Die Gründung der Volkshochschule Gießen vor 100 Jahren - Aufbruch in die Demokratie.

Unterrichtssequenz im Rahmen eines Seminars im Sommersemester 2019 anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Volkshochschule.

Der Unterrichtsvorschlag wurde in dem Projektseminar „1919 – Aufbruch in die Demokratie. Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz anlässlich des 100jährigen Jubiläums der VHS Gießen“ im Sommersemester 2019 unter der Leitung von Monika Rox-Helmer erarbeitet. Er arbeitet mit regionalen Quellen und ist für die Sek. II konzipiert. Er lässt sich in 2-3 Stunden realisieren und fördert insbesondere Analyse- und Urteilskompetenz.

Unterrichtssequenz

Aufbruch-in-die-Demokratie