Dissertations- und Habilitationsprojekte
Laufende Dissertationsprojekte
Bork, Johanna | Bild- und Bühnenraum. Intermediale Identifikations- und Distanzstrategien in der Malerei des 15. Jahrhunderts | Sigrid Ruby |
Cau, Elisabetta | Maria als Sicherheitsfaktor oder der Empfang himmlischen Besuchs als visuelle Strategie weiblicher Domestizierung | Sigrid Ruby |
Hanauer-Rehavia, Taya | Indeterminacy and Power: Legitimizing Sexism in Contemporary Art Discourses | Sigrid Ruby |
Jäger, Jennifer | Kay Sage (1898-1963): Surrealistische Räume und Netzwerke | Sigrid Ruby |
Kinne, Mara-Lisa | Nationale Identität und internationaler Austausch in der Kunst des Fürstentums Rumänien (1859-1881) |
Claudia Hattendorff |
Koch, Denise | Die Großstadt – Möglichkeitsraum der deutschen Avantgarde. Zum Funktionswandel des Großstadtbildes in Mappenwerken (1913‑1922) und Montagen (1919‑1929) | Claudia Hattendorff |
Kuschel, Ulrike | Künstlerische Selbstbehauptung im geteilten Deutschland – Leben und Werk von Roger Loewig (1930-1997) | Claudia Hattendorff |
Latzel, Julia | Gegen_Überwachung. Countersurveillance als künstlerische Strategie | Sigrid Ruby |
Primke, Katharina | Bildteppiche als Medien der Erinnerung | Sigrid Ruby |
Radny, Kacper | The "Orientalness" in Józef Brandt's Painting | Sigrid Ruby |
Scilipoti, Monica | Berliner Kunstpolitik in transnationaler Perspektive. Richard Schöne und die Entwicklung der Königlichen Museen: Internationaler Wettstreit und grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen 1872 und 1905 | Sigrid Ruby |
Schaub, Tristan | Rüstung und Raum. Rüstungsbilder und „bebilderte“ Rüstungen im Europa der Vormoderne | Sigrid Ruby |
Abgeschlossene Dissertationsprojekte
Beißwanger, Lisa | Performance on Display – Zum produktiven Wechselspiel zwischen 'lebendiger Kunst' und der Institution Museum am Beispiel des US-amerikanischen Kunstsystems der 1970er-Jahre | Claudia Hattendorff |
Chegwin, Hannah | Der Traum des Fürsten. Gemalte Träume in der italienischen Renaissance | Sigrid Ruby |
Heine, Ulrike | Fotografische Bilder des Klimawandels. Strategien und Bildformeln | Claudia Hattendorff |
Hinrichsen, Kristina | Galerie als Werkstatt. Paul Maenz und die Neuerfindung der Galerie zwischen New York und Westdeutschland, 1965-1971 | Sigrid Ruby |
Karg, Josephine | Michail Vrubel' und Stanisław Wyspiański als Wegbereiter der Moderne. Von "verweltlichten Ikonen" und "ikonisierten Bauern" im Zarenreich und Galizien (1880-1910) | Claudia Hattendorff |
Marpert, Rebekka | Zeitzeugnisse der DDR in der Foto-, Video- und Installationskunst nach dem Mauerfall (1989-2019) | Sigrid Ruby |
Metz, Sylvia | Willem de Kooning: Schwarz und Weiß im Abstrakten Expressionismus. "Black and White Paintings" (ca. 1945-50) und "Rome Series" (1959/60) | Claudia Hattendorff |
Rinn, Carolin | Zwischen Erinnerung und Heilsvermittlung. Visualität und Medialität der mittelalterlichen Pilgerzeichen aus Aachen und Canterbury | Markus Späth |
Ruckdeschel, Annabel | „Montparnasse, carrefour du monde“ Die Erfindung von Paris als Kunstzentrum – von den Caféausstellungen in Montparnasse zu den internationalen Ausstellungen der „École de Paris“, 1921–1946 | Sigrid Ruby |
Suchy, Verena | Perlpreziosen. Barocke Materialität, deviante Körperlichkeit und die Kunst des Grotesken | Sigrid Ruby |
Uhr, Andreas | Mediale Strategien religiöser Druckgraphik des 15. Jahrhunderts | Silke Tammen |
Abgeschlossene Habilitationsprojekte
Scherb, Johanna | Bilder des Dialogs – Bilder im Dialog. Das fotografische Corpus der Lindauer Nobelpreisträgertagungen |
Stanicka-Brzezicka, Ksenia | Ein subtiler Dialog mit der Tradition. Handwerk, Kunstgewerbe und Industriedesign der Provinz Niederschlesien in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts |
Laufende Habilitationsprojekte
Bosselmann-Ruickbie, Antje |
Emailkunst im Mittelalter: Untersuchungen zum Kultur-, Technik- und Wissenstransfer zwischen dem christlichen und islamischen Mittelmeerraum und Europa vom 9. bis 15. Jahrhundert |