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Dr. Laura Zinn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Laura Zinn (Kontakt)

Otto-Behaghel-Str. 10 G, 35394 Gießen

Zimmer: G 32 a

Tel.: (+49) 0641 99-31083

Fax: (+49) 0641 99-31089 (Sekr.)

E-Mail:

 

 

Sprechstunde im Semester:

Montag von 12-13 Uhr

Anmeldung bitte über Stud.IP oder per Mail:


 

Laura Zinn, Dr. (Lehre)

Forschungsschwerpunkte

Intermedialitätstheorie, Literatur und Film, Fantastische Literatur, Gender Studies, Mythenrezeption

 

Publikationen

 

Buchpublikationen

Monographien

Fiktive Werkgenesen. Autorschaft und Intermedialität im Spielfilm der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2017 (zugleich Diss. Gießen 2017).

Herausgeberschaften

Veröffentlicht unter Laura Muth:

1) mit Annette Simonis (Hg.): Weltenentwürfe des Fantastischen. Erzählen – Schreiben – Spielen. Berlin: Christian Bachmann 2014.

2) mit Pascal Klenke, Klaudia Seibel, Annette Simonis (Hg.): Writing Worlds. Welten- und Raummodelle der Fantastik. Heidelberg: Winter 2014 (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik 1).

3) mit Annette Simonis (Hg.): Gender-Dialoge. Gender-Aspekte in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Berlin: Bachmann 2015 (Studia Comparatistica 4).

 

Zeitschrifteneditionen

mit Jacek Rzeszotnik, Lars Schmeink, Simon Spiegel (Hg.): Zeitschrift für Fantastikforschung. Berlin (LIT), Jg. 5 (1/2015) - Jg. 7 (2/2017).

 

Aufsätze

Veröffentlicht unter Laura Muth:

1) „Lost in Time, Lost in the Labyrinth – The Depiction of Trauma in Guillermo del Toro’s Films El espinazo del diablo and El laberinto del fauno“. In: COMPARATIO. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, Heft 4.2.2012, S. 211-224.

2) mit Pascal Klenke: „Pantheon: Reloaded und Pantheon: Revolutions: Darstellungen der griechischen Götterwelt im zeitgenössischen Film“. In: Dieter Petzold (Hg.): Inklings. Jahrbuch für Literatur und Ästhetik. The Inheritance of the Inklings. Zeitgenössische Fantasy und Phantastik. Bd. 30.  Frankfurt am Main: Peter Lang 2013, S. 168-186.

3) mit Annette Simonis: „Dantes Divina Commedia als Graphic Novel. Seymour Chwasts kurzweilige Dante-Adaption im Comic“. In: Michael Dallapiazza, Annette Simonis (Hg.): Dante deutsch. Die deutsche Dante-Rezeption im 20. Jahrhundert in Literatur, Philosophie, Künsten und Medien. Bern: Peter Lang 2013, S.  129-145 (Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe A, 114).

4) Lemmata: „Germanicus“, „Hannibal“, „Scipio“. In: Peter von Möllendorff, Annette Simonis, Linda Simonis (Hg.): Historische Gestalten der Antike Rezeption in Literatur, Kunst und Musik.  Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler 2013, S. 453-458, 479-490, 869-878 (Der Neue Pauly, Supplemente 8).

5) „Die notwendige Begrenzung entgrenzter Frauenkörper in den X-Men-Filmen“. In: Christine Lötscher, Petra Schrackmann, Ingrid Tomkowiak, Aleta-Amirée von Holzen (Hg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Zürich, Münster: Lit Verlag 2014, S. 347-360 (Fantastikforschung. Research in the Fantastic 1).

6) mit Pascal Klenke: „Dämonen, Siegel, dunkle Nächte. Das Konzept von Freiheit und Raum in Peter V. Bretts Demon Cycle“. In: Pascal Klenke, Laura Muth, Klaudia Seibel, Annette Simonis (Hg.): Writing Worlds. Welten- und Raummodelle der Fantastik. Heidelberg: Winter 2014, S. 163-175 (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik 1).

7) „‚Das du in den unvletigen pfuol hast ein guldin hus gebuwen.‘ Das fließende Licht der Gottheit von Mechthild von Magdeburg unter gender-orientierter Perspektive gelesen.“ In: Laura Muth, Annette Simonis (Hg.): Gender-Dialoge. Gender-Aspekte in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Berlin: Bachmann 2015, S. 67-77 (Studia Comparatistica 4).

8) "Verbotene Speisen - Die Bedeutung von Essen und Trinken im Märchen". In: Sandra Abderhalden, Michael Dallapiazza, Lorenzo Macharis und Annette Simonis (Hg.): Schöne Kunst und reiche Tafel: über die Bilder der Speisen in Literatur und Kunst / Belle arti e buona tavola: sul significato delle pietanze nell'arte e nella letteratura. Bern: Peter Lang 2015, S. 153-167 (Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A, 123).

