Bäumer, Franz-Josef, Prof. Dr.
Institut für Katholische Theologie | Professor
Prof. i.R. Dr. Franz-Josef Bäumer
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Franz-Josef Bäumer
Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie
geb. 1954
Wissenschaftliche Biographie
Studium der Katholischen Theologie und der Pädagogik an der Westf. Wilhelms-Universität Münster
1979 Akademisches Abschlussexamen in Katholischer Theologie
1981 erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Pädagogik, Katholische Theologie
1985 Promotion zum Dr. theol. am Fachbereich 2 Katholische Theologie der Westf. Wilhelms-Universität Münster
1983-1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Hochschulassistent am Fachbereich 21 bzw. Fachbereich 2, Katholische Theologie und ihre
Didaktik bzw. Institut für Lehrerausbildung, der Westf. Wilhelms-Universität Münster
1992-1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 1, Katholische Theologie, der Universität-Gesamthochschule Essen
1994 Dozent für Pastoraltheologie an der kirchlich und staatlich anerkannten Philosophisch-Theologischen Hochschule der Franziskaner und Kapuziner Münster
1996 Berufung zum Professor für Praktische Theologie: Pastoraltheologie/Religionspädagogik ebendort
1996-2002 Rektor ebendort
seit 2003 Professor für Religionspädagogik und -didaktik am Institut für Katholische Theologie im Fachbereich 4, Geschichts- und Kulturwissenschaften, der Justus-Liebig-Universität Giessen
Herausgeberschaften und Monografien
‐ Fortschritt und Theologie. Philosophische und theologische Überlegungen zum Fortschrittsgedanken, Elementa Theologiae. Arbeiten zur Theologie und Religionspädagogik, Bd. 7, hg. v. R. Kollmann, Frankfurt a. M. 1985.
‐ Europassion. Kirche – Konflikte – Menschenrechte, FS Grulich, Rudolf (Hrsg.) Bäumer, Franz‐ Josef; Hampel, Adolf; Hauser, Linus; Prostmeier, Ferdinand, Gerhard Hess Verlag: Bad Schussenried 2006.
‐ Mythos und Neomythos. Signaturen des Zeitgeistes. FS Linus Hauser, (Hrsg.) Georg‐Zöller Christa; Bäumer, Franz‐Josef; Menges, Thomas; Novian, Michael, Verlag Ferdinand Schöningh: Paderborn 2016.
‐ Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext, Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik, Bd. 2, (Hrsg.) Sarikaya, Yaşar, Bäumer, Franz‐Josef, Waxmann Verlag: Münster‐New York 2017
Artikel und Aufsätze
‐ Wie Vater und Mutter – so auch Gott?, in: neue gespräche 15/1985 Nr. 2, hg. v. d. Arbeitsgemeinschaft für Kath. Familienbildung e. V., S. 9‐12.
‐ Kritik der Bekehrung in entwicklungspsychologischer Perspektive, in: Franziskanische Studien 70/1988, S. 92‐110.
‐ Kinder als Ebenbild Gottes, in: Arbeitshilfen 60, hg. v. Zentralstelle Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn 1988, S. 64‐67.
‐ Kindheit heute. Zwischen Verwahrlosung und Idolatrie, in: (Hrsg.) Flothkötter, H.; Nacke, B.: Zerreißprobe. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit unseres Lebens, Freiburg i. Br. 1989, S. 17‐32. 230‐233.
‐ Staub, in: (Hrsg.) Rönneper, J.: stofmuseumstaub, Ratingen, Utrecht 1989, S. 12‐17.
‐ Religionspädagogische Vorstellungen vom Kind im Spiegel didaktischer Entwicklungen – eine Problemanzeige, in: Religionspädagogische Beiträge 25/1990, S. 110‐125, und in: Religionsunterricht heute. Informationen des Dezernates Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Mainz, 1‐2/94, S. 23‐30.
‐ „Ich erzähle euch eine Geschichte!“ – Systematische und praktische Erwägungen zu narrativen Tradierungskonzepten in der Religionspädagogik, in: Religionspädagogische Beiträge 28/1991, S. 134‐146.
‐ „...und die Hirten sollen sich nicht selbst weiden“ (Ez 34,10) – Überlegungen zum Zusammenhang von Mystagogie und Pastoral in der Moderne, in: Franziskanische Studien 73/1991, S. 297‐309.
‐ Kommunikatives Handeln im Religionsunterricht oder: „Mussten die Pferde des Pharao auch absaufen?“, in: Religionspädagogische Beiträge 1993, S. 108‐118.
‐ Ein Modell der Praxisbegleitung. Praktisch‐theologische Überlegungen zum Praxislernen und Versöhnungslernen, in: KatBl 118/1993, S. 738‐744.
‐ Morgen ist der Geburtstag von Nikolai Alexandrowitsch Berdjajew (1878‐1948), in: (Hrsg.) Englert, R.: Woran sie glaubten – Wofür sie lebten. 365 Wegbegleiter für die Tage des Jahres. Ein Kalenderbuch, München 1993, S. 72.
‐ Naturwissenschaften, Praktische Theologie, Kirche und Religion – Beobachtungen und Mutmaßungen, in: Wort und Antwort 35/1994, S. 116‐119.
