Aktuelles
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Gemeindepädagogischer Workshop: "Einführung und Vorstellung der Webseite https://linkedopentafsir.de am Samstag 13.08.2022, 15:00 - 17:00 Uhr Referent: Dr. Misbahur Rehman von der Goethe-Universität, Frankfurt a. M.: "Welche Potentiale bietet die Datenbank des digitalisierten Korankommentars von at-Ṭabarī für den Religionsunterricht in den Moscheegemeinden?" Ziel dieses Workshops ist es, die Nutzungsmöglichkeiten der erstellten Datenbank und Webseite des Projektes Linked Open Tafsīr vorzustellen und diesbezügliche Fragen zum Einsatz im gemeindepädagogischen Religionsunterricht zu beantworten. Ein Workshop für Lehrende und organisierende des Religionsunterrichts in den Moscheegemeinden sowie für Interessierte. Eine Anmeldung über die E-Mail Mehmet.Soyhun@islamtheologie.uni-giessen.de bis zum 11.08.2022 ist möglich. Die Zugangsdaten werden angemeldeten Personen zeitnah zugesendet.
Eine Veranstaltung der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der Longtermforschungsgruppe der AIWG ‚Linked Open Tafsīr‘. Allgemeine Informationen zum Projekt Linked Open Tafsīr finden Sie unter den folgenden Links: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb04/institute/islamtheo/islam-theo/karteikartenseiten/forschung/Linked%20Open%20Tafsir; https://aiwg.de/kurzbeschreibung_linked-open-tafsir/ sowie auf zwei kurzen Videos auf der Facebook-Seite der AIWG: https://www.facebook.com/watch/?v=236487744600882; https://www.facebook.com/watch/?v=1098038657790940.
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Erasmus+ Restplätze für das SoSe 2023 Liebe Studierende der Islamischen Theologie,
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Fachtagung zur Seelsorge aus islamischer und christlicher Perspektive Am 29. Juni von 10 bis 16.30 Uhr laden die Veranstalter: innen in die Evangelische Akademie in Frankfurt zur Tagung „Seelsorge in islamischer und christlicher Perspektive“ ein. Die 4. Interreligiöse Fachtagung beleuchtet den gegenwärtigen Stand der Entwicklungen zur Seelsorge aus islamischer und christlicher Perspektive. Aus- und Fortbildung wird ebenso in den Blick genommen wie die interreligiösen Herausforderungen in den verschiedenen Praxisfeldern der Seelsorge. Die Tagung wird gemeinsam mit dem Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck, der Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung der JLU Gießen und der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
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Gastvorträge im Projekt IMPACCT , Prof. Dr. Amir Dziri, Université de Fribourg Liebe Studierende und Mitarbeitende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, wir möchten Sie auf drei Gastvorträge von Professor Dr. Amir Dziri (Université de Fribourg, Schweiz) aufmerksam machen, die im Rahmen des Projekts IMPACCT stattfinden. Sie sind sehr herzlich zur Teilnahme eingeladen! Amir Dziri ist Direktor des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft und forscht u.a. zum Islam in postsäkularen und pluralen Gesellschaften wie auch zu Prophetenbiographie und Prophetologie. Genauere Informationen finden Sie hier. Für Fragen kontaktieren Sie gerne Dorothea.Ermert@islamtheologie.uni-giessen.de oder Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de |
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Fachtagung: Berufsfeld Islam? Perspektiven und Hindernisse beim Übergang in den Arbeitsmarkt Termin: 13. Mai 2022 von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen Die Tagung nimmt die Themenfelder Islamisch-Theologische Studien (ITS) sowie Bildungs- und Beschäftigungsverläufe in den Blick und geht der Frage nach, wie sich der Übergang der ITS-Absolvent_innen vom Studium in den Beruf gestaltet. Insbesondere werden wir uns mit den vorläufigen Forschungsergebnissen aus unserer Verbleibstudie „Berufsfeld Islam?“ beschäftigen, die anhand einer qualitativen und quantitativen Untersuchung folgende Aspekte analysiert:
Die erhobenen Daten sollen einen umfassenden Einblick in den beruflichen Verbleib in den Tätigkeitsfeldern Gemeindearbeit, Wissenschaft, Sozialarbeit und Pädagogik geben. Die Tagung bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse mit einem Fachpublikum gemeinsam zu diskutieren. Die Fachtagung wird als Hybridveranstaltung organisiert, sodass eine Möglichkeit zur digitalen Teilnahme besteht. Bei Interesse melden Sie sich bei Herrn Erkin Calisir (erkin.calisir@islamtheologie.uni-giessen.de) |
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Antisemitismus und Rassismuskritische Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft Frau Dr. Türkân Kanbıçak wird im SoSe 2022 den Lehrauftrag mit dem Titel „Antisemitismus- und rassismuskritische Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft" wahrnehmen. Der „Buber-Rosenzweig-Lehrauftrag gegen Antisemitismus" wurde vom deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit an die „Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung" vergeben. Veranstaltunsleitung: Dr. Türkân Kanbıçak |
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Call for Participation: IMPACCT World Café Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, hiermit laden wir Sie im Rahmen des Projekts IMPACCT sehr herzlich zu unserem ersten Weltcafé am Mittwoch, den 11.05.2022, von 15:30-18:30 ein, das in Kooperation der JLU und der KPH Wien/Krems organisiert wird.
