Gießener Biologiedidaktikerinnen an Workshop auf Lindauer Nobelpreisträgertagung beteiligt

29.07.2023

Im Rahmen der Lindauer Nobel-Preisträgertagung 2023 mit dem Schwerpunkt zu Medizin und Physiologie hatten wir im Rahmen des Projektes Teaching Spirit 2.0 die Möglichkeit, einen Fortbildungs-Workshop für ausgewählte Lehrkräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu gestalten. Der Workshop begann mit einem Vortrag des Nobelpreisträgers Bert Sakmann, der über seine Forschungsgeschichte zur Patch-Clamp Technik berichtete und anschließend für Fragen der Lehrkräfte zur Verfügung stand.

Die Lehrkräfte wurden mit den Zielen des Projektes Teachning Spirit 2.0 sowie der Lindauer Mediatheque (https://mediatheque.lindau-nobel.org/) vertraut gemacht, mit dem Ziel, Lehrkräften Strategien und Unterrichtsmaterialien an die Hand zu geben, das Wissenschaftsverständnis bei Schüler:innen im Unterricht zu fördern.

Anschließend hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit, sich intensiv mit Experimentierstationen und Unterrichtsideen aus den Bereichen Chemie und Biologie zu beschäftigen.

Übersicht Experimentierstationen (Picture/Credit: Martin Walz/Lindau Nobel Laureate Meetings)

Von Seiten der Biologiedidaktik wurden Unterrichtsbeispiele zu Eigenschaften evidenzbasierter Medizin am Beispiel der Entwicklungsgeschichte von Antazida und die Entdeckung des Bakteriums Helicobacter pylori (Nobelpreis 2005) vorgestellt. Weitere Unterrichtsideen die präsentiert wurden, behandelten Themen wie Antibiotikaresistenzen und die Wirkungsweise von Vektor- und mRNA-Impfstoffen.

Neben den Experimentierstationen und den Unterrichtsvorschlägen gab es die Möglichkeit, ich 360°-Labore (NobelLabs) von Nobelpreisträger:innen (Edvard und May-Britt Moser sowie Aaron Chieanover) mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen anzuschauen. In die virtuellen Labore wurden Aufgaben integriert, welche zu einer Reflexion über Wissenschaft anregen.

Nach dem Workshop fanden sich alle Projektbeteiligten, die Lehrkräfte mit den Nobelpreisträger:innen und jungen Wissenschaftler:innen zum Bayrischen Abend in der Inselhalle zusammen, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Aus dem Gießener Institut für Biologiedidaktik sind Prof. Kerstin Kremer, Dr. Elvira Schmidt und Sophie Kurschildgen am Projekt Teching Spirit 2.0 beteiligt. Sie wurden in Lindau unterstützt von Martina Kapitza vom Gymnasium Kronwerk in Rendsburg.

Autorinnen: Sophie Kurschildgen & Kerstin Kremer