Ringvorlesung: Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung

Interdisziplinäre Ringvorlesung des „Netzwerkes Bildungswissenschaften“ im Wintersemester 2007/8

ringvl-heterogenität

Des Droits de L'Homme

Moderne Gesellschaften sind durch eine zunehmende Individualisierung sowie soziale und kulturelle Heterogenität geprägt. Der Erfolg von Bildungssystemen wird mehr und mehr daran gemessen, inwieweit sie diesem Umstand erfolgreich Rechnung tragen. Die aktuelle bildungspolitische Debatte um Bildungsstandards und Kompetenzen, ausgelöst durch internationale Vergleichsstudien wie PISA, stellt einen Ansatz dar, um die sozial und kulturell begründeten Differenzen im Leistungsspektrum aufzuheben und mehr Chancengleichheit im Bildungsprozess zu garantieren. Die Bildungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen sehen gesellschaftliche Heterogenität als eine Herausforderung an, der sie nur durch neue Positionsbestimmungen und gemeinsame fachübergreifende Herangehensweisen gerecht werden.

Die Ringvorlesung ist als Diskussionsprozess der im „Netzwerk Bildungswissenschaften“ vertretenen Fächer gedacht, das sich erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt.

Bildung zwischen Heterogenität und Standardisierung

31.10.2007 bis 6.2.2008 im Uni-Hauptgebäude

Programm der Ringvorlesung Programm der Ringvorlesung

Veranstaltet vom: „Netzwerk Bildungswissenschaften“ der JLU Gießen, vertreten durch die

• Professur für Kunstpädagogik (Prof. Dr. Carl-Peter Buschkühle)
  • Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik (Prof. Dr. Ludwig Duncker)
  • Professur für Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Vadim Oswalt)

Das Gießener Netzwerk Bildungswissenschaften

Im Gießener Netzwerk Bildungswissenschaften arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, die zu Themen aus dem Bereich Bildung und Erziehung forschen. Die Mitwirkenden am Netzwerk kommen aus mehr als einem Dutzend Fächern und sechs Fachbereichen und vertreten natur-, sozial- und kulturwissenschaftliche Disziplinen. Das Netzwerk fördert Kooperation in Grundlagen- und anwendungsbezogener Forschung, Lehre und Fortbildung.