Inhaltspezifische Aktionen

Kursangebote

Wie empfehlen dringend, dass Sie bereits vor Ihrer Ankunft in Gießen einen vorläufigen Stundenplan zusammenstellen. Sie haben vier Möglichkeiten, um kreditierte Kursen für sich zu finden:

a) Elektronisches Vorlesungsverzeichnis (eVV) der JLU Gießen: https://www.uni-giessen.de/studium/studinfo/evv

Das eVV mit den regulären Veranstaltungen für das aktuell kommende Semester wird immer kurz vor Semesterstart online veröffentlicht (WS: 1. September; SoSe: 1. März).

 

b) Tutorien für internationale Studierende:
Tutorien für internationale Studierende (sog. Erasmus-Tutorien) werden auf Deutsch unterrichtet und sind speziell auf internationale Studierende abgestimmt. Sie behandeln v.a. (fach-)wissenschaftliche, sprachliche und landeskundliche Themen. Diese Tutorien sind nicht im eVV enthalten. Eine Liste mit allen Tutorien wird Ihnen vor Semesterbeginn zur Verfügung gestellt. Denken Sie daran: Das Tutorium „Kernkompetenzen Germanistik“ ist für ALLE internationalen Studierenden, die an der Germanistik reguläre Veranstaltungen besuchen wollen, ein Pflicht-Tutorium!

 

c) Studienbegleitende Deutsch-Abendkurse des AAA:
Das AAA der JLU bietet für internationale Studierende studienbegleitende Deutsch-Abendkurse an: https://www.uni-giessen.de/internationales/sprachkurse/in/abendkurs/index_html
(Beachten Sie auch das Angebot des AAA für vorbereitende Deutschkurse unter: https://www.uni-giessen.de/internationales/sprachkurse)

 

d)Außerfachliche Kompetenzen (AfK-Kurse):
Das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) bietet in jedem Semester ein breites Angebot an Kursen. Zum Angebot gelangen Sie hier: https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/afk/modulbeschreibungen/zfbk

 

Wichtig!!!!
In den  ersten beiden Wochen der Vorlesungszeit werden Sie Gelegenheit haben, Ihren Stundenplan zu überarbeiten und Kurse anzupassen bzw. festzulegen. Wir besprechen den Stundenplan mit Ihnen, bevor Sie Ihren verbindlichen Stundenplan bis zu einer bestimmten Frist – diese wird Ihnen im Rahmen des Mentoriums mitgeteilt – bei uns einreichen müssen. Kursänderungen sind danach nur noch in Ausnahmefällen und nur nach Absprache möglich!

 

Was ist bei der Auswahl von Kursen zu beachten?

  • Prinzipiell gilt: Internationale Studierende können alle Kursen belegen, die an der Germanistik angeboten werden. Es gibt allerdings Ausnahmen! Internationale Studierende können NICHT an Einführungsveranstaltungen (z. B. „Einführung in das Studiengebiet Literatur“ oder „Einführung in das Studiengebiet Sprache“) teilnehmen.
  • Kurse sind an der JLU Gießen in sogenannte Module geordnet; das sind sozusagen Organisationseinheiten für die verschiedenen Kursangebote. Heimische Studierende müssen eine bestimmte Anzahl spezifischer Module absolvieren, um ihren Abschluss machen zu können. Diese Regelungen gelten NICHT für Incomings! Internationale Studierende können – von Ausnahmen abgesehen (siehe Punkt zuvor) – am Institut für Germanistik Kurse aus allen Modulen wählen, völlig unabhängig davon, ob ein Modul abgeschlossen wird oder nicht.
  • Bei der Wahl von Veranstaltungen aus Masterstudiengängen ist zu beachten, dass das fachliche und sprachliche Niveau hoch ist. Wir empfehlen daher Kurse aus dem Bachelor/Lehramtsbereich zu wählen, mit denen in der Regel die von der Heimathochschule gestellten Anforderungen/Auflagen bestens erfüllt werden können.
  • Bei der Wahl Ihrer Kurse stellen Sie bitte sicher, dass der von Ihnen zusammengestellte Stundenplan den Anforderungen/Auflagen Ihrer Heimatuniversität entspricht. Wir unterstützten Sie gerne bei der Zusammenstellung Ihrer Kurse.
  • Bitte klären Sie zu Beginn der Veranstaltungen mit den Dozierenden, welche Prüfungsformen vorgesehen sind und stellen Sie sicher, dass Sie noch in Gießen sind, falls z.B. eine Klausur als Leistungsnachweis vorgesehen ist!

Kursarten und Begriffe/Abkürzungen
  • Vorlesung = egroße Veranstaltung in Vortragsform; wird i.d.R. von Professorinnen und Professoren gehalten; Prüfungsform: häufig Klausur
  • Seminar = kleinere Gruppe Studierender; wird von Professorinnen, Professoren und anderen Dozierenden gehalten; es werden Grundlagen, Methoden und Hilfsmittel der jeweiligen Fachwissenschaft behandelt; Prüfungsform: i.d.R. Referat und/oder Hausarbeit
  • Übung = Vertiefung von Vorlesungsinhalten
  • c.t. = Veranstaltungen beginnen 15 min nach der vollen Stunde. Beispiel: 8 Uhr c.t. = Beginn um 08:15 Uhr
  • s.t. = Veranstaltungen beginnen zur vollen Stunde. Beispiel: 8 Uhr s.t. = Beginn um 08:00 Uhr