2022
Scores and Found Movements: in the archives of Yvonne Rainer, Lucinda Childs, Trisha Brown and Deborah Hay
In this workshop framework, a score is a blueprint for opening creative pathways of thinking and doing - in terms of dancing. An introduction will be given about the score itself and some artists that work with it: as a framework, a structure, a set of tools, a set of rules, as a script for a performance presentation, as well as an inspiration. We will work both practically and theoretically, conceptualizing scores from specific choreographers as well as activating and embodying them.
Therefore, my approach to scores applies an ongoing research methodology within the notion of the body-archive as the body of dance history - its relation to the tradition of dance based on operations with the appropriation of found movements (Rainer, 1966), one of the central concepts of the American postmodern dance movement (1960-70), taking my re-enactments of four minimalist choreographies as found choreographies: Trio A (Yvonne Rainer, 1966), Locus (Trisha Brown, 1975) Calico Mingling (Lucinda Childs, 1973), and No Time to Fly (Deborah Hay, 2010).
To re-enact those choreographies, I have been applying the post-annotation or video-annotation from Motion Bank Annotation System. The late is the development of the Motion Bank former project that has its roots in two William Forsythe’s projects: Synchronous Object for One Flat Thing, reproduced (2000) and Improvisational Technologies (2012), both working with the Forsythe Company to translate through digital data the choreographic knowledge, and repurpose this information visually and qualitatively.
Hochschule für Musik und Darstellende Künste, Frankfurt am Mainz / MA CODE - Master in Choreography and Dance
Júlia Abs
8.4., 10–13 Uhr und 14–17 Uhr
and
9.4., 10–13 Uhr.
Two days, 9 hours
The ATW students are welcome to participate in the workshop.
- Dance
Showing Kleist-Seminar
-
Die Teilnehmenden des Szenischen Projektes "Heinrich von Kleist: Sprache, Körper" zeigen ihre praktischen Arbeiten.
Zu erleben sind 5 Performances inspiriert vom Werk Kleists, die in unterschiedlichen Kleingruppen entstanden sind.Ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr mit Pausen.Laura Bernhardt, Johannes Demmler, Christian Förnzler, Abhinav Sawhney, Eva Grund, Hannah Helbig, Mathis Kießling, Luka Modu, Felix Schwarzrock, Lena Werntze
- Performance
PB3000 und Bühnchen3000 im Theaterlabor, 17.07.2022, ab 14 Uhr
Taxischein in Regelstudienzeit
„Ach ja, das ist ganz schön viel Input, nicht wahr? Immer schwierig sich so lange konzentrieren zu müssen. Keine Angst, heute wird der anstrengendste Teil Ihres Studiums werden.“
In der Lecture-Performance „Taxischein in Regelstudienzeit“ führen wir unser Publikum im Rahmen einer Bacheloreinführung in die Herausforderungen und bürokratischen Strukturen des heutigen Studienalltags ein und beschäftigen uns mit der Frage: Wie sinnvoll ist eine verkürzte Studienzeit in den Geisteswissenschaften, um einen schnelleren Berufseinstieg zu ermöglichen?
Eine auf "aktive Teilnahme" abzielende Seminarkultur, die das Herunterrattern eines Wikipedia-Artikels dem kontextualisierten, kritischen Verständnis von Inhalten bevorzugt, hat uns beide im interdisziplinären Think Tank “Effizienzsteigerung im Bereich des Wissensmanagements”, hervorgebracht. Nun sind wir hier und kümmern uns um den reibungslosen Abschluss Ihres Bachelorstudiums in Regelstudienzeit.
„Schalten Sie Ihr Gehirn aus. Wir kümmern uns um Sie…”
Zwischen kalkuliertem Langweilen und humoristischer Überspitzung stellt sich auch immer wieder die Frage nach der fortschreitenden Neoliberalisierung, nicht nur der Universität, sondern auch unserer Gesellschaft, und was das für die bedeutet, die dabei nicht mitmachen können oder möchten. Eine Exkursion im Crashkursformat, die kritische(s) (hinter)Fragen toleriert
VON UND MIT: Koprow&Preßmar (Michelle Koprow und Laura-Marie Preßmar)
REGIE- UND PRODUKTIONSASSISTENZ: Kristina Roeder
MIT: Ali Napoé, Dr. Constanze Schuler, Melina Hepp, Prof. Dr. Nikolaus Müller-Schöll, Silvia Fritze, Sophie Osburg
- Lecture-Performance
- Premiere
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt
TERMINE
Do. 07.07.2022, Fr. 08.07.2022, So 10.07.2022 jeweils 20:00 Uhr c.t.
