Inhaltspezifische Aktionen

Aktuelles

 

Fachtag Geschichte 2025 

Ambivalente Demokratiegeschichte(n)

Im Rahmen des diesjährigen Fachtags „Ambivalente Demokratiegeschichte(n)“ werden an einem zentralen demokratiegeschichtlichen Ort Hessens, dem Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen, zeitgemäße Konzepte der Demokratiebildung und ihrer Vermittlung vor Ort und in der Schule thematisiert, problematisiert und entwickelt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dabei Einblicke in die Aufgaben der historisch-politischen Bildung im Kontext des übergreifenden Querschnittsthemas der Demokratiebildung, lernen einen neu eröffneten Lern- und Erinnerungsort und sein vielfältiges Vermittlungsprogramm kennen und diskutieren Möglichkeiten der Demokratiebildung vor Ort.

Der Fachtag richtet sich somit an Lehrerinnen und Lehrer der sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, insbesondere an Lehrpersonen der Fächer Geschichte und Politik. Der Fachtag versteht sich als ein Forum der Kommunikation und des Austauschs zwischen Universität, Schule und außerschulischen Partnern.

 

Anmeldung: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/zfl/lefobi-2/anmeldung-ambivalente-demokratiegeschichte-n-fachtag-geschichte

 

Programm:

9.00-9.30 Uhr

- Ankommen und Kaffee

9.30-9.45 Uhr

- Begrüßung durch PD Dr. Florian Greiner (Lern- und Erinnerungsort)

- Vorstellung des Anliegens und des Ablaufs durch Prof. Dr. Christian Heuer (AB Didaktik der Geschichte)

9.45-10.45 Uhr

- Vortrag von Prof. Dr. Michele Barricelli (LMU München) Von umstrittener zu notwendiger Demokratiegeschichte. Aufgaben historischer Bildung und schulischen Unterrichts in einer beunruhigenden Gegenwart. 

10.45-11.00 Uhr 

- Pause

11.00-12.00 Uhr  

- Führung durch die Dauerausstellung (Geschäftsführer PD Dr. Florian Greiner & Pädagogische Leitung Nicola Roether)

12.00-13.00 Uhr 

- Gemeinsames Mittagessen und Pause

13.00-14.00 Uhr 

- Freier Besuch der Dauerausstellung (mit Reflexionsaufgaben)

14.00-15.00 Uhr 

- Vorstellung des Bildungsprogramms und Diskussion

15.00-16.00 Uhr 

- Reflexion, Evaluation und Abschluss 

 

Anmeldeschluss: 13.11.2025

Lesung mit Autorengespräch zum „Wenn die Welt unsere wäre“ von Christian Linker

Am 18.11. liest Christian Linker aus seinem Roman „Wenn die Welt unsere wäre“ und steht für ein Gespräch über seine literarische Verarbeitung von Geschichte ebenso bereit wie über seine Erfahrungen mit Lesungen des Romans in Schulen.

Der bekannte Jugendbuchautor hat sich in seinem ersten dezidiert historischen Roman mit den Vorstellungen von Freiheit zu verschiedenen Zeiten beschäftigt. Über drei jugendliche Figuren erkundet er die Bedeutung von Freiheit und Unfreiheit für das Individuum in unterschiedlichen Gesellschaften, die er über breit angelegte Zeitpanoramen verstehbar werden lässt. Er zeigt, an den Figuren, wie junge Menschen in den jeweiligen historischen Strukturen gehandelt, gedacht, geträumt haben könnten, an welche Grenzen sie gestoßen sind und wie sie sie überwinden konnten. Er erzählt über Vergangenheiten ebenso wie über die Gegenwarten und das mit einer Hoffnung für die Zukünfte.

 

Informationen für Studienanfänger:innen

 

Sie finden hier die Präsentation der Studieneinführungswoche zum WS 25/26. Hierin finden Sie Informationen zum Historischen Institut, zum Studienverlauf der Lehramtsstudienfächer sowie besondere Hinweise für die Planung des ersten Studienjahres und die Sprachanforderungen im Fach.

