„Erinnerungskulturen & Heavy Metal“

Dienstag 6.6.2023, 19:30 Uhr

Vortragsreihe: Die Jazz-Oper „Dear Erich“, Demokratiebildung und Erinnerungskulturen: Die Geschichte der Universität Gießen während der NS-Zeit und die Chancen der Pädagogik (SoSe 2023)

Thomas Göttlich (Pädagogischer Mitarbeiter für Didaktik der Geschichte an der JLU Gießen, Bandleader)

Thomas Göttlich ist Gymnasiallehrer und Historiker, derzeit ist er als Pädagogischer Mitarbeiter an die Professur für die Fachdidaktik der Geschichte and der JLU abgeordnet. Seit vielen Jahren führt er mit Schülern und Studierenden Exkursionen in die Gedenkstätte Buchenwald durch. Des Weiteren ist er erfolgreicher Heavy Metal Musiker und hat sich auf seinem letzten Album auch mit der Thematik des Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Er berichtet in seinem Vortrag von Beidem und über seinen Umgang mit der Materie.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 06.06.2023 um 19:30 Uhr am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21D, 35394 Gießen, Gebäude D) in Raum 08 statt.

Falls Sie online teilnehmen möchten, bitte Anmeldung unter sabine.schneider-binkl

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Die Jazz-Oper ‚Dear Erich‘, Demokratiebildung und Erinnerungskulturen: Die Geschichte der Universität Gießen während der NS-Zeit und die Chancen der Pädagogik“ statt. Die Reihe wird im Sommersemester 2023 vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Dr. Sabine Schneider-Binkl) veranstaltet.

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!