KI-Sprachmodelle für Musikstudierende und -interessierte

Mittwoch 28.06.2023

Vortragsreihe: Auswirkungen des digitalen Wandels auf Musiktätige

Max Hilsdorf (statworx, Frankfurt)

Max Hilsdorf hat an der JLU Gießen den B.A. Musikwissenschaft und B.Sc. Data Science studiert und berät als Consultant für die Firma statworx namhafte deutsche Unternehmen.

Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 28.06.2023 um 14:00 Uhr s.t. am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21D, 35394 Gießen, Gebäude D) in Raum 08 statt.

Abstract:

"Ach, könnte ich doch noch einmal Musik studieren..."; diese Aussage treffen nunmehr nicht nur Akademiker*innen, die ihre Lebensentscheidungen hinterfragen. Nein, auch vielen Musik-Absolvent*innen wäre ihr Studium leichter gefallen, hätten sie Werkzeuge wie ChatGPT und Co. zur Verfügung gehabt. Dieser Vortrag bietet eine zugängliche Einführung in die Technik hinter KI-Sprachmodellen und zeigt eine Reihe von Anwendungsfällen der Technologie für das wissenschaftliche Schreiben sowie für die Analyse und Komposition von Musik auf. Auch die Limitierungen solcher Systeme werden aus technischer und praktischer Sicht beleuchtet und reflektiert. Abschließend erfolgt eine Diskussion über ethische Aspekte und ein Ausblick auf die Chancen und Risiken, die KI in der Zukunft bringen könnte. Dieser Vortrag ist gleichermaßen relevant für Studierende und Lehrende musikalischer Studiengänge wie für Technologieinteressierte mit einer Vorliebe für Musik.

Die Reihe wird im SoSe 2023 vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Frau Prof. Claudia Bullerjahn) veranstaltet.

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!