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Prof. Dr. Stefanie Johns

Dr. Stefanie Johns

Professorin für Kunstpädagogik

Prüfungsberechtigungen

  • Bachelor, Master
  • Erste Staatsprüfung Lehrämter L1, L2, L3, L5
Aufgaben am Institut

  • Informationen folgen
Adresse

Institut für Kunstpädagogik
Karl-Glöckner-Straße 21 H (Raum 110)
35394 Gießen

Telefon: 0641 99-25032
Fax: 0641 99-25029
E-Mail: Stefanie.Johns

Persönliche Website: http://stefaniejohns.de/

Sprechstunde

Vorlesungszeit:

Mi., 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
nach vorheriger Anmeldung per .


Vorlesungsfreie Zeit:

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Lehrphilosophie

Lehrphilosophie

Mit einer wissenschaftlich-künstlerischen Lehre ist es mein Ziel, ein Lehr-Lern-Umfeld anzubieten, das zu eigenen Positionen und kritischen Reflexionen bezogen auf die Berufspraxis im Schnittfeld von Kunst und Bildung befähigt. Lehre bedeutet für mich, Anderen z. B. im Rahmen ihres Studiums zu begegnen und diese Begegnung als potenziell bildend zu verstehen und demgemäß zu gestalten. Unter Berücksichtigung aktueller künstlerischer Praktiken und gesellschaftspolitischer Prozesse bringe ich in meiner Lehre praxisnahe, forschungsbasierte, künstlerische und theoriegeleitete Elemente zusammen. Ich arbeite dabei mit experimentellen Formaten und kunstdidaktischen Settings in der Lehre, etwa durch Videoarbeiten als Antworten auf Fachliteratur oder Performance als Lehre. Dadurch kann Vermittlung und Bildung nicht nur sprachlich, sondern auch medial und leiblich reflektiert werden, als gewichtige bildungstheoretische Herausforderung und als Reflexion eines Wissens der Künste.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Theorie und Methodologie zur Bilderfahrung
  • Bild- und Medientheorie / -philosophie
  • Mediale und Ästhetische Bildung
  • Künstlerische Forschung – Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung
  • Klima. Kunst. Bildung.

Biografie

Biografie

Prof. Dr. phil. Stefanie Johns ist seit 1. Oktober 2024 Professorin für Kunstpädagogik am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2019-2024 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin Post-Doc an der grund_schule der künste der Universität der Künste Berlin. 2023-2024 vertrat sie die Professur für Kunstpädagogik am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2014-2020 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungs- und Le[ ]rstelle Kunstpädagogik und Visuelle Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Promotion 2019 über bildreflexive Annäherungen an Bilderfahrungen in Wissenschaft, Kunst und Vermittlung an der Schnittstelle zwischen Bild-/ Medienphilosophie und Kunstpädagogik. Ihre Arbeit zeigt darüber hinaus forschungsmethodologische und -methodische Konzepte auf, die eine spezifische Form der Wissenskonstruktion bieten, indem diese an Denk- und Wahrnehmungsformen künstlerischer Praxis ansetzen. Sie hinterfragt in ihrer Forschung, wie wir z. B. in Vermittlungssituationen von einem gemeinsamen Erfahren, Reflektieren oder Erleben sprechen können, um zeitgenössische Fragen zur Sozialität und Alterität zu reflektieren. 2017-2022 engagierte sie sich neben ihrer eigenen künstlerischen Praxis in der Kuration und Ausstellungsplanung im Team der Hamburger Off-Galerie xpon-art. Weitere Infos zu sind auf der persönlichen Website zu finden: http://stefaniejohns.de 

Publikationen

Publikationen

MONOGRAFIEN

Johns, Stefanie: »Vom Zwischen aus. Weisen bildreflexiver Annäherungen an Bilderfahrung in Wissenschaft, Kunst und Vermittlung«. kopaed. München. 2021.