KARTEN
15 / 10 / 7 €
Theatermaschine 2022 | WTF is ATW?
Die Theatermaschine ist eine jährliche Werkschau des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Neben der Vielfalt an künstlerischen Arbeiten, die die Studierenden der Studiengänge Angewandte Theaterwissenschaft und Choreographie und Performance zeigen, zeichnet sich die Theatermaschine auch durch ihren Festivalcharakter aus.
Das diesjährige Motto ist: WTF is ATW?
Dieser Frage wollen wir zusammen mit Euch nachgehen und Euch zeigen, woran wir gerade arbeiten und was unser Institut ausmacht.
Die Showings setzen sich zusammen aus Performances, Filmen und Videokunst, wie auch Musik- und Tanzvorführungen, Lesungen und Installationen. Wir hoffen, dass das Festival einen Raum für Begegnungen schafft und es 5 unvergessliche Tage werden!
WTF is ATW? Ja, was ist denn diese ATW? Das Institut für Angewandte Theater Wissenschaft der JLU will dieser Frage auf den Grund gehen. Ob Schauspiel, Performance, Tanz, Film oder Installation, das Festival Theatermaschine 2022 bringt die Kunstwerke der Studierenden auf die Bühne und in die Stadt. Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam herausfinden, WTF is ATW!
Wann? 16.06. bis 20.06.2022
Wo? Auf den Bühnen des Instituts
Alle Infos unter theatermaschine2022.de
The name of the Piece
Two performers, a writer, and a musician improvise onstage in the abyss that separates words and things, looking for ways to queer language and emancipate bodies from the names and concepts that were given to them. They engage in an ongoing process of building practices to question an anthropocentric approach to language. Theirs is a performance of deconstruction, an exercise in seeing language not as a way to appropriate things (I name, it’s mine) or to prove some human superiority, but as an eternal dialog between ungraspable beings. Within this dialog, worlds/words can be created.
Artistic Direction and Dramaturgy: Alice Nogueira
Creative Collaboration and Performance: ana clara montenegro and elena rose light
Sound Design and Performance: Julia Mihály
Light Design, Video Design and Performance: Merthe Wulf
Set Design: J.F. Schmidt-Colinet
Costume: Martin Müller
English Editing: elena rose light
- Premiere
- Performance
- Abschlussstück
Aufführungen
- 13.06.202, 20 Uhr, Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt am Main)
- 14.06.202, 20 Uhr, Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt am Main)
- 15.06.202, 20 Uhr, Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt am Main)
THESE ARE A FEW OF MY FAVORITE THINGS
Auf 2,7 Mio. Jahre angehäufte Dinge und eigentümliche Bedürfnisse können die Menschen zurückblicken. Alle Dinge, die zu uns gehören, alle Dinge, die verloren sind, alle Dinge, die wir wahrscheinlich niemals brauchen, die uns aber retten könnten. Und noch eins und noch eins und noch eins. Unsere Körper sind unter den Dingen.
Auf der Suche nach neuen Verhältnissen versammelt sich die Gruppe äöü zur Anfertigung einer utopischen Bestandsliste. Im Zentrum steht eine niemals versiegende Heilsquelle, ein unwahrscheinlicher Ort an dem sich alle, wirklich alle Dinge treffen.
Konzept & Performance: äöü (Patricia Bechtold / Johannes Karl)
Dramaturgie: Franziska Schneeberger
Performance: Sarah Wessels
Spezialeffekte & Performance: Carlos Franke
Bühne & Kostüm: Eunsung Yang
Produktionsleitung: Carina Graf
Technik: Ruth Süpple, Simon Lenzen
Bühnenbau: Simon Lenzen
- Performance
Aufführungen
- 04. März 2022, 20 Uhr, HochX München
- 05. März 2022, 20 Uhr, HochX München
TRANSFER
February 10-11, 2022 12h-21h at Institute for Applied Theatre Studies, Gießen - sound and video installations, performances, interventions - presentation of projects developed in the seminars Transfer I and Transfer II by Susanna Schoenberg and places where we come togetherby Franziska Windisch
Trans Practices for Everyday Life
In Frankfurt, seven people (a choreographer, a dramaturg, and five performers) come together to mine our expertise in being radically ourselves. As trans and nonbinary folks, we wake up everyday ready to thwart reality, choosing to shape our bodies and identities through self-determined improvisation—even in the face of systems that threaten to pathologize or erase us. Ours is a double negation: of the systems that structure life, and the need to inhabit them.
