InSel - Internalisierende Symptome erkennen und professionell reagieren

Im Rahmen unserer Studie „InSel“ wollen wir eine bedarfsgerechte Fortbildungsreihe für Lehrkräfte entwickeln, die der Feststellung von internalisierenden Symptomen bei Schüler:innen dient. Internalisierende Symptome, wie sozialer Rückzug oder Gefühle von Trauer und Angst, bleiben bei Kindern häufig unentdeckt. Das Erkennen von Anzeichen einer möglichen Erkrankung ist jedoch sehr wichtig, um den betroffenen Kindern frühestmöglich helfen zu können.

Kinder  sind häufig noch nicht in der Lage, Symptome wie Traurigkeit oder Schlaflosigkeit auf psychische Probleme zurückzuführen. Sie sind darauf angewiesen, dass ihre Bezugspersonen erkennen können, ob internalisierende Symptome vorhanden sind und inwiefern diese einer Abklärung bedürfen. Lehrkräften kommt daher bei der Identifizierung von internalisierenden Symptomen  eine besonders wichtige Rolle zu, da sich manche Symptome nur im schulischen Kontext zeigen und Lehrkräfte durch ihren tagtäglichen Kontakt mit vielen Kindern desselben Alters eine breite Vergleichsmöglichkeit haben, um Symptome realistisch einschätzen zu können.

Deshalb ist es das erste Ziel unserer Studie herauszufinden, inwiefern das Lehrer:innenurteil zusätzlich zum Selbsturteil der Kinder und Elternurteil dazu beiträgt, internalisierende Auffälligkeiten zu erkennen und von welchen Merkmalen (z.B. Schul- oder Klassengröße) das Lehrkrafturteil beeinflusst wird.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage: https://www.projekt-insel.de/de

SMASS - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Selektiven Mutismus und Autismus-Spektrum-Störung

Ziel

In unserer Studie untersuchen wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von zwei psychischen Erkrankungen: von Selektivem Mutismus und der Autismus-Spektrum-Störung. Besonders wichtig sind Erkenntnisse unserer Studie für die Diagnostik aber auch, wenn es darum geht, die betroffenen Kinder bestmöglich therapeutisch zu unterstützen.

Sie können an der Studie teilnehmen, wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und

• Sie die sorgeberechtigten Eltern von einem Kind im Alter von 4-12 Jahren mit vorhandener Diagnose Selektiver Mutismus/Autismus-Spektrum-Störung sind oder
  • ein Kind ohne eine psychische Erkrankung haben

Die Studie besteht aus zwei Teilen

Wenn Sie beim ersten Teil der Studie mitgemacht haben und aus dem Raum Gießen kommen, können Sie auch am zweiten Teil der Studie teilnehmen. Sie müssen aber nicht! Das heißt, Sie können auch nur am ersten Teil der Studie teilnehmen.

Welche Aufwandsentschädigung gibt es?

Fragebogenteil: Sie können an einer Verlosung von insgesamt 20 Wunschgutscheinen im Wert von 20 Euro teilnehmen.

Laborteil: Sie erhalten einen Wunschgutschein in Höhe von 25 Euro und Ihr Kind ein kleines Geschenk. Des Weiteren können Sie bei Interesse eine Rückmeldung über die Ergebnisse des klinischen Interviews und der Autismus Diagnostik erhalten.

Mit Klick auf den folgenden Link gelangen Sie zum ersten Teil der Studie.
Vorab finden Sie noch detailliertere Information zum Hintergrund der Studie, Ablauf und Datenschutz: https://www.soscisurvey.de/SMASS/

Bitte wenden Sie sich bei Fragen gerne per E-Mail an: StudieSMASS

Download Probandeninformationen: