Online Recherchemittel

Hier finden Sie eine Linkliste zu wichtigen Katalogen und Datenbanken für die Recherche geschichtsdidaktischer Literatur im Netz.

Online-Katalog der Universitätsbibliothek Gießen

Die großen Bibliotheksverbünde (sehr einfach, sehr gut, sehr schnell)

Große Einzelbibliotheken

Bibliographische Datenbanken

Die Metaebene

Aufsatzdatenbanken

Seiten einzelner Geschichtsdidaktiker(innen)

Bücher Kaufen

Online-Angebote

Der Deutsche Bildungsserver ist ein vom Bund und den sechzehn Ländern in der Bundesrepublik Deutschland getragenes Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen. Er bietet qualitativ hochwertige Informationen zum Thema Bildung im Internet. Das Informationsangebot ist gegliedert in redaktionell betreute Themenbereiche (u.a. Übergreifende Informationen, Schule, Berufliche Bildung, Hochschulbildung, Wissenschaft und Bildungsforschung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung) und adressatenbezogene Angebote für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Lehrerinnen und Lehrer, (Bildungs-)Wissenschaftler, sowie Interessierte an Bildungsmanagement und Aus- und Weiterbildung. Des weiteren bieten relational verknüpfte Datenbanken vielfältige Recherche- und Eintragsmöglichkeiten. Nutzerinnen und Nutzer können sich dort über bildungsrelevante Materialien, Institutionen, Personen und Veranstaltungen , über Begriffsdefinitionen des Online-Glossars, bildungsbezogene Wettbewerbe sowie Stellenangebote und Stellengesuche informieren.

Geschichte Online führt Geschichtsstudierende deutschsprachiger Universitäten in zentrale Arbeitstechniken der historischen Wissenschaften (Modul 1), der Literatur- und Informationsrecherche (Modul 2) und in Themenfelder der Geschichtsdidaktik (Modul 3) ein. Die kompakten, interaktiven Module können sowohl für das Selbststudium der Studierenden als auch in universitären Lehrveranstaltungen eingesetzt werden.

Literaturempfehlungen und Links zum Studium der Geschichtsdidaktik und für die Praxis des Geschichtsunterrichts.

"Politik & Unterricht" ist eine Zeitschrift zur Gestaltung des politischen Unterrichts. Sie erscheint vierteljährlich. Jedes Heft enthält Texte und Materialien für Schülerinnen und Schüler sowie einen didaktischen Teil mit unterrichtspraktischen Hinweisen und Zusatzinformationen.

Internetportal für den Sachunterricht; bietet u. a. laufend aktualisierte Links zu Unterrichtsmaterialien.

Unterrichtsmaterialien, -skizzen und -entwürfe zu zahlreichen Themen der Sozialkunde; Online-Dokumente und Literaturhinweise zu Unterrichtsmethoden und -medien.

Sammlung kommentierter Links zu unterschiedlichen Bereichen der Geschichtsdidaktik.

Die Seiten sollen Studierenden einen raschen und zuverlässigen Einblick in die virtuelle Welt geschichtswissenschaftlicher Internetangebote bieten.

Institutionen