In the rehearsal studio, we develop physical practices out of our unique daily routines. We write, talk, move, sing. One of us bathes in her dance of trying on dresses; another giddily wrestles with his own biceps. We choreograph our own existence, deciding how, where, and when we want to be witnessed. We invite you to do the same
Choreographer/Director: elena rose light (they/them)
Dramaturg: Alice Pacheco Nogueira (they/them)
Performers: Fan-Yu Pu a.k.a. Lady Bubu Tea (she/her), Isaak Kudaschov (he/him), Jiji (they/them), Jonathan Schmidt-Colinet (he/they), Ramona Lena (she/her)
Lighting Designer: Ariana Battaglia (they/them)
Sound Designer: To be announced
- Performance
- Dance
- Premiere
- Final piece
Termine
- Mousonturm Studio 2
24.06.2022, 8.00 pm
25.06.2022, 6.00 pm
26.06.2022, 7.30 pm - Supported by the NATIONAL PERFORMANCE NETWORK – STEPPING OUT, funded by the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the framework of the initiative NEUSTART KULTUR. Assistance Program for Dance.
- https://www.mousonturm.de/en/events/trans-practices-for-everyday-life/
Traum-Projekt (AT)
- „ich werde nicht davon berührt aber von den Blicken tausender Augenpaare die am Grund in einem Seminar sitzen ich soll zu der wummernden Musik in dieser szenischen Kesung meinen Textabschnitte lesen mit den Nippeln als Kostüm ich verpass den Einsatz von links eine Tür die sich öffnet du bist jetzt dran ich lese“
Ausgehend von André Bretons Manifest des Surrealismus gehen die acht Performer:innen ihren eigenen Träumen auf den Grund. Derilierend zwischen Wachsein und Realität, Schlaf und Fiktion ermöglicht die Bühne als Ort der Illusion den Zugriff auf das Unterbewusste. Inwiefern lassen sich Träume nicht nur archivieren, sondern auch herstellen? Traumarchivar:innen, -expert:innen und -laborant:innen stellen sich so die Frage nach der individuellen Funktion des Traums. Aber können wir auch kollektiv träumen? Und was, wenn traumhafter Kitsch zum Albtraum wird? - Lara-Marie Weine, Laura Bernhardt, Sophie Löbermann, Talisa Frenschkowski, Christina Bausch, Nicole Berns, J. Kathleen Schulken, Luka Modu, Felix Schwarzrock, Simon Lenzen
Gefördert durch die Hessische Theaterakademie, das Kulturamt Giessen und das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen. Mit freundlicher Unterstützung durch das Frankfurt LAB.
- Performance
- Premiere
Aufführungen
- 19.06.2022, 14 Uhr, Probebühne im Strahlenzentrum (Leihgesterner Weg 217, 35392 Gießen)
- 19.06.2022, 16 Uhr, Probebühne im Strahlenzentrum (Leihgesterner Weg 217, 35392 Gießen)
Vergangenheit Vorhersagen — Magazin-Release
- Vergangenheit Vorhersagen — Magazin-Release mit Luna Ali und Teilnehmer*innen des gleichnamigen Schreiblabors
— am 3. Juni 2022 um 20 Uhr — Schauspielhaus, Unterhaus
Gemeinsam mit den Autor*innen und Künstler*innen des Schreiblabors »Vergangenheit Vorhersagen« wird an diesem Abend ein Einblick in »Was bisher geschah« gewährt und ein Ausblick gegeben auf »Was noch erwartet werden kann«. An der manchmal schmerzhaften Schnittstelle von Politik, Geschichte und Kunst tanzen wir dann in die Nacht mit xanax attax. Werden wir uns an diese Party erinnern? Who knows?! Aber woran wir uns auf jeden Fall erinnern werden, ist das gleichnamige Magazin, dass wir feiern werden. - Mit Mari Molle, Raphael Koranda, Inana Othman, Stefanie Rübel, Raphaëlle RED, Luna Ali, Mara Božić, Linda Gao-Lenders, Damon Taleghani, Margarete Groschupf, Simoné Goldschmidt-Lechner
- https://www.dhaus.de/programm/a-z/vergangenheit-vorhersagen/#
- Magazin-Release/Party
WechselsTube
Wir sammeln, tauschen, kaufen, verkaufen, mieten, leihen und verschenken jeden Tag. Wir tauschen uns aus. Wir wechseln, jetzt!