‐ „Musikalische Bekenntnisse“ – Ein Projekt der Moderne. Anmerkungen eines Theologen, in: (Hrsg.) Wojnarowicz, G.: Musikalische Bekenntnisse. Dokumente und Reflexionen zu einer Konzert‐ und Opernreihe des Symphonieorchesters und der Städtischen Bühnen Münsters, Münster 1995, S. 23‐30.
‐ Suchbewegungen – Spurensuche. – Projektbericht ‐, in: Religionspädagogik im Heim, DCV‐ Materialien 18, hrsg. v. Caritasverband für die Diözese Münster e. V., Freiburg i. Br. 1995, S. 23‐40.
‐ „...weil Gesundheit, Rasse und Blut den „Affekt des Herzens“ der Zeit Besitzen“ (L. Bopp, 1937). Zur katholischen Pastoraltheologie im Nationalsozialismus, in: Kirche und Israel 1996, S. 62‐73.
‐ Art.: Orientierung (I), in: LThK3 VII, 1131
‐ Wissen – Verstehen – Verändern. Nachlese zur Fortbildung zum Supervisionskonzept der GwG am 23.20.1999 in Frankfurt a. M., in: Gesprächspsychotherapie und Personenzentrierte Beratung 30/1999, S. 255.
‐ Von der subversiven Kraft des Schauens, in: (Hrsg.) Blum, M.; Kampling, R.: Grenzen und Wege, Berlin 2000, S. 9‐16.
‐ „O Maria kennt die Werte, die in den Worten liegen: Blut und Boden.“ Zur katholischen Marienfrömmigkeit im Nationalsozialismus, in: (Hrsg.): Kampling, Rainer: Maria Tochter Sion? Mariologie, Marienfrömmigkeit und Judenfeindschaft, Verlag Ferdinand Schöningh: Paderborn 2001, S. 241‐259.
‐ Religionsunterricht ohne gesellschaftlichen Auftrag? Konfessionslosigkeit als religionspädagogische Herausforderung, in: Religionspädagogische Beiträge 47/2001, S. 67‐ 75.
‐ Zwischen Urvertrauen und Tradierungsnot. Praktisch‐theologische Anmerkungen zu Kindheitsbildern religionspädagogischer Tradierungsparadigmen, in: (Hrsg.) Blum, M.; Hölscher, A.: Die Kunst der Glaubensvermittlung. Perspektiven zeitgemäßer Religionspädagogik, Berlin 2002, S. 83‐101.
‐ Charisma und Professionalität oder: Was ist pastorale Kompetenz?, in: (Hrsg.) Philosophisch‐ Theologische Hochschule Münster: Hochschulbericht 2001/02, Münster 2002, S. 8‐19.
‐ Bindung – Erinnerung – Begegnung – Versöhnung. Zur Kirchengeschichtsdidaktik von Rudolf Grulich, in: (Hrsg.) Bäumer, Franz‐Josef; Hampel, Adolf; Hauser, Linus; Prostmeier, Ferdinand: Europassion. Kirche – Konflikte – Menschenrechte, FS Rudolf Grunlich, Gerhard Hess Verlag: Bad Schussenried 2006, S. 19‐29.
‐ „Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit“? – Religionspädagogisch von Herrlichkeit reden, in Zus. m. Wischer, M., in: Herrlichkeit. Zur Deutung einer theologischen Kategorie, hrsg. v. Kampling, Rainer, Verlag Ferdinand Schöningh: Paderborn 2007.
‐ Abbild – Urbild – Trugbild. Zum Bildgebrauch in Unterrichtswerken für den katholischen Religionsunterricht der Grundschule, in: (Hrsg.) Lieber, Gabriele: Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik, Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2008, S. 163‐171.
‐ Verschieden sein – verschieden werden. Aufgaben und Ziele religiösen Lehrens und Lernens in der Schule, in: (Hrsg.) Buschkühle, Carl‐Peter; Dunker, Ludwig; Oswalt, Vadim: Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität – ein interdisziplinärer Diskurs, VS Verlag für Sozialwissenschat: Wiesbaden 2009, S. 145‐165.
‐ Religiöse Vorstellungen von Kindern, in: (Hrsg.) Duncker, Ludwig; Lieber, Gabriele; Neuss, Norbert; Uhlig, Bettina: Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Klett Kallmeyer: Seelze 2010, S. 281‐285.
‐ „Religion zeigen“. Elementarisierung als Planungsmodell und als didaktisches Prinzip des Religionsunterrichts, in: Religionspädagogische Beiträge 67/2012, S. 3‐15.
‐ Tod – Störung – Raum. Die Thematisierung des Todes in der material‐kerygmatischen Katechese, in: (Hrsg.) Gansel, Carsten; Ächtler, Norman: Das „Prinzip Störung“ in den Geistes‐ und Sozialwissenschaften, Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 133, Verlag Walter de Gruyter: Berlin/Boston 2013, S. 259‐268.
‐ Macht und Ohnmacht in Systemen/in der Kirche, in: Werkstatt Schwule Theologie 16/2013, S. 104‐106.
‐ „Elementarisierung“. in: FS Werner Simon, (Hrsg.) Porzelt, Burkard; Schimmel, Alexander: Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Verlag Julius Klinghardt: Bad Heilbrunn 2015, S. 250‐ 254.
- Hermeneutik der Religionspädagogik
- Moralisches Lernen im Religionsunterricht
- Interreligiöses Lernen: Grundlagen und Konzepte