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Museumskoffer

Im Sommersemester 2022 wurden von Studierenden der Klassischen Archäologie (Johanna Schmidt, Alisa Stolzheise, Aylin Yeni und Lisa Timmers) vier Museumskoffer angefertigt, die sich mit verschiedenen Objekten der Antikensammlung der JLU befassen. Diese Museumskoffer werden v.a. Schulen zu Lehr- und Lernzwecken zur Verfügung gestellt. Sie enthalten Anschauungsmaterial und durch spannende Storylines strukturierte Aufgabenstellungen, die die intensive Auseinandersetzung mit archäologischen Artefakten fördern und spielerisch wissenschaftliche Methoden vermitteln. Sie ermöglichen dadurch ein interaktives Museumserlebnis im Klassenzimmer. In Form von 3D-Drucken bieten die Museumskoffer Objekte der Antikensammlung zum Anfassen. Die Designs der Koffer spiegeln nicht nur die jeweiligen Themenfelder und stimmen die Schüler*innen auf die Lerninhalte ein, sondern sind essenzieller Teil der Interaktionen. Bilder, Texte, verschiedene Spiele- und Rätselformate, Audiodateien und andere digitale Materialien komplettieren die immersiven Lernerlebnisse. Bei der Erstellung der Inhalte wurden die Curricula verschiedener Fächer und Klassenstufen berücksichtigt, sodass sich die Museumskoffer hervorragend in die jeweiligen Lehrpläne einpassen.

Die vier Museumskoffer der Antikensammlung können ab sofort gegen Pfand bei der Kustodin der Antikensammlung der JLU Gießen, Dr. Michaela Stark, ausgeliehen werden.

Der ägyptische Totenkult

Der Museumskoffer für die 5. und 6. Klasse eignet sich u.a. für den Geschichts- und Religionsunterricht. Er behandelt den Totenkult des antiken Ägypten. Die Schüler*innen schlüpfen in die Rolle von Archäolog*innen und entdecken eine Pyramide, in der sie die Stationen des Totenrituals kennenlernen und die ehemalige soziale Rolle des Verstorbenen erforschen. Von der Bestattung bis in das Totenreich beschäftigt sich der Museumskoffer mit verschiedenen Objekten, ihrer Materialität, religiösen Riten und ägyptischen Göttern.

Der Koffer ist darauf ausgelegt in einer Doppelstunde (90 Minuten) bearbeitet zu werden.

Mythen und Fabelwesen

Der Museumskoffer ist für die 7. und 8. Klasse geeignet und kann z.B. im Latein- und Geschichtsunterricht eingesetzt werden. Er entführt die Schüler*innen auf Grundlage des Odysseus-Mythos in die Welt der antiken Fabelwesen und beschäftigt sich mit dem Einfluss von Mythen auf das Leben der Menschen in der Antike sowie mit der Mythenrezeption in der Gegenwart. Mit dem Öffnen des Musemskoffers entweicht alles Übel aus der Büchse der Pandora - so auch eine Sirene, die die Benutzer*innen ab diesem Zeitpunkt durch die Handlung führt.

Der Koffer kann in einer Doppelstunde (90 Minuten) bearbeitet werden.

Die Frau in der Antike

Der Museumskoffer, der sich besonders für die 8. und 9. Klasse eignet, ist u.a. im Geschichts-, Griechisch- und Religionsunterricht einsetzbar. Inhaltlich setzt er sich mit der griechischen Bestattungspraxis und der Lebensrealität der Frau in der Antike auseinander. Zwei Enkelkinder einer verstorbenen adligen Frau führen die Schüler*innen über einen Friedhof und passieren dabei Gräber von Frauen unterschiedlichen Alters. Die Grabsteine, die von den Hinterbliebenen gestaltet wurden, reflektieren die Rollenbilder der Frau in der Antike.

Der Koffer kann in einer Doppelstunde (90 Minuten) bearbeitet werden.

Der römische Bürgerkrieg

Der Museumskoffer, der für die 11. Klasse konzipiert ist, kann z.B. im Geschichts-, Latein- und Politikunterricht verwendet werden. Er setzt sich mit dem römischen Bürgerkrieg und dessen Folgen auseinander - dem Ende der Republik und dem Beginn der Kaiserzeit. In Stationsarbeit erforschen die Schüler*innen die Ursache, den Verlauf und die Nachwirkungen der Auseinandersetzung zwischen Gnaeus Pompeius Magnus und Gaius Iulius Caesar. Außerdem erlernen sie wissenschaftliche Methoden, die im Fach Klassische Archäologie Anwendung finden und arbeiten nicht nur mit archäologischen Objekten, sondern auch mit lateinisch-deutschen Texten und Kartenmaterial. Abschließend erarbeiten die Schüler*innen die Zusammenhänge von politischen Programmen und der römischen Kunstproduktion. 

Der Museumskoffer ist sehr umfangreich und sollte daher in 2-3 Doppelstunden (à 90 Minuten) bearbeitet werden.