Was ist ein Weltcafé? Das Weltcafé ist eine Workshop-Methode, bei der es darum geht, Menschen in einen konstruktiven Austausch miteinander zu bringen, der unterschiedliche Perspektiven zusammenführt. Im physischen Format finden sich dazu Kleingruppen an Tischen zusammen und diskutieren über das jeweilige Tisch-Thema.
In unserem virtuellen Weltcafé werden Sie in breakout sessions mit Studierenden unserer Partneruniversitäten über Fragen sprechen, die Sie als Lehramtsstudierende betreffen. Genaueres entnehmen Sie bitte diesem Dokument.
Für Rückfragen kontaktieren Sie gerne: Dorothea.Ermert@islamtheologie.uni-giessen.de oder Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de
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Dies Academicus 2022 - am 29. Juni, 16.15 Uhr Einladung zum Dies Academicus 29. Juni 2022 Philosophicum II, Haus C, Hörsaal C 028 16 Uhr c.t Institut für Evangelische Theologie | Institut für Katholische Theologie | Professur für Islamische Theologie „Wir müssen Menschen des Dialogs sein.“ in den interreligiösen Beziehungen Professor Dr. Reinhold Bernhardt (Universität Basel) Zum Vortrag: In den letzten 50 Jahren wurde versucht, die Beziehungen zwischen den Religionen auf eine neue Grundlage zu stellen. An die Stelle der früher so oft zutage getretene Feindschaft sollte das Beziehungsmuster des Dialogs treten. Professor Dr. Reinhold Bernhardt, 2001 Ordinarius für Systematische Theologie / Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Basel, greift in seinem Vortrag ein Zitat von Papst Johannes Paul II. auf: „Christen und Muslime, wir müssen Menschen des Dialogs sein“. Vor dem Hintergrund dieser Aufforderung versucht der Baseler Theologe eine Zwischenbilanz dieses Paradigmenwechsels zu ziehen und fragt: Wo stehen wir heute? Was sind die Herausforderungen der Zukunft?
