Inhaltspezifische Aktionen

Ausbildung

Herzlich willkommen! Wenn Du Dich für eine Ausbildung als Feinwerkmechaniker interessierst, dann bist Du hier genau richtig. Hier erfährst Du alles, was Du über die Ausbildung in der Feinmechanischen Werkstatt des Fachgebiets Chemie wissen musst – von den Inhalten der Ausbildung über die Anforderungen bis zur Bewerbung.

Ausbildung zum Feinwerkmechaniker

Ausbildung und ihre Inhalte

Inhalte

In unserer Werstatt bieten wir die dreieinhalb-jährige Ausbildung zum Feinwerkmechaniker an. In dieser Ausbildung erlernen man die präzise Fertigung von funktionsfähigen Bauteilen für diverse Geräte. 

Somit erlernst Du unter anderem das Bearbeiten von verschiedenen Materialien mittels spanenden Verfahren, wie dem Fräsen, Bohren, Drehen etc. , sowie die Qualitätskontrolle, die während der ganzen Fertigung durchzuführen ist. Die so gefertigten Bauteile werden anschließend von Dir selbstständig zusammengebaut und installiert.
Außerdem gehört zu diesem Beruf das Planen von Bauteilen und der nötigen  Arbeitsabläufe, sowie die Wartung, eventuelle Reparaturen und die Einweisung in die Bedienung von feinmechanischen Maschinen.  

Weitere Inhalte des Berufes finden sich unter dem Reiter Tätigkeitsbereich.

Feinwerkmechaniker, ein Beruf mit Zukunft

Ein sehr interessanter Aspekt dieses Berufes ist dessen Vielfältigkeit, die von der Fertigung von feinmechanischen und optischen Bauteilen über den Maschinenbau bis zur Produktion von elektrischen Kontroll- und Messinstrumente reicht.
Außerdem werden heute Feinwerkmechaniker in ganz verschiedenen Bereichen benötigt, wie z.B. klassisch in einer Werkstatt, aber auch in Messlaboren oder auch rein am Computer in der Projektplanung und -konzeption.
 
So kannst Du bei uns z.B. in einem engen Kontakt mit den Forschungsgruppen  arbeiten, wobei Du immer wieder neue Aspekte aus den verschiedenen Bereichen erfährst. Es werden oft Bauteile benötigt, die in Versuchen eingesetzt werden sollen, aber nicht auf dem Markt erhältlich sind. So bist Du gefordert, und kannst Dich direkt an der Forschung mit dem Erbauen von Werkstücken einbringen. Es entsteht im engen Kontakt mit den Mitarbeitern der Arbeitsgruppen aus der Idee das gewünschte Bauteil. Viele spannende wissenschaftliche Projekte sind überhaupt erst durch Deine Tätigkeit realisierbar, und die enge Zusammenarbeit mit Studierenden, wissenschaftlichen und anderen technischen Mitarbeitern ist immer wieder aufs Neue interessant.
Somit wird bei uns jedes Bauteil individuell und  nur in geringer Stückzahl erstellt. Das heißt, Du bekommst jeden Morgen eine neue Aufgabe, was die Arbeit sehr abwechslungsreich und vielfältig gestaltet.

Duale Ausbildung in dem Werk und in der Berufsschule
Fertigung eines Stückes mittels Drehmaschine

Dieser Beruf wird einer Dualen Ausbildung gelehrt, wobei der Inhalt in einen praktischen und einen theoretischen Teil getrennt gelehrt wird.  Der praktische Teil wird in unserer Werkstatt vermittelt, und der Theoretische Teil findet vor allem in der Theodor-Litt-Schule in Gießen statt.
Weitere Theoretische Teile werden als Blockunterricht in Wiesbaden und Wetzlar durchgeführt.

Zu absolvierende Prüfungen

Zum Absolvieren der Ausbildung müssen zwei Prüfungen bestanden werden.  Am Ende des zweiten Lehrjahres wird die Gesellenprüfung I absolviert, und zum Ende der Ausbildung muss dann die Abschlussprüfung (Gesellenprüfung II) bestanden werden, die sich auf das Erstellen eines Gesellenstückes und eine theoretischen Prüfung aufteilt.
Die Ausbildung endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung.

Weitere Internetseiten über den Beruf des Feinwerkmechanikers

Planet-Berufe

Beruf.tv

Handwerk.de

Berufnet

Bewerbung

Bewerbung und Voraussetzungen

Voraussetzungen

Allgemeine Voraussetzung

Du solltest verschiedene Voraussetzungen in die Ausbildung mitbringen, wobei die Wichtigste sicher Interesse und Neugier an dem Bearbeiten diverser Materialien und dem Schaffen von neuen Bauteilen ist. Begeisterung für verschiedene maschinelle Bearbeitungstechniken und Umsetzungen sollte vorhanden sein. Weiterhin ist ein räumliches Vorstellungsvermögen für das Umsetzen von Projekten sehr wichtig, da Du so früh eine Vorstellung bekommen, wie das dreidimensionale Bauteil aussehen soll. Wichtig ist zudem ein gutes mathematisches Verständnis, da die Mathematik für alle mechanischen Berufe Teil der täglichen Sprache ist. Weiterhin sind ein gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick zu nennen.

Schulische Voraussetzungen

Notwendig ist ein guter Hauptschulabschluss, wobei ein besonderes Interesse in den Bereichen Mathematik und Technik liegen sollte. Wenn die schulische Leistung erbracht wurde, laden wir Dich im Rahmen des offiziellen Bewerbungsverfahrens zu einem Einstellungstest ein.  In diesem Test werden Fähigkeiten im logischen Denken und in der Bewältigung mathematischer Probleme geprüft, wodurch wir erkennen. Anschließend folgt dann ein Gespräch zum näheren Kennenlernen.

Bei weiteren Fragen
Ein beispielhaftes Übungstück, welches im 1. Lehrjahr in der Grundausbildung Metall gefertigt wurde.

Wenn Du Interesse an dem Beruf des Feinwerkmechanikers und einer Ausbildung bei uns hast, Dir aber noch nicht sicher bist, kannst Du uns gerne in unserer Werkstatt besuchen. So bekommen Du einen Eindruck von uns, z.B. mit welchen verschiedenen Maschinen gearbeitet wird. 

Bewerbung

Bewerbungszeitraum

In der Regel können Sie sich in Spätsommer des Vorjahres bei uns bewerben. Entsprechende Stellenausschreibungen werden im offiziellen Stellenmarkt der JLU Gießen veröffentlicht. Bewerbungen sind ausschließlich mit Bezug zu den offiziellen Stellenausschreibungen in der dort vorgegebenen Form und innerhalb der genannten Fristen möglich!
Falls Sie ein besonderes Interesse an einer Ausbildung bei uns haben, können Sie uns auch außerhalb der angegebenen Bewerbungszeit kontaktieren. 

Fortgeschrittene Übungsstücke aus dem 2-3 Lehrjahr