Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Helmuth Feilke erhält hochdotierten Konrad-Duden-Preis

 

Prof. Dr. Helmuth Feilke erhält hochdotierten Konrad-Duden-Preis 


Prof. Feilke zeigte sich überrascht und erfreut: „In Deutschland ist das vielleicht die höchste Auszeichnung, die man als Germanist und Sprachwissenschaftler bekommen kann.“ Er fühle sich sehr geehrt – auch weil er der erste Sprachdidaktiker unter den Preisträgern sei. Die Integration sprachdidaktischer und linguistischer Forschungsperspektiven liege ihm besonders am Herzen.

Wie die Stadt Mannheim mitteilte, gilt der Duden-Preis, der alle drei Jahre verliehen wird, als einer der angesehensten Preise der germanistischen Sprachwissenschaft und zeichnet Menschen mit besonderen Verdiensten um die Erforschung der deutschen Sprache aus. Die Preisverleihung ist für den 6. März 2024 geplant.

Helmuth Feilke ist als Mitherausgeber der Zeitschriften „Praxis Deutsch“ und „Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL)“ bekannt und deckt mit seiner Forschung sowohl sprachtheoretische als auch sprachdidaktische Gebiete ab. Neben Sprach- und Kompetenztheorie beschäftigt er sich mit Textroutinen, Idiomatik und der Lehre von Redewendungen der deutschen Sprache.

Das Institut für Germanistik freut sich sehr und gratuliert herzlich zu dieser ganz besonderen Auszeichnung!

Pressemitteilung der Stadt Mannheim zur Preisverleihung vom 07.03.2024