9) "Arthur zwischen den Welten. Das Magische in der Artus-Rezeption des 20. und 21. Jahrhunderts". In: Sandra Abderhalden, Graziana Coco, Lorenzo Macharis, Giampaolo Vincenzi (Hg.): Miti, triti e ritriti. Rilettura e ricezione delle mitologie. München: AVM 2015, S. 161-173.

Veröffentlicht unter Laura Zinn:

10) "'Am Anfang war der Ort - Am Ende ist er fort': Apokalypse in Markus Orths' Alpha & Omega". In: ZfF (Zeitschrift für Fantastikforschung), Heft 5.1.2015, S. 109-128.

11) "Die Musikerreise. Zur mythisch-religiösen Semantisierung des Musikers im Spielfilm". In: Vincent Fröhlich, Annette Simonis (Hg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter 2016, S. 125-158.

12) mit Otmar Kampert: "Lehren, Lernen und die neu-imaginierte Antike des 21. Jahrhunderts". In: Der Altsprachliche Unterricht. Latein Griechisch, Heft 1.2017, S. 24-35.

13) "Camp Half Blood, Mount Olympus Academy & Co. – Die Inszenierung der Schule in Mythenadaptionen des 21. Jahrhunderts". In: Markus Janka, Michael Stierstorfer (Hg.): Verjüngte Antike. Griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Heidelberg: Winter 2017, S. 99-115.

14) mit Alexandra Müller: "Wer darf's zertrümmern? Genderkonstruktionen von Action-Heldinnen im Marvel Cinematic Universe als Zusammenspiel der Geschlechter". In: Ingrid Tomkowiak, Brigitte Frizzoni, Manuel Trummer (Hg.): Action! Artefakt, Ereignis, Erlebnis. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 75-88 (Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügen 4).

15) "Mord ist Sport. Tödliche Spiele in Literatur und Film". In: René Reinhold Schallegger, Thomas Faller (Hg.): Fantastische Spiele. Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung. Wien: Lit 2017, S. 121-137 (Fantastikforschung. Research in the Fantastic 3).

16) mit Pascal Klenke: "Sehen - Verstehen. Konkrete Poesie im fächerübergreifenden Sprachunterricht". In: Fördermagazin Sekundarstufe, Heft 4.2018, S. 22-26.

17) "Intelligente Heldinnen - starke Halbgötter? Der Umgang mit Geschlechterstereotypen in gegenwärtigen Mythenadaptionen für Kinder und Jugendliche". In: kjl&m, 4.2018, S. 34-41. 

18) "Aus dem Schatten eines Klassikers - Charlotte Schillers literarisches Werk". In: Corinna Dziudzia, Alexandra Müller, Annette Simonis (Hg.): Im Archiv der vergessenen Bücher. Heidelberg: Winter 2018, S. 57-79.

19) mit Pascal Klenke: "Akustische Methoden". In: Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hg.): Methoden des literarischen Lernens. Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts. Braunschweig: Westermann 2019, S. 214-242.

20) mit Alexandra Müller: „Sexy Schlitten, teuflische Trucks und verrückte Vehikel. Automobile in fantastischen Spielfilmen und Serien“. In: ZfF (Zeitschrift für Fantastikforschung), Heft 7.2.2020, URL: https://zff.openlibhums.org/article/id/2909/

 21) „‚Lass dich nicht von Morpheus verführen …‘. Die Bedeutung von Träumen, Orakelsprüchen und Visionen in gegenwärtigen Mythenadaptionen“: In: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2020. URL: http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2020/12/Jahrbuch_GKJF_2020_S98-109_B8d_Zinn_1207.pdf

22) „Autorschaft in Serie. Autorschaftskonzepte in audiovisuellen Serienformaten“. In: Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft. Heft 2. 2020, S. 73-98.

23) „Goethes goes Rammstein. Rammsteins ‚Vertonungen‘ von Goethes Gedichten als Arbeit am Klassiker“. In: Medienkomparatistik. Heft 5. 2023, S. 123-134.

 

Rezensionen

Veröffentlicht unter Laura Muth:

- Sandra Poppe (Hg.): Emotionen in Literatur und Film. In: COMPARATIO. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, Heft 4.1.2012, S. 173-174.

- Monika Schmitz-Emans: Literatur-Comics. Adaptionen und Transformationen der Weltliteratur. In: COMPARATIO. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, Heft 5.2.2013, S. 358-359.

- Sonja Klimek: Paradoxes Erzählen. Die Metalepse in der phantastischen Literatur. In: COMPARATIO. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, Heft 6.1.2014, S. 177-178.