In einer Wirklichkeit, in der Geld die Welt regiert, ermöglicht die WechselsTube alternative Ein- und Auszahlmöglichkeiten. Dabei verabschiedet sie sich von “zu jung”, “zu alt”, “zu unrealistisch” und lädt alle Sparfüchse und Spendierhosen zum Kalkulieren und Spekulieren ein: Was kannst du, was bringst du mit, was würdest du gerne eintauschen? Einen Dancemove? Oder ein Bild? Eine Geschichte? Oder dein Inselwissen über Tausendfüßler? In die Wechselstube kann beliebig oft eingezahlt werden, es sind immer neue Videos, Audios, Zeichnungen und Objekte im Umlauf!
Die interaktive Installation WechselsTube ist Teil des Projekts “‘n Apfel und ‘n Ei” in Kooperation mit dem FLUX - Netzwerk Theater und Schule. Darin befasst sich das Künstlerinnenkollektiv geteiltdurchdrei mit Ökonomie, Mangel und Überfluss. Im Juli 2022 hat vor diesem Hintergrund ein Rechercheworkshop mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren stattgefunden.
Künstlerische Leitung: geteiltdurchdrei kollektiv (Judith Bethke, Maria Obermeier, Ruth Süpple)
Szenografie: Herbert Graf
Theaterpädagogik: Nx
Grafikdesign: Jim Wolff
Projektassistenz: Daniel Kailer/Verena Strasser
Produktionsleitung: Florencia Lasch Macaya
- Installation
Aufführungen
- 30.9.-2.10. (täglich 12-18Uhr), Goetheplatz, Frankfurt am Main
Die Veranstaltung ist Teil des Festivals Politik im Freien Theater. Gefördert von: FLUX Netzwerk Theater und Schule, ASSITEJ e.V.(Neustart Kultur), Bundeszentrale für politische Bildung (Politik im Freien Theater), Gießener Hochschulgesellschaft, Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main
WIM PT. 4
For Kim, Patti and Ellie. You are my heroines.
Hey Joe. You Hungry baby. But Don‘t call me mad. There‘s a difference, I’m angry.
Tales, thoughts and promises on music I collected when growing up in between rock music. But what if I feel this music was never meant for me?
Konzept, Performance, Kuration: Jannika Lösche | Outside eye & special thanks to: Kilian Seeger
- Durational
- Installation
- Performance
Aufführungen
- 18.06.202, 12-17 Uhr, Bühnchen3000
WOLVES - I travel in packs
I say to her, ‘Would you like to be a wolf?’ She answers haughtily, ‘How stupid, you can’t be one wolf, you’re always eight or nine, six or seven.’
Ich schreie meine Zweifel in den Wind! Ich bin Laika und rase dem Mond entgegen! Ich bin eine Piratin mit fünf Armen - wenn wir ein Bein verlieren, wachsen uns zwei weitere nach! Ich bin eine unsterbliche Heldin - ich kann nicht sterben, weil ich mir nicht vorstellen kann zu sterben. Wir entscheiden uns für die Uferlosigkeit in mir. Im Spannungsfeld zwischen Vereinzelung und Kollektivität öffnet die Performance WOLVES – I travel in packs einen Raum, in welchem sich vermeintlich klare Grenzen zwischen Mensch und Tier, Körper und Technik, Traum und Realität auflösen, um zu einer gemeinsamen multiplen Identität zu verschmelzen. Ein Sein ist nur als andauerndes Mit-Sein mit den anderen vorstellbar, als ein Existieren nicht nur im, sondern als (Wolfs-)Rudel.
Mit Textfragmenten von Deleuze & Guattari A Thousand Plateaus und Octavia E. Butler Parable of the Sower
Die Texte sind zu großen Teilen in englischer Sprache.
Vor der Vorstellung am 26. Februar findet um 19.15 Uhr eine Einführung statt.
