04. Mai & 30. Juni 2026: Online-Informationsveranstaltung für den MA-Studiengang Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik
MA-Studiengang Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Zum Wintersemester 2026/27 sind wieder Bewerbungen für den MA-Studiengang Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen möglich.
Die nächsten Online-Informationsveranstaltungen finden folgendermaßen statt:
04.05.2026, 10:00 Uhr
Anmeldung: https://eveeno.com/223845893
30.06.2026, 18:15 Uhr
Anmeldung: https://eveeno.com/220104087
Daten für Informationsveranstaltungen je aktuell unter https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/germanistik/iprof/daf/unterpunkte/up_ma_daz/informationsveranstaltungen.
Weitere Informationen zu Studieninhalten, Bewerbung, Zulassung etc. finden Sie unter: https://www.uni-giessen.de/de/studium/studienangebot/master/dazf
Zielgruppen des Studiengangs sind sowohl BA-Absolvent:innen (Abschluss mit mind. 40 CP in Germanistik/Deutsche Philologie o.ä,) als auch Absolvent:innen aller Lehramtsstudiengänge (bzw. B.Ed., Abschluss mit mind. 40 CP im Fach Deutsch). Studierende mit einem ersten berufsqualifizierenden Lehramtsabschluss können sich den MA-Abschluss in Hessen als Erweiterungsprüfung DaZ/DaF anerkennen lassen.
Fachliche/inhaltliche Fragen zum Studiengang beantworten gerne:
- Prof. Dr. Jana Gamper, Professorin für Deutsch als Zweitsprache, jana.gamper@germanistik.uni-giessen.de
- Prof. Dr. Karin Madlener-Charpentier, Professorin für Deutsch als Fremdsprache, karin.madlener-charpentier@germanistik.uni-giessen.de