Inhaltspezifische Aktionen

ZLL Mittelhessen

Oktober 2009 - Februar 2010

"Forschungsgeleitete Konzeptentwicklung ZLL (Zentren Lebensbegleitendes Lernen) Mittelhessen"

 

Gefördert durch:
Landkreis Gießen

Initiator:
Kreisvolkshochschule Lich

Durchführung:
JLU Gießen, vertreten durch Prof. Dr. Michael Schemmann

Projektmitarbeiter der JLU Gießen:
Thomas Schmitt

 

Projektbeschreibung:
Um dem gesellschaftlichen Wandel und den daraus abgeleiteten Herausforderungen begegnen zu können, soll Lebensbegleitendes Lernen in Hessen als übergreifendes Strukturprinzip des hessischen Bildungssystems umgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund bringt sich das neu gegründete Zentrum Lebensbegleitendes Lernen (ZLL) Mittelhessen als HessenCampus-Akteur ein, um diesem Prozess auf regionaler Ebene zu verankern.
Für die weitere Arbeit des ZLL Mittelhessen wird ein Konzeptentwurf vorgelegt, der die Zielsetzungen des Netzwerkes sowie die pädagogische, organisatorische und regionale Integration darstellt. Dazu werden zunächst bestehende bundesdeutsche sowie internationale Konzepte auf hin analysiert, auch um innovative Aspekte der einzelnen Ansätze heraus zu arbeiten. Auch lokale Rahmenbedingungen als Umwelt für Bildungsgegebenheiten werden  analysiert, um die Parameter der ZLL-Arbeit zu bestimmen. Weiterhin werden über qualitative Methoden Erwartungen, Einschätzungen und Ziele der beteiligten Einrichtungen erhoben und ausgewertet.
Der Konzeptentwurf wird der Gegenstand einer weitergehenden Diskussion und Entwicklung sein, die Anfang 2010 im Netzwerk stattfinden wird.

 

Zum Downloaden finden Sie hier die Ergebnispräsentation vom 16.02.2010 und den Abschlussbericht.