Tagung "Scriptural Reasoning: Von Fremdheit und Zugehörigkeit" vom 1. bis 2. März 2024 .

Herzliche Einladung zur Tagung "Scriptural Reasoning: Von Fremdheit und Zugehörigkeit" vom  1. bis 2. März 2024 .

Scriptural Reasoning bringt Menschen unterschiedlicher Religionen über Texte aus ihren religiösen Traditionen miteinander ins Gespräch. Die Methode hat ihren Ursprung in den Lehrgesprächen der jüdischen Tradition. Heute wird sie weltweit von interreligiösen Gruppen an Universitäten, Schulen, Gefängnissen und vielen anderen Orten praktiziert. Der Zugang der Methode ist bewusst niederschwellig. Jede und jeder bringt die eigenen Erfahrungen in die Diskussion der Texte ein.

Die Tagung bietet die Möglichkeit, Scriptural Reasoning in Theorie und Praxis im christlich-muslimischen Dialog  kennenzulernen. Nach einer Einführung exegetischer und hermeneutischer Zugänge zu Bibel und Koran werden die theoretischen Grundlagen und die islamisch-theologischen Zugänge der Methode vorgestellt. Unter dem Thema »Zwischen Fremdheit und Zugehörigkeit« wird die Methode praktisch erprobt. Eine weiterführende Reflexion beinhaltet dann das gemeinsame Entwickeln eines »Dialogimpulses«.

Organisiert wird die Tagung von der EKD-Referat für interreligiösen Dialog, der Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung und dem Akzentbereich "Theologie(n), Diversität und Gesellschaft" an der Justus Liebig Universität Gießen sowie der Evangelischen Akademie Pfalz und den Beauftragten für interreligiösen Dialog der ELKB. Zum Flyer.

Näheres entnehmen Sie bitte dem  Programm. Anmelden können Sie sich online bis zum 1. Februar 2024.

Bitte beachten Sie, dass die Tagung in der Evangelischen Akademie Hofgeismar stattfindet und Kosten für die Teilnahme anfallen.