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Dr. Arno Koch

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Vita

Vita

Studium der Heil- und Sonderpädagogik mit Schwerpunkten in den Fachrichtungen Praktisch Bildbare, Lernbehinderte und Sprachbehinderte in Giessen und Marburg. 
1981 zweites Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen. Abschluss Diplom Pädagogik im Jahre 1982. Berufstätigkeit als Sonderschullehrer von 1981 bis 1989. Von 1989 bis 1993 Pädagogischer Mitarbeiter im Bereich der sonderpädagogischen Psychologie der JLU Gießen. Sonderschullehrer im Gemeinsamen Unterricht in den Jahren 1993 bis 1995. Von 1995 bis 2003 Stufenleiter an einer Sonderschule und seit 1999 mit Teilabordnung als Pädagogischer Mitarbeiter im Bereich der sonderpädagogischen Psychologie an der JLU Gießen. Im Februar 2003 Ernennung zum Akademischen Rat am FB 03 für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lernbehindertenpädagogik unter Berücksichtigung der Verhaltensgestörtenpädagogik.

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
  • Gestütztes Schreiben (FC)
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb

Vorträge

Vorträge

Forschungsberichte Fachvorträge 

Losert, N., Koch, A. & Greisbach, M. (2016). Förderdiagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften im Bereich der Leseentwicklung – Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie.Posterpräsentation auf der Fachtagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung – AESF / vom 11.11.- 12.11.2016 in Dortmund.

Hofmann, Chr. & Koch, A. (2016) Lernprozessbegleitende Diagnostik am Beispiel des Schriftspracherwerbs bei schwachen Schülerinnen und Schülern. Vortrag im Rahmen eines Fachaustausches in der Universität Bozen-Brixen im Mai 2016

Euker, N., Kuhl, J. & Koch, A. (2015). Diagnose der erweiterten Lesekompetenz bei Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung. Vortrag auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in Kassel, September 2015.

Euker, N., Kuhl, J. & Koch, A. (2015). Profil der Lesekompetenz im weiteren und engeren Sinne von Kindern mit geistiger Behinderung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung in Potsdam, Juni 2015.

Koch, A. & Aschenbrücker, L. (2013). Kumulative oder kompensatorische Entwicklung im Schriftspracherwerb? Unterschiede zwischen Deutschland, Finnland und Südtirol. Vortrag auf beim Treffen der Forschergruppe „Schriftsprachlichen Leistungsentwicklung in Deutschland, Finnland und Südtirol“ in Brixen, Dezember 2013

Koch, A. & Bauer, K. (2011). Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz in den ersten beiden Schuljahren. Ein Vergleich zwischen Finnland, Deutschland und Südtirol. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung in Giessen, November 2011

Koch, A., Lang, M. & Noebel, B. (2011). Überprüfung des Leseverständnisses von Schülern mit autistischen Verhaltensweisen im Kontext der Gestützten Kommunikation. Vortrag auf der Fachtagung des Bundesverbandes Autismus Deutschland in Hamburg, Oktober 2011

Euker, N., Kuhl, J. & Koch, A. (2010). Evaluation eines Diagnoseverfahrens zur Erfassung der erweiterten Lesefähigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung in Freiburg (CH), November 2010.

Koch, A. & Euker, N. (2009). Die Kulturtechnik Lesen im Unterricht für Schüler mit geistiger Behinderung. Lesen lernen ohne phonologische Bewusstheit? Posterpräsentation auf der 12. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie in Saarbrücken, September 2009.

Publikationen

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Koch, A. & Hofmann, Chr. (2015). Diagnostische Kompetenz – ein Auslaufmodell? Oder: Was Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen wissen sollten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete83(1), 1–8.

Euker, N. & Koch, A. (2013). Leseunterricht in der SFgE: Aktuelle Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für den Unterricht. Lernen konkret32(3), 2–6.