 

HERAUSGEBERSCHAFTEN

How to Arts Education Research? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung. Schriftenreihe Kunst – Medien – Bildung. kopaed. München (mit Nadia Bader und Lennart Krauß), 2023.

Critical Zone. Tagungsband Visual Past (mit Jacobus Bracker), 2023.     

Bildsinne/Image Senses. Visual Past 5, 2018 (mit Jacobus Bracker und Martina Seifert)

 

AUFSÄTZE

Johns, Stefanie: Bildlich situiert. Mediatisierte Blickforderungen zeitgenössischer Kunst am Beispiel von Jonna Kinas Arr. for a Scene und Magdalena Abeles Serie Mirador. In: Böschen, Jasmin/ Sabisch, Andrea/ Sonnemann, Lukas/ Stolz, Anna (Hg.): Bildsituationen. kopaed. München (in. Vorbereitung, vorraussichtl. 2024)

Johns, Stefanie: Demokratiereflexive Zugänge durch Bilderfahrungen zwischen Kunst und Bildung. In: Anchour, Sabine/ Pech, Detlef/ Eberhard, Philip/Jordan, Anne/ Sieberkrob, Matthias/ Zelck, Johanna: Demokratiebildung und Fachdidaktik (AT). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. (in Vorbereitung, voraussichtl. 2024)

Johns, Stefanie: Als Gäst*in stöbern. Taktische Zuwendungen für TikTok-Nobies und -Newbies. In: Tagungsband zum Worklab Dank Images. (Hg. Konstanze Schütze, Jan Grünwald) zkmb. (Artikel angenommen; Veröffentlichung in Vorber.)

Johns, Stefanie: Spielarten der Faszination, oder: die Faszination ins Spiel bringen. In: Widmaier, V./ Bader, N. / Heller, C. u.a. (Hrsg.): Heft 17 «Flow, Fluid, F.», Zürich: Verlag Pestalozzianum, S. 31-36, (2024) +

Johns, Stefanie: Ein letzter Anruf?! KLIMA. KUNST. BILDUNG., herausgegeben von Kirsten Winderlich und Stefanie Johns. 2024. https://klimakunstbildung.com/artikel/ein-letzter-anruf

Johns, Stefanie: Pflanzen kollektiv denken – über mimetisches Wachstum. KLIMA. KUNST. BILDUNG., herausgegeben von Kirsten Winderlich und Stefanie Johns. 2023. https://klimakunstbildung.com/artikel/pflanzen-kollektiv-denken-uber-mimetisches-wachstum

Johns, Stefanie: Was sind ARTlogs? KLIMA. KUNST. BILDUNG., herausgegeben von Kirsten Winderlich und Stefanie Johns. 2023. https://klimakunstbildung.com/artlogs

Johns, Stefanie: Bildung. In welche Beziehung bringen wir Klima Kunst und Bildung? KLIMA. KUNST. BILDUNG., herausgegeben von Kirsten Winderlich und Stefanie Johns. 2023. https://klimakunstbildung.com/bildung

Johns, Stefanie: durch Kunst. Methodisches Verbünden und ein erweiterter Theoriebegriff. In: Bader, Nadia/Johns, Stefanie/Krauß, Lennart: How to Arts Education Research? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung. Schriftenreihe Kunst – Medien – Bildung. kopaed. München. 2023. S. 71-84.

Bader, Nadia/ Johns, Stefanie/ Krauß, Lennart: How to Arts Education Research? Eine Um- und Verleitung. In: Dies. (Hg.)  How to Arts Education Research? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung. Schriften-reihe Kunst.Medien.Bildung. kopaed. München. S. 9-15.

Johns, Stefanie: Ort und Raum_Ort und Raum. Erneute Blicke, immer wieder anders. Journal der grund_schule der künste. 2023.

Bracker, Jacobus/ Johns, Stefanie: Notes from an Expedition through the Critical Zone. In: Critical Zone. Tagungsband Visual Past. 2023.

