Gießener Biologiedidaktik auf der FDdB-Tagung an der PH Ludwigsburg

21.09.2021

Übersicht des Teams (Picture/Credit: Hilde Sicker)

Unter dem Motto „Herausforderung Zukunft“ fand vom 18.09. - 21.09.23 die 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg statt. Vom Team des Instituts für Biologiedidaktik waren Prof. Kerstin Kremer, Dr. Elvira Schmidt, Dr. Barbara Wieder, Hildegard Sicker, Sascha Johann und Sophie Kurschildgen vor Ort. Bei Plenarvorträgen, Vortragssessions, Postersessions, Vortragssymposien und Roundtables gab es die Möglichkeit zum Austausch mit Biologiedidaktiker:innen anderer Standorte.

Sascha Johann präsentierte in der Postersession „Gesundheitsförderung und Außerschulische Lernorte“ ein Poster mit dem Titel „Komplexe Schlüsselprobleme mit dem One Health-Ansatz für den Biologieunterricht erschließen – eine Delphi-Studie“ den aktuellen Stand sowie erste Ergebnisse seiner Arbeit und konnte sich über gewinnbringendes Feedback und Diskussionen an seinem Poster freuen. Dr. Elvira Schmidt leitete das Vortragssymposium zu „Medizin und Wissenschaft“, in dem innovative Beiträge aus dem Spannungsfeld Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft in Hinblick auf Gesundheitsbildung und Health Literacy mit internationalen Referenten diskutiert wurden. Sophie Kurschildgen präsentierte in der Postersession „Biologie als Naturwissenschaft“ ihr Poster mit dem Titel „Wissenschaftsverständnis im Biologieunterricht fördern: Ein Design-Based Research Ansatz zur theoriebasierten Entwicklung von Lernmaterialien“ und konnte am Poster spannende Diskussionen über den bisherigen Stand des Forschungsdesigns ihres Dissertationsprojektes führen. Dr. Elvira Schmidt und Prof. Kerstin Kremer beteiligten sich am Roundtable „Wissenschaftskommunikation und Biologiedidaktik – ungenutzte Synergien?“ mit der Table-Moderation: „Was macht ein Projekt zu einem Wissenschaftskommunikationsprojekt?“. Ziel des Roundtables war der Austausch über Aktivitäten, Herausforderungen und Synergien an der Schnittstelle zwischen Biologiedidaktik und Wissenschaftskommunikation.

Im Rahmen der turnusgemäßen Mitgliederversammlung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) wurde Prof. Kerstin Kremer für eine zweijährige Amtszeit zur Vorsitzenden der Fachsektion wiedergewählt.

Für alle Tagungsteilnehmenden war der Gesellschaftsabend eine besonders schöne Gelegenheit, sich bei gutem Essen und Musik im Parkcafé im blühenden Barock der Residenz in Ludwigsburg auszutauschen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitenden des Instituts für Biologie der PH Ludwigsburg für die hervorragende Organisation und Durchführung der Tagung.

Autorin: Sophie Kurschildgen