Unterrichtsmaterialien zu regionalgeschichtlichen Themen

Die Gründung der Volkshochschule Gießen vor 100 Jahren - Aufbruch in die Demokratie

Der Unterrichtsvorschlag wurde in dem Projektseminar „1919 – Aufbruch in die Demokratie. Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz anlässlich des 100jährigen Jubiläums der VHS Gießen“ im Sommersemester 2019 unter der Leitung von Monika Rox-Helmer erarbeitet. Er arbeitet mit regionalen Quellen und ist für die Sek. II konzipiert. Er lässt sich in 2-3 Stunden realisieren und fördert insbesondere Analyse- und Urteilskompetenz.

Bleiben oder Gehen - Die Gießener Auswanderergesellschaft

Das Schülerheft „Bleiben oder gehen – Die Gießener Auswanderergesellschaft“ wurde in der Projektveranstaltung des Moduls Pragmatik im SS 2012 für die Sekundarstufen 1 und 2 erstellt.

Schülerhefte zur Geschichte Gießens und Umgebung (Schuljahre 4-9)

Am Seminar für Didaktik der Geschichte wurde das fünfte Geschichtsheft für Schülerinnen und Schüler der Region vorgestellt. Die Hefte wurden in von Rita Rohrbach geleiteten Projektseminaren von Studierenden erarbeitet oder entstanden aus Examensarbeiten, wie das nun veröffentlichte fünfte Heft "Wegweiser. Gießen zur Zeit des Nationalsozialismus". In allen Heften wird versucht, an heimatlichen Beispielen regionale Geschichte und Weltgeschichte für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 9 begreifbar zu machen.

Georg und Luise in einer besonderen Zeit. Wie die Geschwister Büchner ihr Land verändern wollten. Ein Schülerheft für die Primar- und Sekundarstufe (Gießen 2013)

Das Heft „Georg und Luise in einer besonderen Zeit. Wie die Geschwister Büchner ihr Land verändern wollten“ wurde im Rahmen der Seminarveranstaltung „Planen und Gestalten im historischen Lernen des Sachunterrichts“ im WS 2012/13 für die Klassen 3 bis 7 erstellt.

„Die Nacht des römischen Adlers“ – Die Saalburg als Handlungsort eines historischen Jugendromans

Historische Romane für Kinder- und Jugendliche haben ebenso wie historische Orte ein hohes didaktisches Potential. Mit dem Roman „Die Nacht des römischen Adlers“ von Uschi Flacke, dessen Handlung zu einem großen Teil auf dem Gebiet eines römischen Kastells am Limes spielt, bietet sich die Gelegenheit, die Textarbeit vor Ort eindrücklich zu intensivieren, die Lektüre des Romans zu einem Erlebnis werden zu lassen und historische Lernprozesse zu initiieren.

Ein Beispiel für eine Exkursion zum Thema „Die Rolle von Frauen als Opfer und Täterinnen in Hadamar während der NS-Euthanasie-Verbrechen“

Ein Bericht zum Besuch der NS-Euthanasie-Gedenkstätte Hadamar im Westerwaldkreis von Jenny Hilgenberg.

Gießen ent-deckt. Ein Geschichtsheft für Kinder (Schuljahre 4-8)

Das Material soll Kinder und Jugendliche anregen, die „Großen Fragen“ der Zeit anzudenken und Grunderfahrungen zu machen, die eine Orientierung in Raum und Zeit anbieten.

Sachunterricht: Forscherblatt zur Ausstellung „Dinos in Gießen entdecken“

Auf dem langen Weg zur Bildung: Eine Zeitreise über 800 Jahre Bildungschancen von Mädchen und Frauen in Gießen (Schuljahre 8-10)

Die Materialien sollen Jugendlichen als Wegweiser dienen, um ihre heutigen Bildungschancen ebenso beurteilen zu können wie den langen Weg der Mädchen und Frauen zu einem gleichberechtigten Lernen und Leben in unserer Region.

„Zeitreise ins mittelalterliche Wetzlar“ im 7. Schuljahr

„Das Mittelalter, was hat das denn heute noch mit uns zu tun?“
Dieser Frage ging eine Gruppe von Studierenden in einem Exkursionsseminar unter der Leitung von Monika Rox-Helmer mit dem Anspruch nach, Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass das Mittelalter ein Teil ihrer Gegenwart ist.