Johns, Stefanie: Sagen (ver)suchen. Öffnungen kunstpädagogischer Virtualität. In: Gisler, T. / Widmaier, V. / Bader, N. u.a. (Hgg.): Heft 15 «Ohne Worte», Zürich: Verlag Pestalozzianum. 2022.

Winderlich, Kirsten/ Johns, Stefanie: Perspektivwechsel. Mediale Bildungen digitaler Kinder- und Jugend-öffentlichkeit am Beispiel des Earth Speakr von Olafur Eliasson. In: Claudia Rosskopf, Benjamin Jörissen, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs und Karsten Wolf. (Hgg.): Jahrbuch 18: Ästhetik – Digitalität – Macht. Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik. 2022. (peer-reviewed).          

Johns, Stefanie: wie denken, wie reflektieren? über Lehre zwischen Ungewissheit, Medialität und Sozialität. In: Hermann, Annette; Bader, Nadia (Hgg.): EXHIBITING LESSONS oder: Lässt sich Lehre zeigen? universi. Siegen. 2021. S. 6-15.

Johns, Stefanie/ Winderlich, Kirsten: Interview zum Konzept des digitalen Bild- und Denkraumes. Journal der grund_schule der künste. 2020.

Johns, Stefanie: »Dein Blick weckt mein Begehren.« Über Bilderfahrungen und Blickbeziehungen aus Perspektive visueller Bildung. In: Bracker, Jacobus (Hrsg.): Homo pictor. Image studies and archaeology in dialogue, Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur 2 (Heidelberg 2020). S. 107-125. 

Johns, Stefanie: Über hybride Live-Bilder. Das Live-Bild als bild- und medientheoretische Reibungsfläche zwischen Ermächtigung und Entmächtigung. In: Grabbe, Lars Christian/ Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hgg.): Technobilder. Medialität, Multimodalität und Materialität in der Technosphäre. Büchner-Verlag. Darmstadt. 2019. S. 158-176.

Johns, Stefanie: Bilderfahrung als Negation. In: Nowak, Lars (Hg.): Bild und Negativität. Königshausen & Neumann. 2019. S. 99-120.

Johns, Stefanie: Blickwechsel Moskau: kunstpädago-gische Ein- und Ausblicke – Zugänge zwischen Tradition und zeitgenössischen Ansätzen. In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 4. 2019. S. 18-21.

Johns, Stefanie/ Bader, Nadia: do not touch. In: Eckes, Magdalena/ Gernand, Daniela: BEGRIFF. universi. Siegen. 2018. S. 3-16

Johns, Stefanie: Blickwerden. In: Kongress-Akten Band 4: Das ist Ästhetik! Herausgegeben von Juliane Rebentisch. 2018. S. 1-14. www.dgae.de/wp-content/uploads/2017/06/JOHNS_Stefanie_Blickwerden.pdf

Johns, Stefanie: Oszillierende Bildkondensate. In: Meyer, Torsten/ Sabisch, Andrea/ Wollberg, Ole/ Zahn, Manuel (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. kopaed. München. 2017. S. 99-101.

Bader, Nadia/ Johns, Stefanie: anSICHTEN. Perspektiven und Potentiale des Bildlichen in kunstpädagogischer Forschung. In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 1. 2017. S. 42-43.

Bracker, Jacobus/ Hubrich, Ann-Kathrin/ Johns, Stefanie: Tagungsbericht Flüchtige Bilder: Affekt // Repräsentation. Visual Past 3.2, 2016, S. 659–667. http://www.visualpast.de/archive/pdf/vp2016_0659.pdf  

Johns, Stefanie: The ‘Peanut’ Project. In: FIGURINA. Festival of contemporary art education. Moscow. 2015. S. 190-195. Publikation erschienen in russischer Sprache (Buch) & englischer Sprache (Online): Джонс, Стефани: ОРЕХ. ОБРАЗОВАТЕЛЬНЫЙ ПРОЕКТ. In: ФИГУРИНА. Фестиваль современного художественного образования. Москва. 2015. S. 198-203. [übersetzt von Alexei Petukhov/ Алексей Петухов]

 

REZENSIONEN

Johns, Stefanie: Bildzwischen in Kinderzeichnung. Rezension zu Winderlich, Kirsten: Von Bild zu Bild (wamiki 2023). In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 3. 2023. S. 48.

