„Musik der rechten Szene - eine Herausforderung für die gesellschaftliche Verantwortung von Musikpädagogik“

Dienstag, 16.05.2023 - 19:30 Uhr

Vortragsreihe: Die Jazz-Oper „Dear Erich“, Demokratiebildung und Erinnerungskulturen: Die Geschichte der Universität Gießen während der NS-Zeit und die Chancen der Pädagogik (SoSe 2023)

Prof. Dr. Georg Brunner (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Vielfach wird von einem gesellschaftlichen Rechtsruck gesprochen. Dabei spielt die Musik eine wichtige Rolle: die Szene bedient sich verschiedenster Stilrichtungen und Genres, nicht nur des Bereichs Rock. In diesem Vortrag sollen neben den Stilrichtungen anhand des Titel "Machtwechsel" (2020) von Chris Ares verschiedene Aspekte wie Textinhalte, Verbreitung, Wirkung, Videos   thematisiert werden. Weiterhin sollen Möglichkeiten für die unterrichtliche Umsetzung vorgestellt, und diskutiert sowie Verbindungen zur Demokratiebildung hergestellt werden.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 16.05.2023 um 19:30 Uhr online statt.

Bitte Anmeldung unter sabine.schneider-binkl
Die Zugangsdaten werden im Anschluss an die Anmeldung versendet.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Die Jazz-Oper ‚Dear Erich‘, Demokratiebildung und Erinnerungskulturen: Die Geschichte der Universität Gießen während der NS-Zeit und die Chancen der Pädagogik“ statt. Die Reihe wird im Sommersemester 2023 vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Dr. Sabine Schneider-Binkl) veranstaltet.

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!