Veröffentlicht unter Laura Zinn:

- Raffaele Cutolo: Into the Woods of Wicked Wonderland: Musicals Revise Fairy Tales. In: ZfF (Zeitschrift für Fantastikforschung), Heft 5.1.2015, S. 160-163.

- Jeraj, Brigita: Tendenzen der "female Gothic fiction" im 20. Jahrhundert. In: ZfF (Zeitschrift für Fantastikforschung), Heft 6.1.2016, S. 111-115.

- Oliver Bidlo, Fanfan Chen, Thomas Honegger, Frank Weinreich (Hg.): Fantastic Animals, Animals in the Fan-tastic. fastitocalon. Studies in Fantasticism Ancient to Modern VI, 1 & 2 (2016). In: ZfF (Zeitschrift für Fantastikforschung), Heft 7.2.2020, URL: https://zff.openlibhums.org/article/id/1999/

 

Tagungsberichte

- Erstes PAN-Branchentreffen der Phantastik – die deutschsprachige Phantastik – Kulturgut oder doch nur gut? Köln, 21.–22. April 2016. In: ZfF (Zeitschrift für Fantatiskforschung), Heft 6.1.2016, S. 142-146.

 

Lehre

WiSe 2023/24
"Einführung in das Studiengebiet Literatur"

"Zwischen Goethes Entsetzen und Fantasy- Lust- Darstellung Cagliostros vom 18. Jh. bis in die Gegenwart"

SoSe 2023 
Kriminalität und Medien - Mediale Inszenierung von Detektiv- und Ermittlerfiguren 

WiSe 2022/23
"Einführung in das Studiengebiet Literatur"

SoSe 2022
"Literatur jenseits des Buches - Adaptionen in verschiedenen Unterhaltungsmedien"

SoSe 2020
"Ausgebrannt und abgesoffen - Ökokritik in deutschsprachigen Science Fiction im 21. Jahrhundert"

WiSe 2019/20
"Mantel-und-Degen-und-Denker" Romane von Robert Löhr und Kai Meyer"

SoSe 2019
Goethes "Die Leiden des jungen Werther" Produktion, Rezeption, Adaption

WiSe 2018/19
"Das Literarische in Musicals - Paratexte, Adaptionsprozesse und Transmedialität"

SoSe 2018
"Filmgeschichte und Filmtheorie", Ko-Dozentin: Dr. Alexandra Müller

SoSe 2017
"Im Schatten eines Klassikers - Leben und Werk Charlotte Schillers"

WiSe 2016/17
"Humor, Ironie und Intertextualität in den Zamonienromanen von Walter Moers"

"Schule macht Schule - Das Potential von School Stories & Co. für den Unterricht",
Ko-Dozent: Pascal Klenke

SoSe 2016
"Wenn der Tod zum Thema für ErstleserInnen wird...- Bilder- und Kinderbücher zum Thema Tod"

WiSe 2015/16
"Aktualisierte Antike - Zur Verwendung antiker Mythenstoffe im 18.-21. Jahrhundert"

SoSe 2015
"Konzepte von Autorschaft in Biographie und Autobiographie"

WiSe 2014/15
"Einführung in das Studiengebiet Literatur"

SoSe 2014
"`Bis sie tot zur Erde fiel.` - Der Tod als Motiv in Kinder- und Jugendmedien."

"Phantastische Welten - Raum - und Zeitkonzepte der neueren Phantastik",
Ko-Dozentin: Dr. Sonja Klimek

WiSe 2013/14
"Cagliostro - Geisterbeschwörer, Betrüger, Scharlatan"

SoSe 2013
"Gruselige Klassik - Schaurige Romantik"

WiSe 2012/13
"Einführung in das Studiengebiet Literatur"

"Intermediale Darstellungsformen der Sisi in Literatur, Film und Musik"
als Gastdozentin an der Université Fribourg (Schweiz)

SoSe 2012
„Literaturwissenschaft und Gender Studies“, Ko-Dozentin: Prof. Dr. Annette Simonis
Seminar im Rahmen der Tagungsreihe Gender Studies in den Kulturwissenschaften

WiSe2011/12
"Moderne Mythen - Mythen in der Moderne", Ko-Dozent: Pascal Klenke

SoSe2011
"Gedichtvertonungen und Songtexte"

"Fiktion und Wirklichkeit - Der junge Schiller in Film und Text",
Ko-Dozentin: Dr. Yvonne Castrup-Joeres

SoSe2010 und WiSe 2010/11
Tutorin im Modul "Hauptwerke der deutschen Literatur im europäischen Kontext"

 

Studium


Magisterstudium der Fächer Allgemeine und vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
(Komparatistik), Anglistik und Germanistik an der Justus-Liebig-Universität