Von und Mit: Amélie Haller & Victoria Link |
Komposition und Sounddesign: Sara Trawöger |
Video und Licht: Merthe Wulf |
Kostüm und Objekte: Kristin Gerwien
https://theater-hochx.de/wolves.html
- Performance
Aufführungen
- 25.02.2022, 20 Uhr, HochX München
- 26.02.2022, 20 Uhr, HochX München
- 27.02.2022, 20 Uhr, HochX München
piece for drumset and powerpoint
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/atw/Kunst/veranstaltungen/veranstaltungsarchiv/2022/piecefordrumsetandpowerpoint-1
- piece for drumset and powerpoint
- 2023-06-11T15:00:00+02:00
- 2023-06-11T16:00:00+02:00
11.06.2023 von 15:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Hamburg, Thalia Gaußstraße (Garage)
Text, Sound und Performance: Max Smirzitz Text, Sound and Performance: Max Smirzitz
Jeder Beat eine Silbe, jede Silbe ein Beat. Das ist das Prinzip, mit dem „piece for drumset and powerpoint“ einen Essay schreibt. In einer seltsam stummen Form von Karaoke werden die Grenzen von Sprache und deren Verständnis erkundet – und das, was danach noch kommt. Was als Text beginnt, wird allmählich zu einem Konzert. Die Starrheit der Powerpoint-Präsentation steht dabei im Gegensatz zur scheinbar lockeren Improvisation am Schlagzeug. Zwischen diesen beiden Elementen befindet sich das Publikum und muss entscheiden, welche Seite eine plausiblere Geschichte erzählt. Max Smirzitz konstruiert eine performative Versuchsanordnung, die die Schnittmengen zwischen Sprache, Rhythmus, Timing und Zeit untersucht.
Gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien Dank an: Nastya Dzyuban, Allex. Fassberg, Patrick Faurot, Herbert Graf, Amélie Haller, Maria Huber, Viktorija Ilioska, Marie Kübler, Viccy Link, Florence Ruckstuhl, Nora Schneider, Anton Widauer, Merthe Wulf, sowie an das Frankfurt LAB und den Kurs Projektdramaturgie im WS18/19 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen Sponsored by Kulturabteilung der Stadt Wien
- Performance
- Festival Körber Studio Junge Regie
Rough Proposals 2023
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/atw/Kunst/veranstaltungen/veranstaltungsarchiv/2022/rp2023
- Rough Proposals 2023
- 2023-06-23T00:00:00+02:00
- 2023-06-24T23:59:59+02:00
23.06.2023 bis 24.06.2023 (Europe/Berlin / UTC200)
Strahlenzentrum, Leihgesterner Weg 217, 35392 Gießen; Theaterlabor (PB3000) Bismarckstraße 24A, 35390 Gießen
Masterstudierende Choreographie und Performance
Wir stecken die Köpfe zusammen; Rough Proposals ist ein Mischmasch verschiedener Performances und Aktionen, die vom 23.-24. Juni 2023 im Innen- und Außenbereich des Strahlenzentrums stattfinden. Wir werden laufen, schlafen, tanzen und in und aus der Zeit gehen. Sei dabei!!
23.06.2023 15h promenade from Theaterlabor (PB3000) Bismarckstraße 24A 35390 Gießen, to Strahlenzentrum, Leihgesterner Weg 217, 35392 Gießen
24.06.2023 Strahlenzentrum, Leihgesterner Weg 217, 35392 Gießen
24hrs ongoing event
Instagram: @rough_proposals
- Festival
- Dauerhafte Tanz- und Performance-Veranstaltung
Theatermaschine 2023 - Kann Spuren von ____ enthalten
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/atw/Kunst/veranstaltungen/veranstaltungsarchiv/2022/tm2023
- Theatermaschine 2023 - Kann Spuren von ____ enthalten
- 2023-06-01T00:00:00+02:00
- 2023-06-04T23:59:59+02:00
01.06.2023 bis 04.06.2023 (Europe/Berlin / UTC200)
verteilt in Gießen
Studierende des Institutes der Angewandten Theaterwissenschaft
Vom 01. – 04. Juni 2023 findet sie wieder statt, DIE THEATERMASCHINE. Das diesjährige Motto lautet “Kann Spuren von _ enthalten". Wir sind gespannt, gemeinsam mit euch auf die Suche nach den Leerstellen zu gehen und herauszufinden, was für Spuren in der diesjährigen Theatermaschine 2023 stecken. Dieses Jahr wird es ein facettenreiches Angebot an künstlerischen Arbeiten geben. Die Theatermaschine ist ein alljährliches Festival, bei dem die Studierenden des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft ihre künstlerischen Arbeiten / Experimente / Arbeitsstände zeigen. Es entsteht ein facettenreiches Angebot aus Performances, Theater, Videokunst, (Klang-)Installationen, und Kunst. Zu erleben auf unterschiedlichen Bühnen und an anderen ausgewählten Orten in Gießen, natürlich gibt es auch ein Festivalzentrum. In den vier Tagen werden neben den Showings auch Kritik-Talks, Aktivitäten des Rahmenprogramms und unsere eigene Radiosendung stattfinden und damit wollen wir einen Raum für Vernetzung und Diskussionen schaffen. Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche und finden heraus, was die Inhaltsstoffe der Angewandten Theaterwissenschaft sind, welche Spuren sie enthalten kann, und welche sie enthält.
