Inhaltspezifische Aktionen

Abendveranstaltung Prof. Dr. Harald Lesch


Abendvortrag von Prof. Dr Harald Lesch

Wir bedanken uns für das außerordentlich rege Interesse an dem Abenvortrag von Herrn Prof. Dr. Lesch.  Für diejenigen, die den Vortrag nicht wahrnehmen konnten oder ihn nochmal erleben wollen steht die Aufzeichnung zur Verfügung.


Mit dem für die interessierte Öffentlichkeit geöffneten digitalen Abendvortrag „Warum tun wir nicht, was wir tun sollen? Ein Monolog zwischen Natur- und Geisteswissenschaft“ beschließt Prof. Dr. Harald Lesch den ersten Veranstaltungstag eines Netzwerkworkshops zum Thema „Neues Denken oder Neue Technologie? Interdisziplinäre Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation“.

Professor Lesch ist einem bundesweiten Publikum aus vielen TV-Formaten (Terra X; Leschs Kosmos) als Wissenschaftsjournalist bekannt. Er ist Inhaber einer Professur für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und zugleich Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Seine Vertrautheit mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven bindet Professor Lesch in Gießen in einen Monolog zwischen Natur- und Geisteswissenschaften ein und sucht darin nach Perspektiven und Antworten auf die ökologischen Herausforderungen unserer Gegenwart.  

Der Vortrag ist zugleich Teil einer vom Fachbereich 04 initiierten Gesprächsreihe ("Gespräche Gießener Geisteswissenschaften"), die sich dem Themenfeld "Denken in der Krise" widmet [mehr...]