Bewerbung für das Aufstiegsstipendium - die Studienförderung für Berufserfahrene

Liebe Studieninteressierte und Studierende,

bis zum 27. November 2023 haben Sie die Möglichkeit sich online für das Aufstiegsstipendium – die Studienförderung für Berufserfahrene zu bewerben.

Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt Fachkräfte mit Berufsausbildung und mehrjähriger Praxiserfahrung bei einem ersten akademischen Hochschulstudium. Detaillierte Informationen finden Sie unter https://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.

Bewerbungen sind bereits vor Beginn des Studiums und bis zum Ende des zweiten Semesters möglich. Es gibt keine Altersbegrenzung für die Bewerbung.

Ein Vollzeitstudium wird monatlich mit 934 Euro plus 80 Euro Büchergeld (also insgesamt 1.014 Euro) gefördert. Zusätzlich gibt es eine Betreuungspauschale für Kinder unter 14 Jahren (160 Euro für jedes Kind). Für berufsbegleitend Studierende beträgt die Förderung 2.900 Euro im Kalenderjahr. Die Leistungen sind eine Pauschale und einkommensunabhängig.

Wer bewirbt sich um das Stipendium? Lohnt sich eine Bewerbung? Welche Wege sind Stipendiatinnen und Stipendiaten mit dem Aufstiegsstipendium gegangen? Auf der Website „Interviews mit erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen“ und auf dem SBB YouTube-Kanal finden Sie einige Interviews mit ehemaligen Geförderten, die von Ihren Erfahrungen berichten.

Flyer mit Informationen finden Sie bei uns in der Professur.