Kuhl, J., Euker, N. & Koch, A. (2013). Evaluation eines Diagnoseverfahrens zur Erfassung der Lesekompetenz im weiteren und engeren Sinne von Menschen mit geistiger Behinderung von Menschen mit geistiger Behinderung. Heilpädagogische Forschung (4).

Euker, N. & Koch, A. (2010). Der erweiterte Lesebegriff im für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung - Bestandsaufnahme und Neuorientierung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 61(7), 261-268.

Rammsayer, T. & Koch A. (1992). Psychomotorische Leistungen bei Down-Syndrom und geistiger Behinderung: Zur Validität der differenzorientierten Betrachtung von Menschen mit geistiger Behinderung. Heilpädagogische Forschung 18 (2), 61-69.

 

Monographien

Koch, A. (2008). Die Kulturtechnik Lesen im Unterricht für Schüler mit geistiger Behinderung. Lesen lernen ohne Phonologische Bewusstheit? Aachen: Shaker.

 

Herausgeberschaft

M. Lang, & A. Koch (Hrsg.). (2003). Gestützte Kommunikation - gestütztes Handeln. Fachtagung vom 16. März 2002 an der Justus-Liebig-Universität Giessen (Autismus, Bd. 7, 1. Aufl.). Berlin: Weidler.

 

Buchkapitel

Hofmann, Chr.; Koch, A.;   Bauer, K.;  Holopainen, L.;  Mäkihonko, M.; Hakkarainen, A.; Baur, S. e Kofler, D. (2016). Riflessioni sull’importanza della literacy, design di ricerca, il ruolo degli insegnanti e la filosofia inclusiva promossa in Italia, Germania e Finlandia. In L. Dozza & S. Ulivieri (Ed.), L’educazione permanente a partire dalle vita (pp. 311–321). FrancoAngeli Open Access. Recuperado de http://ojs.francoangeli.it/_omp/index.php/oa/catalog/download/199/28/864-1

Koch, A. (2016). Diagnostik und Förderung des erweiterten Lesens. In J. Kuhl & N. Euker (Eds.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung. Bern: Hogrefe.

Hofmann, C., Koch, A. & Stechow, E. v. (2012). Standards inklusiven Unterrichts - Standards guten Unterrichts. In R. Benkmann, S. Chilla & E. Stapf (Hrsg.), Inklusive Schule. Einblicke und Ausblicke (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 13, S. 122–137).

Koch, A., Lang, M. & Nobel, B. (2011). Überprüfung des Leseverständnisses von Schülern mit autistischen Verhaltensweisen im Kontext der Gestützten Kommunikation. In Bundesverband autismus Deutschland e. V. (Hrsg.), Inklusion von Menschen mit Autismus (S. 188–199). Karlsruhe: Loeper.

Koch, A. & Euker, N. (2010). Diagnostizieren. In N. Neuß (Ed.), Grundwissen Elementarpädagogik (S. 219-230). Berlin: Cornelsen.

Koch, A. (2005) Diagnose im Bereich Schriftspracherwerb bei Schülern mit Geistiger Behinderung. In V. Moser & E. v. Stechow (Hrsg.), Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen. Diagnostik und Förderkonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (S. 111-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Thomas, J. & Koch, A. (2003). Konzentrationstest für 3. und 4. Klassen (KT 3-4). In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner, F. Petermann (Hrsg.). Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (Bd. 1; S. 292-293). Göttingen: Hogrefe-Verlag.

 

Testverfahren

Koch, A. & Euker, N. (2009). Leselupe  Zur Erfassung der erweiterten Lesefähigkeit bei Mitarbeiter(inne)n der Werkstatt für behinderte Menschen. Marburg: Bundesvereinigung Lebenshilfe

Euker, N., Koch, A. & Kuhl, J. (2016). GISC-EL: Gießener Screening zur Erfassung der erweiterten Lesefähigkeit. Bern: Hogrefe.