Kinder-Uni: Warum konnten Georg und Luise ihr Land nicht verändern?

Am Beispiel des Geschwisterpaares Georg und Luise Büchner wird erzählt, wie Menschen im 19. Jahrhundert lebten, wie Mädchen und Jungen erzogen wurden und welche Lebenschancen sie aufgrund ihres Geschlechts und ihrer familiären Verhältnisse hatten. Schülerinnen und Schüler suchen heute nach historischen Beispielen aus der Lebensgeschichte von Menschen, um diese für die Entwicklung ihrer Identität zu nutzen. Mit der Auseinandersetzung dieser Themen entwickeln Kinder Geschichtsbewusstsein, das ihnen hilft, Vergangenheit zu deuten, Gegenwart zu verstehen und Zukunft mit zu gestalten. Ihr seid sicher daran interessiert, zu erfahren, wer „früher“ mächtig oder untergeben, wer reich oder arm, gut oder böse war und warum das so war. Hierbei wird thematisiert und reflektiert, wie unterschiedlich Georg und Luise versuchten, die Welt zu verändern und warum sie ihre Ziele unter den damaligen politischen und gesellschaftlichen Umständen kaum erreichen konnten.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Justus Kinder-Uni am 28. Mai 2013 im Uni-Hauptgebäude statt.