Johns, Stefanie: Revisionen medialer Kleinstwendungen: Theorie & Kultur des Mikroformats. Rezension zu Moormann, Peter/Zahn, Manuel/Bettinger, Patrick/ Hofhues, Sandra/Keden, Helmke Jan/Kaspar, Kai (Hg.), Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen (kopaed 2021). In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 1. 2023. S. 46. 

Johns, Stefanie: Ästhetische Bildungskritik am Lernbegriff. Rezension zum siebten Band der Schriftenreihe grund_schule kunst bildung. In: BDK-Mitteilungen. Hannover. Heft 1. 2021. S. 48.

Vorträge

Vorträge

Blickwechsel mit Bildern
Vortrag im Rahmen der Kunstdidaktik-Vorlesung »Einführung in das Fachstudium Kunstpädagogik« (Prof. Dr. Ansgar Schnurr), Institut für Kunstpädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen, 01. Februar 2024.

Displaying – Methodische Spielräume (er)finden
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Forschungsperspektiven der ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen«, Kunst und Kunsttheorie, Universität zu Köln 08. Januar 2024.

KLIMA. KUNST. BILDUNG. Eine Forschungswerkstatt
Vortrag im Rahmen des Workshops „BNE in Kleinen Fächern“, HRK, dbb forum Berlin, 09. Dezember 2022, gemeinsam mit Kirsten Winderlich & Kristin Klein.

Beziehungen zu Bildern – Bildungen des Blicks.
Vortrag an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart, 05. Dezember 2022.

Wissen entrücken. Reflexion als kritische Geste
Vortrag im Rahmen der Tagung Kritik (in) der Kunstpädagogik: Ihre Formen, Relationen und Potentiale denken, Universität Mozarteum Salzburg, Bildende Künste und Gestaltung, 25. November 2022.

Immer wieder anfangen.
Vortrag zum Meta-Slot im Rahmen des 19. kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zum Thema „Imaging“, Evangelische Akademie in Loccum, 04. September 2022.

Zur täglichen Reflexion geeignet. Über/ durch Bilderfahrungen forschen.
Input-Vortrag im Rahmen des 19. kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zum Thema „Imaging“, Evangelische Akademie in Loccum, 02. September 2022.

Gedanken zur (Post)digitalität in der künstlerischen Lehrkräftebildung.
Vortrag im Rahmen der Tagung (Post)Digitalität in der künstlerischen Lehrkräfte-bildung, Universität der Künste Berlin, gemeinsam mit Viola Hofbauer, 04. Juli 2022.

Höhlungen und Faltungen – über kunstpädagogische Anschlüsse einer bildreflexiven Annäherung an Bilderfahrungen.
Vortrag im Rahmen der Reihe Kunstpädagogische Positionen, Universität zu Köln, 15. Dezember 2021.

»Als Gast stöbern« – kunstpädagogische Blickwechsel für TikTok-Nobies & Newbies. Über ikonosiv (prä)apokalyptische Erkenntnisstrategien im Mikroformat.
Vortrag im Rahmen des Symposiums/ Worklabs: Dank Images, Tiktok und Apokalypse. Bildhandeln im Internet (Jan G. Grünwald & Konstanze Schütze), 11. Dezember 2021.

Näher betrachtet. Bildlichkeit zwischen Besonderung und Ungewissheit.
Vortrag im Rahmen des ‚Abschluss-kolloquiums – Grundschule als Ort kultureller Praxis‘, Humboldt-Universität zu Berlin, 01. Juli 2021.

