Informationen zu den Studieneinführungswochen

Liebe Erstsemester-Studierende,

willkommen an der JLU! Wir begrüßen Sie herzlich zu den Studieneinführungswochen (StEW), in denen Sie alle wichtigen Informationen für Ihren Studienstart erhalten und die Möglichkeit haben, andere Studienanfänger*innen Ihres Studiengangs kennenzulernen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Die StEW finden in den beiden Wochen vor Vorlesungsbeginn vom 2. bis 13. Oktober 2023 statt. In der Studienwoche 1 finden die Einführungen für die Lehramtsstudiengänge statt, in der Studienwoche 2 die Einführungen in die BA/MA-Studiengänge. Achtung: Der BA/MA Kunstpädagogik (außer MA Einzelfach) wird im Rahmen des Studiengangs Geschichts- und Kulturwissenschaften studiert, den Sie in der Liste finden – die genaue Terminübersicht finden Sie unter "Termine":

Jede Studieneinführungswoche wird jeweils mit den Begrüßungsveranstaltungen der auf der Website genannten Studiengänge eröffnet. Nach der Eröffnung werden die Gruppen für die restliche Woche gebildet und dann bekommen Sie auch die genauen Informationen zu den zusätzlichen fachlichen Einführungen. Nehmen Sie also bitte unbedingt an den Eröffnungsveranstaltungen zu den angegebenen Zeiten teil, da Sie nach wenigen Minuten in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig!

Die fachlichen Einführungen finden am Institut für Kunstpädagogik, Karl-Glöckner-Str. 21, Haus H statt.

Termine und Raum für die Lehramtsstudiengänge:

Mittwoch, 4.10., 9:00–9:45, Lehramt Kunst L2/L5; 10:15–11:00 Uhr, Lehramt Kunst L3; 11:20–12:00 Uhr, Kurzvortrag Lehramt Kunst L1 (Kurz- und Langfach), Raum: 008c

Termine und Raum für den BA:

Dienstag, 10.10. 23, 14:00–15.30 (Hauptfach) und 15:45–17:15 (Nebenfach), Raum: 008c

Termine und Raum für den MA:

Donnerstag, 12.10.23, 13:00–14:00, Raum: 008a