Weitere Informationen zu Professor Bernhardt finden Sie hier: Bitte beachten Sie die Hygieneregeln für diese Veranstaltung! Zum Plakat: Kontakt: Prof. Dr. Philipp David | Professur für Systematische Theologie/Ethik |
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Neue wissenschaftliche Buchreihe erschienen: "Theologie in pluraler Gesellschaft" Band 1: Theologie(n) und Modernisierung. Interdisziplinäre Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam. Naime Çakır-Mattner/Philipp David/Ansgar Kreutzer (Hg.) Der vorliegende Band geht mit interdisziplinärer Methode und im interreligiösen Vergleich von Judentum, Christentum und Islam den vielfältigen und für unsere Gesellschaft hochaktuellen Beziehungen zwischen Moderne und Religion(en) nach. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den theologischen Reflexionen und ihrer Bedeutung für soziale und religiöse Transformation. |
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Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik An der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik ist zum 01. April eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter*innen für das Fachgebiet Islamische Theologie und Religionspädagogik bei Herrn Prof. Dr. Sarikaya zu besetzen. Für mehr Infos hier. |
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Verlängerung der Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im Projekt IMPACCT Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, wir weisen hiermit darauf hin, dass die Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt im WiSe 22/23 im Rahmen des Projektes IMPACCT bis zum 23. Januar 2022 verlängert wurde. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de und Dorothea.Ermert@islamtheologie.uni-giessen.de
Informationen zum Projekt finden Sie hier. |
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Ausschreibung von Plätzen für ein Auslandssemester im Wintersemester 2022/23 Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, ich freue mich, dass wir Ihnen die aktuelle Ausschreibung von Austauschplätzen im Wintersemester 2022/23 zur Verfügung stellen können. Lesen Sie das Dokument bitte bis zum Schluss sorgfältig durch. |
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Virtuelle Vorlesungsreihe zum Thema : Islamic Education in Secular Societies Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Jenny Berglund von unserer Partneruniversität in Stockholm für eine virtuelle Vorlesungsreihe zum Thema Islamic Education in Secular Societies gewinnen konnten. Informationen zu Terminen und Themen entnehmen Sie bitte dem Plakat. Die Vorlesungen werden auf Englisch abgehalten, über diesen Link können Sie den ZOOM-Meetings beitreten: https://stockholmuniversity.zoom.us/j/61361052086
Rückfragen richten Sie bitte an: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen. |
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Informationsveranstaltung IMPACCT Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
haben Sie Interesse an einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Projektes IMPACCT im WiSe 22/23 und möchten Sie von Kommilitoninnen und Kommilitonen erfahren, wie es Ihnen z.B. in Österreich, der Schweiz oder der Türkei gefällt/gefallen hat? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Informationsveranstaltung am
Montag, den 29.11. von 16:15-17:30
ein. Hier informieren wir Sie über das Projekt, den Ablauf und organisatorische Rahmenbedingungen. Erfahrungsberichte ergänzen das Programm und bieten Ihnen die Möglichkeit zum direkten Austausch.
Über diesen Link können Sie dem Webex Meeting beitreten: https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen-en/j.php?MTID=m0ce6b6c61ce3be56678ebd6cd4feba11
Meeting number: 2730 409 0545 Password: cTNKcQFG625
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! |
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Imagefilm anlässlich des Jubiläums 10 Jahre islamische Theologie an der JLU Gießen
Bitte klicken Sie hier. |
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Herausforderung Digitalisierung- Ringvorlesung anlässlich des Jubiläums 10 Jahre islamische Theologie an der JLU Gießen Die Corona Krise führt uns vor Augen, welche Bedeutung die Digitalisierung mittlerweile in unserem Leben einnimmt.Der Umgang mit Wissen und dessen Kommunikation und Transfer insbesondere durch soziale Medien erzeugt eine revolutionäre Veränderung, die historisch wohl nur vergleichbar ist mit der Entstehung des Buchdrucks.Dadurch verändert sich auch der Umgang mit islam-theologischen Wissensbeständen und beispielsweise der Frage, wer den Koran gültig auslegen darf. Wenn jede Art von Information durch das Internet, soziale Medien und Videos jederzeit abrufbar ist, verschiebt sich auch die