Forschung
- Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
-
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lerner-/Lehrerforschung
- Subjektive Theorien und Attitüden / unterrichtliches Lehr- und Lernerlebnis (inkl. Genderspezifik)
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Bildungsstandards, Kompetenzorientierung und Aufgabenkonstruktion (Schwerpunkt: Sprachlernkompetenz)
- Lernerautonomie, Sprachlernberatung und -coaching
- Kognition und Emotion
- Lehrwerkanalyse und -forschung
- Qualitative und quantitative Analysen
- Lehrwerkforschung: Lehrwerkanalyse und Wirkungsforschung
- Promotionsprojekte
-
Promotionsprojekte
Abgeschlossen:
- Fritz, Julia (2020): Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht. Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I. Tübingen: Narr.
- Engelen, Sophie (2023): Französischlernen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II. Tübingen: Narr.
In Arbeit:
- Korell, Johanna Lea: Im Bereich der empirische Lehrwerkverwendungs- und einstellungsforschung.