Blickbegehren – Bildbelieben. Konturen einer bildreflexiven Annäherung an Bilderfahrung.
Vortrag im Rahmen der einführenden Vorlesung zur Fachdidaktik und Lernbereich Bildende Kunst ‚Modi des Sehens und Bildens‘, Universität Hamburg, 10. Juni 2021.

Zwischen Denk- und Blickkollektiven: wie b/Bildliches R/reflektieren?
Vortrag im Rahmen der Reihe ‚What? How? And for Whom? Promotionen in Art Education‘, Züricher Hochschule der Künste, 17. Mai. 2021.

Mediale Bildungen digitaler Kinder- und Jugendöffentlichkeit.
Vortrag im Rahmen der Online-Tagung „Ästhetik – Digitalität – Macht“, gemeinsam mit Kirsten Winderlich, 18. März 2021.

Sich einspiegelnde Bilder – Bildlichkeit reflektieren als Moment visueller Bildung.
Vortrag im Rahmen der Tagung ‚The Layered Image. Its Phenomena and Constructions in Ancient Art, Institut für Klassische Archäologie, Universität Hamburg, 18. März 2021.

In den Dialog treten | How To Arts Education Research?
Eröffnungsvortrag Tagung ‚How To Arts Education Research?‘ gemeinsam mit Nadia Bader und Lennart Krauß, 05. November 2020.

WIE ZUSAMMEN ARBEITEN?
Vortrag in der Ringvorlesung ›WIE ZUSAMMEN ARBEITEN – Formen der Kooperation und Kollaboration im Kontext von Kunst und Bildung‹ gemeinsam mit Andrea Sabisch; in Kooperation mit Alexander Henschel und. Marcus Recht (HFBK Hamburg), Universität Hamburg, 11. April 2019.

Exploring the Critical Zone.
Vortrag im Rahmen der Tagung »CRITICAL ZONE«, gemeinsam mit Jacobus Bracker, Universität Hamburg, 22. Februar 2019.

»Dein Blick weckt mein Begehren.« Über Bilderfahr-ungen und Blickbeziehungen.
Vortrag im Rahmen der Tagung ›Homo pictor. Bildwissenschaft & Archäologien im Dialog‹, Universität Freiburg, 28.-30. Juni 2018.

Bild und Blick.
Vortrag in der Ringvorlesung »blicke«, gemeinsam mit Andrea Sabisch, Universität Hamburg, 12. April 2018.

Bilderfahrung als Negation.
Vortrag im Rahmen der Tagung »Bild und Negativität«, Institut für Theater- und Medienwissenschaft und Interdisziplinäres Medien-wissenschaftliches Zentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. 4. April. 2018.

Blickwerden.
Vortrag im Rahmen des X. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik »Das ist Ästhetik!«, Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main, 14.-17. Februar 2018.

bildempfinden // bildverständnis // bildpraktiken.
Vortrag im Rahmen der Tagung »BEGRIFF ——— PRAXIS«, Universität Siegen, Kunst Brauhaus, 11. November 2017.

Über hybride Live-Bilder. Das Live-Bild als bild- und medientheoretische Reibungsfläche zwischen Ermächtigung und Entmächtigung.
Vortrag im Rahmen der Tagung »Medialität – Multimodalität – Materialität: Konzepte für eine Medien- und Bildtheorie der Technosphäre«. Bilinguale Tagung der Forschungs-gruppe Bewegtbildwissenschaft Kiel und der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Fachhochschule Kiel, 4.-6. Mai 2017.

Was heißt reflektieren?
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »reflexion«, gemeinsam mit Andrea Sabisch, Universität Hamburg, 06. April 2017.

Interventionen des Bildlichen.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Ausgewählte Ansätze und Methoden der Kunsttherapie. Künstlerische und künstlerisch-therapeutische Interventionen«, Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg, 10. Januar 2017.

Vorstellung des Dissertationsprojekts im Rahmen des Ästhetischen Kolloquiums, Fakultät für Erziehungs-wissenschaft, Universität Hamburg, 12. Dezember 2016.

