Fortbildung: Islam für Lehrkräfte: eine Religion, viele Perspektiven

Die Fortbildungsreihe bietet eine einzigartige Gelegenheit für Lehrkräfte, ihre Kenntnisse über den Islam zu vertiefen und innovative Unterrichtsstrategien zu entwickeln. Die Fortbildungsmodule kombinieren theoretische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen, um eine nachhaltige Verankerung des erworbenen Wissens im Schulalltag zu gewährleisten. Teilnehmende haben die Möglichkeit zur intensiven Reflexion und Supervision ihrer Schulpraxis sowie zur gezielten Anpassung ihrer Didaktik.

Inhalte der Fortbildung

• Kennenlernen der Grundlagen des Islams: Glaubensinhalte und Glaubenspraxis (Rituale, Feste und Feierlichkeiten)
  • Die Entstehung und Verbreitung des Islams
  • Didaktische und methodische Zugänge
  • Begegnung mit anderen Religionen im Unterricht
  • Förderung des interreligiösen Dialogs
  • exegetische Ansätze und hermeneutische Methoden
  • Kennenlernen des historischen Kontextes der Offenbarung
  • Methoden und Medien für die Arbeit mit dem Hadith in Lehr- und Lernprozessen
  • klassische Interpretationen und Analyse ausgewählter Koranverse und Hadithe, die Frauen betreffen
  • Reflexion und Supervision der Schulpraxis

Zur Anmeldung:

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument Zeitplan, Orte und Module der Fortbildung auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an dieser bereichernden Fortbildungsreihe.

Projektleitung: Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner (JLU Gießen)

Projektträger: Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Ansprechpartnerin: Nurgül Altuntas

Projektmitarbeiterin: Dorothea Ermert M.A. (JLU Gießen)