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Dr. Eva Holling

Eva Holling
verwaltete 2023-24 die ZSL-Professur für Performance (Performancetheorie) am Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung der HBK Braunschweig, davor Lehraufträge an der UAS Frankfurt (Performative Künste in sozialen Feldern) und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. 2010–2022 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, ihre dort angesiedelte Dissertation "Übertragung im Theater. Zu Theorie und Praxis theatraler Wirksamkeit" (Neofelis 2016) wurde 2017 mit dem Missing-Link-Preis des Psychoanalytischen Seminars Zürich ausgezeichnet. Davor studierte sie Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Kunstgeschichte und Französisch in Frankfurt am Main und Paris, ihre Magisterarbeit "Ist alles gespielt? Blicke auf den Stadtraum im Neuen Theater" (2004) erschien 2007 im Tectum-Verlag Marburg. Zudem ist sie als Lektorin für den Neofelis-Verlag, freie Autorin und in der künstlerischen Praxis tätig, gründete mit Matthias Naumann den Arbeitszusammenhang manche(r)art und war Mitglied der Kunstkollektive Mühlenkampf/Hochschule für Weltgestaltung in ständiger Gründung und Raumfaltung.
 
 

Monographien:
Ist alles gespielt? Blicke auf den Stadtraum im neuen Theater, Marburg: Tectum 2007
 
Herausgabe:
- Narrativité et intermédialité sur la scène contemporaine / Narrativity and Intermediality in Contemporary Theatre, mit Alix De Morant, Helga Finter, Didier Plassard, Bernhard Siebert und Gerald Siegmund, Peter Lang, Bern, 2021
- Theater als Kritik. Theorie, Geschichte und Praktiken der Ent-Unterwerfung, mit Olivia Ebert / Nikolaus Müller- Schöll / Philipp Schulte / Bernhard Siebert / Gerald Siegmund , Bielefeld: Transcript 2018
- Being-with in Contemporary Performing Arts, mit Eliane Beaufils, Berlin: Neofelis 2018
- ‚Landschaft mit entfernten Verwandten‘. Festschrift für Heiner Goebbels, mit Lorenz Aggermann / Eva Holling / Philipp Schulte / Bernhard Siebert / Gerald Siegmund / Katharina Stephan, Berlin: Neofelis 2018
- „Lernen, mit den Gespenstern zu leben“: Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv, mit Lorenz Aggermann / Ralph Fischer / Philipp Schulte / Gerald Siegmund, Berlin: Neofelis 2015
 
Aufsätze:
- „Urgency of Nichtverstehen“, erscheint im GTW-Tagungsband Matters of Urgency, 2024
- „Zum Thema Postdoc“, mit der GTW-Netzwerkgruppe Postdoktorand*innen, erscheint im GTW-Tagungsband Matters of Urgency, 2024
- „Mythos Postdoc“, mit Martina Groß, Katarina Kleinschmid, Dorothea Pachale und Anna Wieczorek, erscheint im Jubiläumsband der Gesellschaft für Theaterwissenschaft
- “(Hi)Stories and Anecdotes. On Narrative Concepts and their Impact”, in: Alix De Morant / Helga Finter / Didier Plassard / Bernhard Siebert / Gerald Siegmund (Hrsg.): Narrativité et intermédialité sur la scène contemporaine / Narrativity and Intermediality in Contemporary Theatre, Berlin: Peter Lang 2021, S. 285-301
- „Präzision und Imagination sind eine gute Mischung“, Artikel über Billinger & Schulz in der Mousonturm Spielzeitbeilage der FAZ 2020, S. 4
- „Bekommen alle das Theater, das sie verdienen? Übertragung und/oder/als Methode“, in: Benjamin Hoesch / Benjamin Wihstutz (Hrsg.): Neue Methoden der Theaterwissenschaft, Bielefeld: Transcript 2020, S. 47-66
- „Kritische (Ent-?)Subjektivierung im Theater?“, in: Olivia Ebert / Eva Holling / Nikolaus Müller- Schöll / Philipp Schulte / Bernhard Siebert / Gerald Siegmund (Hrsg.): Theater als Kritik. Theorie, Geschichte und Praktiken der Ent-Unterwerfung, Tagungsband zur 13. Konferenz der  Gesellschaft f. Theaterwissenschaft, Bielefeld: Transcript 2018, S. 317-326
- „Le transfert : structures co-subjectives et interpellation théâtrale“, in: Eliane Beaufils / Alix De Morant (Hrsg.): Scènes en partage. L’être ensemble dans les arts performatifs, Montpellier: Editions deuxième époque 2018, S. 48-59
- „Lacanian Transference. Co-subjective Structures and Theatrical Interpellation“, in: Eliane Beaufils / Eva Holling (Hrsg.): Being-with in Contemporary Performing Arts, Berlin: Neofelis 2018, S. 96-110
- „Schattenwürfe. Monolog mit Moving Light“, in: Lorenz Aggermann / Eva Holling / Philipp Schulte / Bernhard Siebert / Gerald Siegmund / Katharina Stephan (Hrsg.): Landschaft mit entfernten Verwandten. Festschrift für Heiner Goebbels, Berlin: Neofelis 2018, S. 175-185
- „Re-Produktionsmaschine Bürgerbühne?“, mit Katrin Hylla, in: Ellen Koban / Friedemann Kreu- der / Hanna Voss (Hrsg.): Re/produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den Darstellenden Künsten, Bielefeld: Transcript 2017, S. 161-174
- „Über Fehler“ (Theater als Dispositiv III), in: Milena Cairo / Moritz Hannemann / Ulrike Haß / Judith Schäfer (Hrsg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit, Tagungsband zur 12. Konferenz der Gesellschaft f. Theaterwissenschaft, Bielefeld: Transcript 2017, S. 178-185
- Review of Didier Plassard: Mise en scène d‘Allemagne(s), in: rezens.tfm 1(2016), https://rezenstfm.univie.ac.at/?action=rezension&rez_id=329
- „They’re here !?“, in: Lorenz Aggermann / Ralph Fischer / Philipp Schulte / Gerald Siegmund (Hrsg.): „Lernen, mit den Gespenstern zu leben.“ Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv, Berlin: Neofelis 2015, S. 291-30