Einführungsvortrag im Rahmen der Tagung »Flüchtige Bilder: Affekt // Repräsentation« gemeinsam mit Jacobus Bracker und Ann-Kathrin Hubrich, Universität Hamburg, 01. Dezember 2016.

Symptomräume von Bilderfahrung.
Vortrag im Rahmen des 13. kunstpädagogischen Forschungs-kolloquiums zum Thema »AnSichten: Forschungs-perspektiven auf Kunst und Bild(ung)«, Evangelische Akademie in Loccum, 28. August 2016.

Dimensionen des Zeigens.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Zeigen«, gemeinsam mit Andrea Sabisch und Ole Wollberg, Universität Hamburg, 12. April 2016.

Bilderfahrung – Zeiterfahrung.
Vortrag im Rahmen der trans- und interdisziplinären Kulturkundetagung »BILDER: ZEIT-ZEICHEN UND ZEITPHÄNOMENE« an der Universität Hamburg, 12. November 2015.

Bildliche Affizierungsfäden.
Vortrag im Rahmen des 12. kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zum Thema »o.T. – Subjekt«, Evangelische Akademie in Loccum, 22. August 2015.

Wie Bildlichkeit reflektieren?
Vortrag im Rahmen der Vorlesung »Grundfragen der Kunstpädagogik«, Universität Hamburg, 16. Juni 2015.

The legacy of the avantgarde as propaedeutics for arts education.
Podiumsdiskussion im Rahmen des »FIGURINA Festival for Contemporary Art Education«, ZIL Cultural Center, Moskau, 17. Mai 2015.

Zur Bilderfahrung.
Vorstellung des Dissertations-projekts im Rahmen des International scientific seminar »The Modern problems of the Art Education«, Institute of Art Education of the Russian Academy of Education, Moskau, 23. Februar 2015.

Bilderfahrung und Sammlung.
Vortrag im Rahmen des 11. kunstpädagogischen Forschungskolloquiums zum Thema »Ent-Sichern«, Evangelische Akademie in Loccum, 13. September 2014.

Bilderfahrung.
Vortrag im Rahmen der einführenden Vorlesung zur Fachdidaktik und Lernbereich Bildende Kunst, Universität Hamburg, 01. Juli 2014.

Projekte/Tagungen

Projekte/Tagungen

WISSENSCHAFTLICH-DIDAKTISCHE WORKSHOPS IN DER LEHRER*INNEN-BILDUNG/ KUNSTPÄDAGOGIK (INTERNAT.)

Dialog mit Maschinen. KI-Workshop an der grund_schule der künste mit Helen Naujoks, Gaspar Scholl, Timm Stafe, Conrad Rodenberg und Stefanie Johns, 18. Juni 2024, UdK Berlin.

gemeinsam anfangen. Workshop zu wissenschaftlichen Abschlussarbeiten in der Kunstdidaktik, 22. Februar 2022 gemeinsam mit Candy Hirschel, grund_schule der künste (UdK Berlin).

»Listen to the future« Digitalität – Klimabewusstsein – Bildungsformate. Workshop im Rahmen von »Responding to Crisis – Intervention for Sustainable Futures«, 22. Oktober 2021, Universität der Künste Berlin, gemeinsam mit Kirsten Winderlich.

unseen behind. Workshop im Rahmen des Landesfachtag Kunst Schleswig-Holstein, Schloss Gottorf in Schleswig, 17. November 2017.

OHP 2.0 – anamorphe Experimente. Workshop im Rahmen des Kunstpädagogischen Tags 2016 des BDK e. V. Landesverbands Berlin, 11. November 2016.

Grafik im Raum. Workshop im Rahmen des Landesfachtag Kunst Schleswig-Holstein, Muthesius Kunsthochschule zu Kiel, 14. November 2015.

Scotch-Films. Workshop im Rahmen des »FIGURINA Festival for Contemporary Art Education«, ZIL Cultural Center, Moskau, 16. Mai 2015.