- Festival
BABYLON
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/atw/Kunst/veranstaltungen/veranstaltungsarchiv/2022/babylon
- BABYLON
- 2023-07-13T20:00:00+02:00
- 2023-07-13T21:30:00+02:00
13.07.2023 von 20:00 bis 21:30 (Europe/Berlin / UTC200)
studioNaxos
Performance: Nikolas Stäudte, Martix Navrot, Jäckie Rydz Konzept, Bühne, Text: Jäckie Rydz Kostüme: Nikolas Stäudte Musik: Martix Navrot Dramaturgie, Text Gesangbuch: Teresa Fazan Visuals: Mateusz Korsak Produktion: Greta Katharina Klein Ko-Produktion: Nowy Teatr Warschau
In BABYLON untersuchen drei Trans-Performer*innen die Möglichkeiten von queerer Reproduktion. Mit poetischen Texten und einem immersiven Bühnenbild, ein Hybrid aus Kinderspielplatz und katholischer Kirche, bauen sie den biblischen Mythos der sündigen Stadt Babylon nach. Als queere Körper infiltrieren sie den heiligen Raum der Katholischen Kirche und verleiben sich deren queerfeindliche Narrative ein. In drei Teilen erproben sie sich als die Reproduktionsfiguren: Mutter, Hure und Braut. BABYLON erfasst multilingual auf Polnisch, Deutsch und Englisch den Generationskonflikt der Reproduktion und hinterfragt deren Glücksversprechen.
Gastspiel des Nowy Teatr Warschau im studioNaxos Frankfurt im Rahmen der ITI Academy Week x Theater der Welt 2023 auf polnisch, deutsch und englisch mit englischen Übertiteln.
- Performance
- Abschlussstück
BABYLON
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/atw/Kunst/veranstaltungen/veranstaltungsarchiv/2022/copy_of_babylon
- BABYLON
- 2023-07-15T20:00:00+02:00
- 2023-07-15T21:00:00+02:00
15.07.2023 von 20:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)
studioNaxos
Performance: Nikolas Stäudte, Martix Navrot, Jäckie Rydz Konzept, Bühne, Text: Jäckie Rydz Kostüme: Nikolas Stäudte Musik: Martix Navrot Dramaturgie, Text Gesangbuch: Teresa Fazan Visuals: Mateusz Korsak Produktion: Greta Katharina Klein Ko-Produktion: Nowy Teatr Warschau
In BABYLON untersuchen drei Trans-Performer*innen die Möglichkeiten von queerer Reproduktion. Mit poetischen Texten und einem immersiven Bühnenbild, ein Hybrid aus Kinderspielplatz und katholischer Kirche, bauen sie den biblischen Mythos der sündigen Stadt Babylon nach. Als queere Körper infiltrieren sie den heiligen Raum der Katholischen Kirche und verleiben sich deren queerfeindliche Narrative ein. In drei Teilen erproben sie sich als die Reproduktionsfiguren: Mutter, Hure und Braut. BABYLON erfasst multilingual auf Polnisch, Deutsch und Englisch den Generationskonflikt der Reproduktion und hinterfragt deren Glücksversprechen.
Gastspiel des Nowy Teatr Warschau im studioNaxos Frankfurt im Rahmen der ITI Academy Week x Theater der Welt 2023 auf polnisch, deutsch und englisch mit englischen Übertiteln.
- Performance
- Abschlussstück