Singend Deutsch lernen - Musikalische Ideen zum Zweitspracherwerb für Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren 29.11.2022 - 19:30 Uhr

Workshop von
Dr. Ulrike Wingenbach (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik  , JLU Gießen)

29. November 2022, 19:30 Uhr

Im Rahmen der Vortragsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“ (Fortsetzung)

Aktueller denn je bedeutet Sprache den Schlüssel zu einer gelingenden Integration. Gerade das Singen und Erlernen von ausgewählten Liedern kann eine gewinnbringende Möglichkeit bieten, sich der deutschen Sprache auf spielerische Weise zu nähern. Das Workshopangebot richtet zunächst den Blick auf die engen Zusammenhänge von Musik und Sprache und stellt schließlich eine Auswahl an Liedern als musikpraktisches Angebot für Kinder im Vor- und Grundschulbereich vor.

Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe „Die Stimme als Erfolgsfaktor in Lehrberufen“(Fortsetzung) . Die Reihe wird vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Dr. Sabine Schneider-Binkl & Dr. Ulrike Wingenbach) veranstaltet und aus QSL-Mitteln finanziert.

Der Workshop findet im Saal

des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik statt

(Philosophikum II, Karl-Glöckner-Str. 21D).

Sowohl Universitätsangehörige als auch Externe sind herzlich zum Vortrag eingeladen! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldung bis 25.11. unter ulrike.wingenbach@musik.uni-giessen.de.