Projekte
Laufende Projekte
Strukturentwicklungsprojekte
2016-2023
Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL): Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung: Auf die Lehrkraft kommt es an – Auf die Uni kommt es an
Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft (Sprecher)
Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter, Institut für Didaktik der Physik
Prof. Dr. Edith Braun, Institut für Erziehungswissenschaft und
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
Informationen zu GOL finden Sie hier.
Teil der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (www.bmbf.de/de/21697.php)
2018-2023
Studienangebot Bildungsrecht
Prof. Dr. Franz Reimer, Professur für Öffentliches Recht und Rechtstheorie, FB 01
Prof. Dr. Christine Wiezorek, Professur für Pädagogik des Jugendalters, FB 03
Prof. Dr. Jochen Wissinger, i. R., Professur für Erziehungswissenschaft mdS Schulpädagogik, FB 03
Informationen zum Studienangebot Bildungsrecht finden Sie hier.
Evaluations- und Forschungsprojekte
2014-2021
Evaluation Hessisches Pilotprojekt "Praxissemester in der Lehrerbildung"
Prof. Dr. Ludwig Stecher, Institut für Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Reinhilde Stöppler, Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/ifezw/prof/empi/Forschung/Projekte/praxissemester
Abgeschlossene Forschungsprojekte
2013-2016
Funktionen von Schulinspektion. Erkenntnisgenerierung, wissensbasierte Schulentwicklung und Legitimation. Verbundprojekt, Drittmittelförderung: BMBF.
Prof. Dr. Martin Heinrich, Fakultät Erziehungswissenschaft - Universität Bielefeld (Sprecher)
Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Institut für Soziologie - Universität Gießen
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Kindheits- und Schulpädagogik - Universität Gießen
https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Bildungsforschung_Band_43.pdf
2010-2013
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene. Verbundprojekt, Drittmittelförderung: BMBF.
Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Institut für Soziologie - Universität Gießen (Sprecher)
Dr. Matthias Rürup, Institut für Bildungsforschung - Universität Wuppertal
Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Fakultät Erziehungwissenschaft - Universität Bielefeld
Prof. Dr. Martin Heinrich, Institut für Erziehungswissenschaft - Universität Hannover
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-10872-4
2012-2016
Schulische Verhaltenserwartungen und Habitus männlicher Jugendlicher
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Katharina Kanitz, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.
Katharina Kanitz (2019). Schulische Sozialisation, Anerkennung und Männlichkeit. Einzelfallbezogene Rekonstruktion und Diskussion zur Benachteiligung in der Schule. Weinheim: BeltzJuventa; https://www.beltz.de/autor_detailansicht/autorenseite/89686-katharina_kanitz.html
2009-2013
Zur Qualität kooperativer Bildungssettings. Die Rolle des Betriebes in der pädagogischen Fördermaßnahme SchuB (Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb). Drittmittelförderung: Zentrum für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen (Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung - EUBi)
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Stephan Goik, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.
Stefan Goik (2012). Kooperative Bildungssettings. Die Bildungsqualität betrieblicher Angebote im allgemeinbildenden Schulwesen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Gießen: Justus-Liebig-Universität, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften; https://d-nb.info/1052196330/04
2007-2011
Das SchuB-Klassenkonzept: Erfolgsbedingungen einer schulpädagogischen Fördermaßnahme an einer hessischen Hauptschule. Drittmittelförderung: Stiftung Villigst e.V. und Stadtschulamt Gießen.
Prof. Dr. Jochen Wissinger, Anke Fuchs-Dorn, Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften - Universität Gießen.
Anke Fuchs-Dorn (2013). Den Schulabschluss schaffen. Erfolgsbedingungen einer schulischen Fördermaßnahme. Wiesbaden: Springer VS