Deutungshoheit über diese Wissensbestände. Dabei besteht die Gefahr, dass eine neo-traditionalistische oder gar fundamentalistische Interpretation sich als die einzig Wahre im Diskurs durchsetzt. Wenn sich das Wissen und seine Vermittlung auf so grundlegende Art ändern, was ändert sich in der Gesellschaft insgesamt? Wie ändert sich der soziale Umgang untereinander, wie verändert sich das Selbstbild des Menschen? Um diese Zusammenhänge zu verstehen, bedarf es eines interdisziplinären Verstehens mithilfe der Sozial- und Humanwissenschaften. Die Digitalisierung scheint die schon vorhandenen gesellschaftlichen Prozesse von Individualisierung und Pluralisierung nochmals zu verstärken. Sie bietet aber auch die Chance, selbstbestimmter mit Religiosität und Glauben umzugehen. Um diese Entwicklung zu mehr Autonomie zu unterstützen, sollte die islamische Theologie und Religionspädagogik eine offene und plurale Begründung der Religion und moderne Wege ihrer Vermittlung entwickeln, sei es in der akademischen Lehre oder in den Gemeinden, der Gesellschaft und in den sozialen Medien. Um diesen Fragen nachzugehen,ist es uns gelungen internationale Referentinnen und Referenten zu gewinnen. Unser Anliegen ist es, sich dem Thema grundlegend und multiperspektivisch anzunähern. Für mehr Infos hier. Zum Plakat. |
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Studieren weltweit. Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, kennen Sie schon die Kampagne studieren weltweit. Erlebe es!? Hier berichten Studierende in Blogbeiträgen über ihre Auslandssemester. Für die JLU und das IMPACCT-Projekt ist im WiSe 21/22 Sophie dabei und berichtet aus Istanbul. Hier geht es zum ersten Beitrag:
https://www.studieren-weltweit.de/merhaba-und-hallo-willkommen-im-absoluten-chaos/
Viele weitere spannende Blogbeiträge finden Sie hier: https://www.studieren-weltweit.de/
Wenn Sie Fragen zum Projekt IMPACCT haben, kommen Sie gerne auf mich zu: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de
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Workshop Gemeindepädagogik "Digitalisierung im Religionsunterricht in den Moscheen"-Herausforderung und Chance. Samstag, 23.10.2021, 14.00 – 18.00 Uhr über Cisco Webex Workshop für Multiplikatoren, Organisatoren und Lehrende im gemeindlichen Religionsunterricht.Die zunehmende Digitalisierung in der Gesellschaft erfuhr einen besonderen Schub durch die aktuelle Corona-Pandemie (COVID-19). Auch der Religionsunterricht in den Moscheegemeinden wird derzeit auf digitalen Plattformen erteilt. Welche digitalen Möglichkeiten gibt es für den Einsatz im gemeindlichen digitalen Religionsunterricht? Welche digitalen Ressourcen werden bereits in den Gemeinden eingesetzt? Welche Potentiale können noch aktiviert werden? Welche neuen Lehr- und Lernformen entwickeln sich dadurch? Kann das Digitalisierungsprojekt „Linked Open Tafsīr“ der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) auch für den Unterricht in den Moscheen nutzbar gemacht werden? Ziel dieses Workshops ist es, Potentiale zu erkennen, vorhandene Ressourcen bekannter zu machen und den Austausch über die bisherigen Erfahrungen anzuregen. Die Veranstaltung soll auch den internen Austausch sowie die Motivierung und Anregung zur Digitalisierung gewährleisten und Verknüpfungsmöglichkeiten mit „Linked Open Tafsīr“ identifizieren. Zum Plakat.
Zugangsdaten werden angemeldeten Teilnehmenden zeitnah mitgeteilt. |
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Wissenschaftliches Forschungsprojekt zum Berufsfeld Islam Für unsere Studie suchen wir nach Personen mit einem Studienabschluss in Islamischer Theologie oder Religionspädagogik, die sich an einer kurzen Umfrage zu ihrem Verbleib nach dem Studium beteiligen möchten. Bis heute gibt es keine Untersuchung dazu, wie die Beschäftigungssituation von Absolvent_innen der islamisch-theologischen Studien aussieht. Mit der Verbleibstudie möchten wir jetzt aktuelle Befunde liefern und herausfinden, in welchen Berufsfeldern Absolvent_innen der islamisch-theologischen Studien arbeiten und wie zufrieden sie mit der Wahl ihres Studiums rückblickend sind. Haben Sie zwischen 2016 und 2019 Ihr Studium in Islamischer Theologie oder Religionspädagogik/ Religionslehre an einer deutschen Universität abgeschlossen? Dann würden wir uns über Ihre Teilnahme an unserer Umfrage sehr freuen. Zur Umfrage zu Ihrem Verbleib nach dem Studium gelangen Sie über diesen Link Oder kennen Sie jemanden, der den Bachelor in dieser Zeit absolviert hat? Dann leiten Sie diese E-Mail gerne weiter oder teilen Sie den Link in Ihren Social Media-Profilen! Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Dr. Jan Felix Engelhardt (engelhardt@aiwg.de). |
