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Projekte

Laufende Projekte


Strukturentwicklungsprojekte


2016-2023

Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL): Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung: Auf die Lehrkraft kommt es an – Auf die Uni kommt es an

Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft (Sprecher)
Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter, Institut für Didaktik der Physik

Prof. Dr. Edith Braun, Institut für Erziehungswissenschaft und

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Informationen zu GOL finden Sie hier.

Teil der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (www.bmbf.de/de/21697.php)

 

2018-2023

Studienangebot Bildungsrecht

Prof. Dr. Franz Reimer, Professur für Öffentliches Recht und Rechtstheorie, FB 01

Prof. Dr. Christine Wiezorek, Professur für Pädagogik des Jugendalters, FB 03

Prof. Dr. Jochen Wissinger, i. R., Professur für Erziehungswissenschaft mdS Schulpädagogik, FB 03

Informationen zum Studienangebot Bildungsrecht finden Sie hier.

 

Evaluations- und Forschungsprojekte

2014-2021

Evaluation Hessisches Pilotprojekt "Praxissemester in der Lehrerbildung"

Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Reinhilde Stöppler, Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik 

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/ifezw/prof/empi/Forschung/Projekte/praxissemester

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte


2013-2016

Funktionen von Schulinspektion. Erkenntnisgenerierung, wissensbasierte Schulentwicklung und Legitimation. Verbundprojekt, Drittmittelförderung: BMBF.

Prof. Dr. Martin Heinrich, Fakultät Erziehungswissenschaft - Universität Bielefeld (Sprecher)
Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Institut für Soziologie - Universität Gießen
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik - Universität Gießen

https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Bildungsforschung_Band_43.pdf


2010-2013

Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene. Verbundprojekt, Drittmittelförderung: BMBF.

Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Institut für Soziologie - Universität Gießen (Sprecher)
Dr. Matthias Rürup, Institut für Bildungsforschung - Universität Wuppertal
Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Fakultät Erziehungwissenschaft - Universität Bielefeld
Prof. Dr. Martin Heinrich, Institut für Erziehungswissenschaft - Universität Hannover
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen

https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-10872-4

 

2012-2016

Schulische Verhaltenserwartungen und Habitus männlicher Jugendlicher

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Katharina Kanitz, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.

Katharina Kanitz (2019). Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit. Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: BeltzJuventa; https://www.beltz.de/autor_detailansicht/autorenseite/89686-katharina_kanitz.html 

 

2009-2013

Zur Qualität kooperativer Bildungssettings. Die Rolle des Betriebes in der pädagogischen Fördermaßnahme SchuB (Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb). Drittmittelförderung: Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen (Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung - EUBi)

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Stephan Goik, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.

Stefan Goik (2012). Kooperative Bildungssettings. Die Bildungsqualität betrieblicher Angebote im allgemeinbildenden Schulwesen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Gießen: Justus-Liebig-Universität, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften; https://d-nb.info/1052196330/04


2007-2011

Das SchuB-Klassenkonzept: Erfolgsbedingungen einer schulpädagogischen Fördermaßnahme an einer hessischen Hauptschule. Drittmittelförderung: Stiftung Villigst e.V. und Stadtschulamt Gießen.

Prof. Dr. Jochen Wissinger, Anke Fuchs-Dorn, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.

Anke Fuchs-Dorn (2013). Den Schulabschluss schaffen. Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme. Wiesbaden: Springer VS

https://www.springer.com/de/book/9783531195193