Konfrontation mit Holocaust-Geschichte - Ergebnisse von Studierenden zur Auseinandersetzung mit Briefdokumenten aus der NS-Zeit

Dienstag 13.6.2023, 19:30 Uhr (online)   entfällt !

Vortragsreihe: Die Jazz-Oper „Dear Erich“, Demokratiebildung und Erinnerungskulturen: Die Geschichte der Universität Gießen während der NS-Zeit und die Chancen der Pädagogik (SoSe 2023)

Prof. Dr. Hannah Ahlheim (Professur für Zeitgeschichte, JLU Gießen)

Studierende präsentieren Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit den Briefdokumenten von Erich Rosenthal, die der Jazz-Oper „Dear Erich“ (T. Rosenthal, *1959) zu Grund liegen.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 13.6.2023 um 19:30 Uhr online statt.

Bitte Anmeldung unter sabine.schneider-binkl@musik.uni-giessen.de

Die Zugangsdaten werden im Anschluss an die Anmeldung versendet.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Die Jazz-Oper ‚Dear Erich‘, Demokratiebildung und Erinnerungskulturen: Die Geschichte der Universität Gießen während der NS-Zeit und die Chancen der Pädagogik“ statt. Die Reihe wird im Sommersemester 2023 vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Dr. Sabine Schneider-Binkl) veranstaltet.

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!