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Workshop ( Korandidaktik –Aspekte des Verstehens und Vermittelns des Korans, Ansätze für den schulischen Umgang) Workshop mit Déborah Kathleen Grün Samstag, 09.10.2021, 10.00 – 16.00 Uhr über Cisco Webex Seit Beginn seiner Offenbarung bis in die gegenwärtige Zeit, entfalten im Zusammenhang mit dem Koran unterschiedliche Faktoren in variierenden Ausprägungen und Ausgestaltungen ihre Wirkung. Bereits das Bewusstsein um diese Einflüsse kann den Blick auf den Umgang mit der religiösen Quelle erweitern, sowie tiefergehende Verstehensprozesse initiieren. Im Workshop wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren beim Verstehen und Vermitteln des Korans zum Tragen kommen und welche Rolle diese in den jeweiligen Verständnisprozessen spielen. Erste Ansätze für praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen, werden für den schulischen (und außerschulischen) Kontext generiert. Der Workshop richtet sich primär an Studierende, Lehramtsanwärter(innen) und Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts/ der islamischen Religion. Zum Plakat. Anmeldung möglich bis zum 01. Oktober bei: Derya.M.Arslan@islamtheologie.uni-giessen.de Zugangsdaten werden angemeldeten Teilnehmenden zeitnah mitgeteilt. Der Workshop findet im Rahmen der Longtermforschungsgruppe „Linked Open Tafsir“ statt. Das Forschungsprojekt wird gemeinsam durchgeführt von der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt. Sie wird ermöglicht von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft. |
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Die digitale Studieneinführungswoche herzlich willkommen an der Islamischen Theologie der Justus-Liebig Universität Gießen! Auch wenn wir Sie vorerst nicht persönlich treffen werden, freuen wir uns, Sie dennoch virtuell begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Die digitale Studieneinführungswoche für die Lehramts-Studiengänge findet vom 4.-8. Oktober 2021 statt. Dem Kurzvortrag für das Fach Islamische Religion können Sie am Dienstag den 05.10.2021 um 11:00Uhr unter folgendem Link über Webex beiwohnen: https://meetingsemea26.webex.com/meetingsemea26-de/j.php?MTID=m6baf0a177660ff97b585f9a4ba37bcac Für fachspezifische oder individuelle Rückfragen können Sie zudem gerne den fachbezogenen virtuellen Infomarkt besuchen, welcher am Donnerstag den 07.10.2021 um 12:00Uhr über Webex stattfindet: https://meetingsemea26.webex.com/meetingsemea26-de/j.php?MTID=mebe60bd0d36ce98e7151c5da9e2f837f Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr kommendes Studium und für diesen neuen Lebensabschnitt viel Erfolg! Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an zsb@uni-giessen.de<mailto:zsb@uni-giessen.de oder an unser Sekretariat unter derya.m.arslan@islamtheologie.uni-giessen.de |
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Dies Academicus der drei Gießener Theologien der JLU - Bericht |
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Virtual Summer School Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, im Rahmen des Projekts IMPACCT findet vom 25.-27. August eine internationale Summer School statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten! In Kooperation mit den sechs Partneruniversitäten haben wir unter folgendem Titel ein vielfältiges Programm zusammengestellt:
· Sie vernetzen sich international mit Studierenden aus der Türkei, Schweden, Österreich und der Schweiz.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: https://www.uni-giessen.de/internationales/lehramtinternational/impacct/virtual-summer-school/index_html
Melden Sie sich bei Fragen gerne bei: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de
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Koranforschung 2.0 – digitale Gegenwart und Zukunftsvisionen Längst hat die Digitalisierung Einzug in die Geisteswissenschaften gehalten. Doch welche neuen Ansätze und Perspektiven ergeben sich für die moderne Koranforschung durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz? Eröffnen Digital Humanities gar neue Bedeutungsmöglichkeiten einzelner Koranpassagen, eine alternative Geschichtsschreibung zur Korangenese? Und welche Methoden der Digital Humanities kommen in der Koranforschung aktuell zum Einsatz? Unter dem Titel „Koranforschung 2.0 – digitale Gegenwart und Zukunftsvisionen“ beteiligt sich die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft am diesjährigen Digitaltag 2021 und veranstaltet am 21. Juni um 18 Uhr einen Live-Talk. Über die Digitalisierung in der Islamwissenschaft und in den islamisch-theologischen Studien spricht AIWG Direktor Prof. Dr. Bekim Agai mit Prof. Dr. Angelika Neuwirth (FU Berlin) und Prof. Dr. Serdar Kurnaz (HU Berlin). Das digitale Gespräch wird live auf dem YouTube-Kanal der AIWG übertragen. Für mehr Infos hier.
