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), S. 34-51
Duncker, Ludwig (1995): Spiel und Phantasie. Eine kreative Form von Weltaneignung. In: Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit. Friedrich Jahresheft XIII, Hrsg. von Ulrich Ba- er, Knut Dietrich, Gunter Otto. Seelze, S. 4-5
Duncker, Ludwig (1995): Auf der Suche nach einem tragfähigen Heimatbegriff für das Schul- fach Heimatkunde. In: Bäuml-Roßnagl, M. (Hrsg.): Sachunterricht. (Studientexte zur Grund- schulpädagogik und -didaktik) 3. Auflage, Bad Heilbrunn, S. 38-40
Duncker, Ludwig (1995): Projekte im Sachunterricht der Grundschule - Etüden für Schüler und Lehrer. In: Pädagogische Welt, Heft 1, S. 18 – 23
Duncker, Ludwig (1994): Kindliche Phantasie, Kreativität und Lernen. In: KULTURELL. Ma- gazin für Schule, Kunst und Gesellschaft, Sonderheft Nr. 18 B. (Enquete Kreative Bildung – Bildung kreativ vom 9.-11. Juni 1994 in Graz, herausgegeben vom Österreichischen Bun- desminister für Unterricht und Kunst in Verbindung mit dem Österreichischen Kulturservice und dem Landesschulrat für Steiermark). Wien, S. 84-89
Duncker, Ludwig (1993): Handeln im Dienste von Aufklärung und Demokratie. Eine Entgeg- nung auf Michael Knoll. In: Pädagogik, Heft 7/8, S. 66-67
Duncker, Ludwig (1993): Der schultheoretische Ort des Sachunterrichts. (Zusammen mit Walter Popp) In: Dieter Haarmann (Hrsg.): Handbuch Grundschule, Band 2. Weinheim und Basel 1993, S. 239-250
Duncker, Ludwig (1992): Der Erziehungsanspruch des Sachunterrichts. Anthropologische Aspekte eines Begründungszusammenhangs. In: Lauterbach, R. u. a. (Hrsg.): Brennpunkte
des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sach- unterrichts e.V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Schriftenreihe des IPN: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 3, Kiel, S. 66-82
Duncker, Ludwig (1991): Kultur oder Gesellschaft? Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der Schulpädagogik. In: Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung (Hrsg.): Europäische Integration als Herausforderung der Kultur: Pluralismus der Kulturen oder Einheit der Bürokratien? For- schungsergebnisse im Überblick. Köln, S. 62-63
Duncker, Ludwig (1990): Wider die Abspaltung des Denkens. Zur Wiederherstellung des Theorie-Praxis-Bezugs im handelnden Lernen. In: arbeiten und lernen/Die Arbeitslehre, Heft 67, Februar, S. 3-6
Duncker, Ludwig (1990): Musikalische Gruppenimprovisation. Unterrichtsvorbereitung mit einem didaktischen Glossar von Ludwig Duncker (zusammen mit Hartmut Flechsig) In: Musik und Unterricht, Heft 2, März, S.12-17
Duncker, Ludwig (1989): „Handgreiflich“ - „Ganzheitlich“ - „Praktisch"? Grundfragen han- delnden Lernens in der Schule. In: Oberliesen, Rolf: Lernfeld Arbeitslehre: Lernen und Han- deln - Handelnd Lernen. Bericht der 8. Bundesfachtagung der GATWU (Gesellschaft für Arbeit, Wirtschaft und Technik im Unterricht) in Hamburg, Institut für Lehrerfortbildung vom 3.-5. Oktober 1988. Hamburg/Oldenburg 1989, S. 43-65
Duncker, Ludwig (1989): Rückfragen an Didaktik und Schulkultur. Pädagogische Überle- gungen zum Frieden in der Schule. In: Lernfeld Frieden. Entwicklungen, Pädagogische In- itiativen und Tätigkeiten. Protokolldienst 15/89 der Evangelischen Akademie Bad Boll, Bad Boll, S. 68-77
Duncker, Ludwig (1988): Kann Frieden gelehrt werden? In: Pädagogik und Frieden, Heft 2, S. 2-6
Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1986): Was heißt „an Schülerinteressen anknüpfen“? Zur Problematik des Einstiegs in Projekte. In: Grundschule, Heft 11, S. 46-50
Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1986): Der „alternative“ Themenkanon in Projektwochen -
eine didaktische Analyse von Projektinhalten. In: Die Realschule 94, Heft 2, S. 74-81
Duncker, Ludwig (1986): Die Suche nach neuen Lernformen. Widersprüche zwischen Ge- genwarts- und Zukunftsbezug als Herausforderung für die Schule. In: Lehrerzeitung Baden- Württemberg, Heft 11, S. 250-254
Duncker, Ludwig / Götz, Bernd (1985): Projektwochen - Bonbons für die Schüler? In: päd.extra, Heft 3, S. 34-39
Duncker, Ludwig (1985): Hinweise für eine dialektische Rekonstruktion der Friedenserzie- hung. In: Friedenspädagogik aktuell, Heft 4, S. 6 –10
Duncker, Ludwig (1983): Rezension des Buches „Lernen und Erfahrung. Perspektiven einer Theorie schulischen Handelns“ von H.- H. Krüger und R. Lersch. In: Allgemeiner Schulan- zeiger, Heft 3, S. 94
Duncker, Ludwig (1982): Rezension: Friedensphantasien: „Dann liefen zwei große Tränen...“ In: päd.extra, Heft 10, S. 51-52