Weitere Beratungsangebote und Anlaufstellen für spezielle Fragen sind auf den letzten Folien verlinkt.

  

Im Rahmen des Projektseminars "Wir stolpern  - gegen das Vergessen": Erinnerungskultur in Oberursel von und mit Schülerinnen und Schülern der Feldbergschule, das im Wintersemester 2024/25  bereiten Studierende des Lehramtes Geschichte unter der Leitung von Tom Erdmenger gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eine Stolperstein-Verlegung vor.

Nähere Informationen dazu auf der Schulhomepage der Feldbergschule: https://www.feldbergschule.eu/2024/11/19/gemeinsam-gegen-das-vergessen-stolpersteinverlegung/

Mit historischen Romanen Lernerfolge im Fach Geschichte erzielen

Monika Rox-Helmer und Ulrich Schnakenberg haben für den Newsletter 'Lesen in Deutschland' ein Interview gegeben zu ihrem Projekt #history. 

Das Interview ist über folgenden Link zugänglich: 

lesen-in-deutschland.de

Von Studierenden erarbeitetes Unterrichtsmaterial zum historischen Jugendroman "1933. Feuer" jetzt online! 
 
Im Rahmen eines Projektseminars wurden im Wintersemester 2022/23 Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die den Einsatz des Romans von Ursula Flacke im Geschichtsunterricht oder auch fächerverbindend mit dem Deutschunterricht ermöglichen soll. Der Roman, der anschaulich erzählt, wie die nationalsozialistische Diktatur in Frankfurt unglaublich schnell auf- und ausgebaut wurde und welche Konsequenzen das für die Bevölkerung hatte, wurde im Seminar unter Leitung von Dr. Monika Rox-Helmer didaktisch analysiert. Darauf aufbauend wurden verschiedene methodische Bausteine entwickelt und vorgeschlagen, die jetzt - zusammen mit Ausführungen zum didaktischen Potential des Romans - über die Seite der Landeszentrale für politische Bildung zum Download bereitstehen. 
Da der Roman über die Landeszentrale im Klassensatz günstig beziehbar ist und Lesungen mit der Autorin buchbar sind, sind die Materialien ein Gewinn für alle, die zu diesem historischen Thema einen anschaulichen Unterricht planen wollen. 
 
Link zur Landeszentrale für politische Bildung: https://hlz.hessen.de/angebote/unterrichtsmaterial-ursula-flacke-1933/
COLOURBOX9705379.jpg

Aktuelle Sprechstundentermine:

Bitte sehen Sie hier die aktuellen Sprechzeiten und Anmeldemöglichkeiten der einzelnen Mitarbeiter ein.

COLOURBOX9705379.jpg

Wir gratulieren Lena Engelmann, die für Ihre Wissenschaftliche Hausarbeit "Sozialräumliche Ausgrenzung der Jenischen in Gießen – ein Thema für den Geschichtsunterricht? – Eine didaktische Analyse von Chancen und Herausforderungen" im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Lehramtsstudierenden am 14. Dezember 2023 gewürdigt wurde. 

COLOURBOX9705379.jpg

Mediendidaktische Sprechstunde

von Frau Dr. Rox-Helmer im Sommersemester 2024.

COLOURBOX9705379.jpg

Handapparat/Büchersammlung Didaktik der Geschichte

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu den Öffnungszeiten im SoSe 2024.

COLOURBOX9705379.jpg

Orientierungsrahmen für Schulpraktische Studien (Pragmatik II) veröffentlicht!

Nähere Informationen finden Sie auf den Informationsseiten zu unseren einzelnen Modulen.

By HFCM Communicatie - Own work, CC BY-SA 4.0

Der Weg durch die Pandemie:

Lesen Sie unsere Chronik der Professur während der Zeit der Corona-Pandemie 2020-2021.

 

COLOURBOX9705379.jpg

aktuelle Studieninformationen: finden Sie in der Rubrik "Informationen zum Studium"