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Ausschreibung von Restplätzen für ein Auslandssemester Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, Im Rahmen des Projekts IMPACCT (International Mobility with Partners Abroad for Culturally |
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Workshop Impulsvortrag Prof. Dr. Yaşar Sarıkaya Mittwoch, 09.06.2021, 15.00 – 17.00 Uhr über Cisco Webex Der Hadith bietet Einblick in die Aussagen und Handlungsweisen des Propheten Muhammad. Abgesehen von seiner zentralen Stellung innerhalb der islamischen Theologie und religiösen Praxis, spielt er in der religiösen Erziehung und Bildung eine elementare Rolle. Die Hadithliteratur enthält somit umfangreiches Material, das grundlegende, erläuternde oder ergänzende Anregungen und Impulse für den Islamunterricht bietet. Im Workshop wird der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich dieses pädagogische Potential im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen und hinsichtlich der fachlichen und didaktischen Ziele erschließen lässt. Der Workshop richtet sich primär an Studierende der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie an interessierte Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts und an Lehrende an den Instituten der islamisch-theologischen Studien. Zum Plakat. Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung möglich bis zum 7. Juni bei: Derya.M.Arslan@islamtheologie.uni-giessen.de Zugangsdaten werden angemeldeten Teilnehmenden zeitnah mitgeteilt. Der Workshop findet im Rahmen der Longtermforschungsgruppe „Linked Open Tafsir“ statt. Das Forschungsprojekt wird gemeinsam durchgeführt von der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe-Universität Frankfurt. Sie wird ermöglicht von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft. |
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Informationsveranstaltung IMPACCT Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, denken Sie darüber nach, ein Auslandssemester zu absolvieren? Das IMPACCT-Projekt bietet Ihnen die Möglichkeit, ein finanziell unterstütztes Auslandssemester an einer unserer sechs Partneruniversitäten zu verbringen. Wir möchten Sie herzlich zu unserer nächsten Informationsveranstaltung am 31. Mai von 18:00-19:30 einladen. Sie können sich neben Informationen zum Projekt und zu den Partneruniversitäten auf einen Erfahrungsbericht freuen. Treten Sie dem Meeting einfach unter folgendem Link bei: https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen-en/j.php?MTID=m6e7082436b69136ff384e56749948a0a Meeting number: 121 632 0736 Password: wvR9JiCMv32
Wir freuen uns auf Sie! |
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Klimakrise im 21. Jh. - Zur Möglichkeit eines gemeinsamen theologischen Sprechens und Handelns von Christ*innen und Muslim*innen Beginn Bei der 3. Interreligiösen Fachtagung wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich das Reden von der Schöpfung in Christentum und Islam verknüpfen lässt. |
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Informationsveranstaltung „Bewerbung und Zugang zum pädagogischen Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Hessen“
für Lehramtsstudierende bieten die Hessische Lehrkräfteakademie Kassel, das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Gießen und die Zentrale Studienberatung der JLU im Rahmen der Vortragsreihe „Fakten statt Gerüchte zum Lehramt“ im Sommersemester 2021 eine Online-Informationsveranstaltung an, zu der wir Sie herzlich einladen. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier |
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Dialog der Religionen
An der Universität Gießen sind die Theologien nicht nur organisatorisch an einem Fachbereich vereint. Islamische, katholische und evangelische Theologiennen und Theologen arbeiten im Akzentbereich auch inhaltlich eng zusammen. Für mehr Infos hier. |
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Teilnehmer_innen für Verbleibstudie „Berufsfeld Islam“ gesucht
Liebe Absolvent*innen der Islamischen Theologie an der JLU Gießen, Wir suchen nach Personen mit einem Studienabschluss in islamischer Theologie oder Religionspädagogik, die bereit sind, sich an einer kurzen Umfrage zu der Zeit nach ihrem Studium zu beteiligen. Haben Sie zwischen 2016 und 2019 ein Studium (BA/MA/Lehramt) in islamischer Theologie oder Religionspädagogik/Religionslehre an einer deutschen Universität abgeschlossen? Dann schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Verbleibstudie“ an verbleibstudie@aiwg.de mit den folgenden Angaben: Name, Jahrgang, Universität, Studienabschluss. Mehr Informationen und Video finden Sie auf der Seite:https://aiwg.de/teilnehmer_innen_fuer_verbleibstudie/ |
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Studiere im Ausland! Erlebe Welten.
Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
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Dies Academicus der drei Gießener Theologien der JLU
Der Dies Academicus der drei Gießener Theologien ist seit Jahren ein fester Ankerpunkt im Veranstaltungskalender für interreligiös Interessierte und in der Zusammenarbeit der Evangelischen, Katholischen und Islamischen Theologien in Gießen. In diesem Jahr findet er unter Pandemiebedingungen am 30. Juni um 18.00 Uhr statt. Als Referentin für den online Gastvortrag konnte die renommierte Professorin em. Dr. Dr. h.c. Angelika Neuwirth gewonnen werden. Sie spricht zum Thema: Der Koran als Text der Spätantike – ein europäischer Zugang. Zum Plakat. Für mehr Informationen und zur Anmeldung bitte hier klicken. www.uni-giessen.de/diesacademicus
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Univ.-Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien) ist unser Gastwissenschaftler
Das Gießener Forschungsteam der AIWG Longtermforschungsgruppe „Linked Open Tafsir“ begrüßt Prof. Dr. Martin Rothgangel herzlich als interdisziplinären Fellow. Prof. Dr. Rothgangel wird das Projektteam religionspädagogisch, methodisch und interdisziplinär unterstützen. In der Forschungsgruppe arbeiten Wissenschaftler_innen der Goethe-Universität Frankfurt, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Uni Gießen zusammen.
Unter folgendem Link gelangen Sie zum Interview der AIWG mit Herrn Prof. Dr. Rothgangel: https://aiwg.de/welche_gemeinsamkeiten_gibt_es_zwischen_korandidaktik_und_bibeldidaktik/
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Neuerscheinung
Hadith und Hadithdidaktik: Eine Einführung
Der Hadith bezeichnet die Gesamtheit der Überlieferungen, die dem Propheten Muhammad zugeschrieben werden und bietet Einblick in dessen Aussagen und Handlungsweisen. Abgesehen von der zentralen Stellung des Hadiths innerhalb der islamischen Theologie, Normenlehre und religiösen Praxis, spielt er auch in der religiösen Erziehung eine elementare Rolle. Die Person des Propheten wirkt bis in die Gegenwart als religiöses wie moralisches Vorbild für die Gläubigen. Diese Modellfunktion wird auch im islamisch-religiösen Bildungskontext vermittelt, etwa in der Gemeindepädagogik oder im schulischen Religionsunterricht.
Diese Einführung erklärt in übersichtlicher und umfassender Weise die Grundlagen der Hadithwissenschaft und widmet sich erstmalig dem neuen Feld der Hadithdidaktik, indem eine zeitgemäße Herangehensweise an den Hadith sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht vorgestellt werden. |
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Newsletter des Zentrums für Islamische Studien Frankfurt/Gießen
Mit dem Newsletter möchten wir Sie wieder über eine Auswahl der Aktivitäten des Zentrums im Wintersemester 2020/21 informieren. Ausgabe 1/2021
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Informationen zum Ersten Staatsexamen Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
für Lehramtsstudierende bieten die Zentrale Studienberatung, die Hessische Lehrkräfteakademie und das Zentrum für Lehrerbildung im Rahmen der Vortragsreihe „Fakten statt Gerüchte zum Lehramt“ im Wintersemester 2020/21 eine Online-Informationsveranstaltung an, zu der wir Sie herzlich einladen. Für mehr Info hier.
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Ankündigung zur virtuellen Messe von Studieren weltweit. Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
am 26. März findet ein weiteres Mal die virtuelle Messe von „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ statt. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier |
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Islamische Theologie studiert – und was dann? Ein Interview mit Prof. Dr. Naime Çakir-Mattner im Radio Deutschlandfunk. Für mehr Infos hier. Berufschancen |
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Infoveranstaltung „Mit Lehramt ins Ausland – Studium und Praktika international für Lehramtsstudierende. Informationen zu Planung, Finanzierung und Anerkennung“ Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
für Lehramtsstudierende bietet die Zentrale Studienberatung, das Akademische Auslandsamt und das Zentrum für Lehrerbildung im Rahmen der Vortragsreihe „Fakten statt Gerüchte zum Lehramt“ im Wintersemester 2020/21 eine Online-Informationsveranstaltung an, zu der wir Sie herzlich einladen. Für mehr Infos hier. |
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Ablaufplan Projekt IMPACCT November 2020-Oktober 2021 Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
wir freuen uns, Ihnen hiermit den detaillierten Ablaufplan für das Projekt IMPACCT im Zeitraum November 2020-Oktober 2021 bereitzustellen.
WICHTIG! Sollten Sie planen, sich für einen Aufenthalt im WiSe 21/22 zu bewerben, nehmen Sie bitte umgehend Mailkontakt mit Wiebke Nierste auf: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de
Zur Bewerbung um einen Austauschplatz gehören ein vorheriges Gespräch zum Kennenlernen sowie eine individuelle Rückmeldung auf Ihr Motivationsschreiben. Für mehr Infos hier. |
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Ausschreibung der Austauschplätze im Akademischen Jahr 2021-2022 Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
hiermit möchten wir die für das Akademische Jahr 2021-2022 verfügbaren Austauschplätze im Projekt IMPACCT und im Erasmus+ Programm ausschreiben. Eine Übersicht finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
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Berufliche Perspektiven von Absolvent_innen der Islamischen Theologie Bis heute gibt es keine Statistiken dazu, in welchen Feldern Absolvent_innen der Islamischen Theologie beschäftigt sind und welche Perspektiven Berufseinsteiger_innen nach ihrem Abschluss haben. Die Verbleibstudie „Berufsfeld Islam? Zur Berufseinmündung und Professionalisierung der Absolvent_innen der islamisch-theologischen Studien“ sammelt deshalb ab November dieses Jahres quantitative und qualitative Daten, um die Beschäftigungssituation einzuschätzen. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Die quantitative Erhebung wird einen Überblick über die Berufsfelder, die beruflichen Positionen und die Beschäftigungssituation der Alumni et Alumnae bieten. Der qualitative Teil bezieht die Bewertung der Absolvent_innen ein und fragt nach persönlichen Motiven. Neben der Relevanz der Erkenntnisse für die gesellschaftlichen Wirkungen der Islamischen Theologie und Religionspädagogik sowie die curriculare Ausgestaltung der Studiengänge möchte die Erhebung Beiträge zur Hochschulforschung liefern. Die Studie wird von der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam mit der Universität Gießen (Dr. Naime Cakir, Professorin für Islamische Theologie mit Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung) und der Universität Mainz (Dr. Constantin Wagner, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität) durchgeführt. Hier geht’s zur Projektseite, hier zur Pressemitteilung. |
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Informationsveranstaltung IMPACCT 19.11.20 Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
wir würden uns sehr freuen, Sie am kommenden Donnerstag, den 19.11., zur Informationsveranstaltung zum Projekt IMPACCT begrüßen zu dürfen! Sie werden vor allem wichtige Informationen zum Bewerbungsprozess und zu den Partneruniversitäten erhalten. Kommen Sie gerne um 18:00 vorbei: https://uni-giessen.webex.com/uni-giessen-en/j.php?MTID=m4555f4e72d9c3ecb88618b2e58d62ee7
1741595729 RuF9HuRQ5M5 |
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Gastdozentur im Wintersemester– Verschiebung auf den 09.01.21 und 16.01.21 Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,
Interreligiöse Religionspädagogik (Online-Vortrag mit interaktiven Elementen bzw. Übungen)
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Informationsveranstaltung IMPACCT Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik, nicht nur das neue Semester steht kurz vor der Tür, sondern auch die nächste Bewerbungsrunde für das Projekt IMPACCT (International Mobility with Partners Abroad for Culturally Competent Teachers). Wir möchten Sie hiermit sehr herzlich zu unserer nächsten Informationsveranstaltung einladen, in der Sie die wichtigsten Informationen rund um das Projekt und Ihren Auslandsaufenthalt erhalten: Donnerstag, 19.11.20, 18:00-19:00 Für mehr Infos hier. |
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Newsletter des Zentrums für Islamische Studien Frankfurt/Gießen Mit dem Newsletter möchten wir Sie wieder über eine Auswahl der Aktivitäten des Zentrums im Wintersemester 2019/20 informieren. Ausgabe 1/2020 |
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